Änderung von QM-Abläufen

• Rainer Schreiber
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2970 by Rainer Schreiber
Änderung von QM-Abläufen was created by Rainer Schreiber
Hallo,
angenommen innerhalb eines Unternehmens (dass bereits zertifiziert ist) wird ein Prozess verändert. Zum Beispiel wird festgelegt, dass die Datensicherung in Zukunft nicht mehr auf Magnetbänder sondern DVD gespeichert wird.
Muss bei einer solchen Ablaufänderung/-anpassung das Zertifikat erneuert werden oder sind solche Veränderungen generell möglich, ohne dass dadurch das Zertifikat ungültig wird? Müssen evtl. nur bestimmte Vorgaben beachtet werden?
Danke vorab.
Rainer

Please Anmelden to join the conversation.

• Marco
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2971 by Marco
Replied by Marco on topic Re: Änderung von QM-Abläufen
Hallo Rainer,
soweit ich weiss muss in diesem Fall keine neue Zertifizierung durchgeführt werden.
Meines Wissens wird ein Zertifikat nur ungültig wenn es ausläuft bzw. vom Zertifizierer nach einem Audit entzogen wird.
Also, wenn bei euch der Umfang (Bereiche des Unternehmens oder Produkte) gleichbleibt, wäre eine erneute Zertifizierung Blödsinn. Es kann denke ich auch nicht angehen, dass durch ein Zertifikat Prozessverbesserungen /-änderungen "verboten" werden.
Gruss,
Marco
: Hallo,
: angenommen innerhalb eines Unternehmens (dass bereits zertifiziert ist) wird ein Prozess verändert. Zum Beispiel wird festgelegt, dass die Datensicherung in Zukunft nicht mehr auf Magnetbänder sondern DVD gespeichert wird.
: Muss bei einer solchen Ablaufänderung/-anpassung das Zertifikat erneuert werden oder sind solche Veränderungen generell möglich, ohne dass dadurch das Zertifikat ungültig wird? Müssen evtl. nur bestimmte Vorgaben beachtet werden?
: Danke vorab.
: Rainer

• Zertifikator
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2972 by Zertifikator
Replied by Zertifikator on topic NATÜRLICH !....
: Hallo,
: angenommen innerhalb eines Unternehmens (dass bereits zertifiziert ist) wird ein Prozess verändert. Zum Beispiel wird festgelegt, dass die Datensicherung in Zukunft nicht mehr auf Magnetbänder sondern DVD gespeichert wird.
: Muss bei einer solchen Ablaufänderung/-anpassung das Zertifikat erneuert werden oder sind solche Veränderungen generell möglich, ohne dass dadurch das Zertifikat ungültig wird? Müssen evtl. nur bestimmte Vorgaben beachtet werden?
: Danke vorab.
: Rainer

...muss neu zertifiziert werden, denn unser Geldbeutel muss klingeln.
Ihr Zertifikator
PS: Sie brauchen nur Ihr altes Zertifikat zu uns zu schicken. Wir schreiben dann auf die Rückseite, dass Sie die Datensicherung geändert haben.

• Rainer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2973 by Rainer
Replied by Rainer on topic Re: Änderung von QM-Abläufen
Hallo Rainer.
Das Zertifikat spiegelt die Fähigkeit (hier Qualitätsfähigkeit) eines
Unternehmens wieder; es hat nur eine begrenzte Gültigkeit. Für den von
Dir angegebenen Aspekt (Änderung der Datensicherung) muss aus meiner
Sicht allerdings die entsprechende Anweisung geändert werden. Die
Die Umsetzung (von Magnetband auf DVD, geänderte Anweisung, Info an
die Mitarbeiter) kann dann auf einem internen Audit auf deren Wirksamkeit
geprüft werden.
Gruss
RAINER

• Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2975 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Änderung von QM-Abläufen
Hallo Rainer,
kontinuierliche Verbesserung hat doch nicht ständige Re-Zertifizierung zu Folge ! Das wäre ja schlimm, nach jeder Änderung eine Zertifizierung durchzuführen.
Was Du beschrieben hast, ist nichts anderes als Pflege und Aktualisierung der QM-Dokumentation oder, anders gesagt: Das Leben des QM.
Gruß, MArtin S

• Stefan Jaudas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2976 by Stefan Jaudas
Replied by Stefan Jaudas on topic Änderung von QM-Abläufen
Hallo,
ich bin ja noch unbedarft in solchen Sachen (wir haben gerade erst mit der 9001:2000 angefangen), aber gehören solche Details überhaupt im eine PROZESSbeschreibung rein?
Beschränkt sich eine entsprechende Prozeßbeschreibung (Lenkung der Daten, EDV-Pflege, o. ä.) nicht darauf,
- daß, und evtl.
- wie oft die zu sichernden Daten gesichert werden,
- wann und wie die gesicherten Daten wieder entsorgt werden,
- wie die Speichermedien ihrerseits zu sichern sind (Verlust, unbefugter Zugriff, etc.),
- wer dafür sorgt, daß es gemacht wird.
Wer jetzt tatsächlich die Knöpfe am Zentral- Computer drückt, und welche Medien oder Systeme verwendet werden, findet sich in einer Arbeitsanweisung, wenn nötig.
Medien und Computersystem können sich heute oft und schnell ändern. Und ob ich meine Dokumente und Daten auf Papier drucke, Microverfilme, auf Band oder CD banne, oder in Stein meißle, ist der Norm IMHO egal.
Alles andere ist unnötige Arbeitsbeschaffung für alle Beteiligten.
So habe ich das verstanden. Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege.
Anmerkung: Vermischen sich hier evtl. die Begriffe "Verfahrensanweisung", "Arbeitsanweisung" und Prozeßbeschreibung?
Gruß
Stefan Jaudas

Time to create page: 0.183 seconds