QS im Change Management

• Igel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6219 by Igel
Replied by Igel on topic Vernagelt oder Wissen? - Ein Exkurs
Grüße auch mal,
da kommt des Sprichwortes Wahrheit ans Licht. Doof kann der Mensch sein er muß sich nur zu helfen wissen. Die derzeitige "Goldgräberstimmung" ist zum kotzen und arbeiten werden wir nur noch als Freizeitbeschäftigung für Ideoten betrachten, denn wer geht schon für 5,- Euro oder weniger 40 Stunden und mehr knuffen ??
Da kann man auf Bildung gesetzt haben, aber es war das falschen Pferd. Chefs sind von der persönlichen Qualifikation erschrocken und begründen Fehler in der Rechtschreibung mit Mangel an Qualität in der späteren Arbeit. Wenn man dann besser Schreiben kann wie der Chef kann man dann noch lange nicht besser arbeiten.
Pisa und der restliche Subventionsquatsch alles Steuergeldverschwendung und Leuteverarschung.
: : Hallo Wolfgang
: : : Laut Pisa-Studie bewegen wir uns wieder in die Richtung. Meine Fellachen waren nicht nur sehr lustig, sondern auch sehr tüchtig. Wir haben auch das örtliche Lohngefüge gestört, aber lieber deb -Fellachen etwas mehr bezahlen als dem Kunden eine viel dickere Pennöle wegen Terminverzug.
: : Die Ausgangslage bestreite ich - auch nach Pisa wird der durchschnittliche Arbeiter intellektuell und bildungstechnisch dem der frühen Jahre des letzten Jahrhunderts überlegen sein.
: Hallo Tim,
: da habe ich meine Zweifel. Pisa läßt immer mehr grüßen. Einmal die Woche gebe ich Nachhilfe. Das Absacken des Niveaus in den letzten Paar Jahren ist unübersehbar. Aktuelles Beispiel (Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, zeigt aber wozu Halbwissen führt!): Die Hohmann-Rede. Ich wohne in seinem Wahlkreis. In Leserbriefen verschiedener Zeitungen erfährt er ca. 70\% Zustimmung (teilweise mit deutlich antisemitischem Inhalt) zu seiner Täterthese (Juden im Kommunismus). Ich glaube nicht, daß Deutschland soviel brauner geworden ist. Ich führe die Unterstützung darauf zurück, daß viele einfach nicht wissen, daß die These wissenschaftlich überholt ist, daß die Nazis mit ihr den Holocaust begründeten. Ich bezweifle, ob bei entsprechendem Wissen, Herr Hohmann eine solche Zustimmung hätte. Diese Zustimmung führe ich auch auf den Pisa-Trend zurück und wenn dieser weiter anhält, hat Wolfgang wahrscheinlich Recht mit seinen Zukunftsvoraussagen. Zur Zeit fühle ich mich sehr unwohl einen deutschen Paß zu haben. ich hoffe daß sich dies wiederändert. Ein Weg wäre jedenfalls gegen Halbwissen vorzugehen!
: MfG

Please Anmelden to join the conversation.

• Alina
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6270 by Alina
Replied by Alina on topic Re: QS im Change Management
: Hallo Wolfgang
: ist interessant, das Du gerade jetzt diese Thema aufwirfts. Ich wa am letzten Freitag an einem Vortrag eines Alstom-QM-Managers, der über Six Sigma referiert hat. Er hat es als grossen Wurf herausgestrichen, dass neben der Linie eine eigene Verbesserungsorganisation, wie er es nannte, aufgebaut worden ist.
: Wie Du dir vorstellen kannst, habe ich ähnliche bedenken wie Du. Neben Deiner Theorie der richtigen Zuordnung der Verantwortung, welche sicher der Praxis entspricht, habe ich noch ein anderes Problem mit dieser Organisation. Ich frage mich, was tun Linienvorgesetzte, wenn Sie mit den Entscheiden zu Verbesserungen wenig zu tun haben. Aus meiner Sicht, ist es Aufgabe der Vorgesetzten das Umfeld zu gestalten. Eine Idee könnte sein, dass zu Beginn interne Berater mit den Methoden aushelfen und so das Know how der Linie stärken.
: Six Sigma hat noch ein weiteres Problem, es ist vollkommen getrieben durch die 2. Organisation und baut nicht auf kleinen Verbesserungen durch die Mitarbeiter auf. Es werden Innovationen gesucht, die min. 20'000.- oder mehr sparen. Ein Black Belt bei der Alstom darf erst in die Gänge kommen, wenn 200'000.- bis 500'000.- gespart werden können. Verbesserungen, deren Einsparungspotential nicht errechnet werden kann fällt so auch unter den Tisch.
: Meine Prognose ist, dass Six Sigma in der heutigen Form nur mit starken Führern (schon fast Menschenschändern, wie es Welch einer ist) funktionieren kann. Die anderen werden Schiffbruch erleiden, weil die Fehler in der Methode die Vorteile überwiegen:
: - Keine eindeutige Verantortung mehr für das Resultat
: - Bonus gekoppelt mit Umsetzung von Verbesserungen (Linienführung wird unter Druck gesetzt)
: - Der klasische Ansatz mit Fehler zählen und im Verhältnis zu einer Million Möglichkeiten zu setzen, wird von Motorolla bereits wieder verlassen. Dort haben sie gemerkt, dass sie den Prozess messen müssen, und nicht am Ende die Fehler zählen können. Aus dem Fehlerzählen konnte zuwenig Potential abgeleitet werden. Die Streuung der Prozessmessung gibt viel mehr Hinweise zu vorhandenen Potentialen.
: Wolfgang, danke für Deine Informationen!
: Gruss Florian
Ein sehr informativer Beitrag zu dem Thema Qualität, DIN/ISO .
Habe viel dazu gelernt

Kredit, Kredite, Finanzierung und Darlehen

Kredit und Finanzierung als Darlehen, eine Kreditzinsanpassung betrifft den
Kredit nur im geringen Masse als Kredit.
Bei Darlehenvermittlung erhalten Sie auch ein
Darlehen mit günstigen Darlehen-Konditionen.
Die eingereichten Finanzierungen oder
Finanzierung die von uns Finanzierungen genannt werden,
aber sowie als Kredite auch falls nicht, gibt es dazu.
So erhalten Sie als
Kredite und
Barkredit bei uns.
Wir stehen Ihnen bei der Kreditsuche helfend zur Seite.
Der Privatkredit aber auch das
Darlehen suchen unsere Kreditmakler . Einen der
Kleinkredite oder aber
Bargeldvermittlung , von
Privatkredite
ohne Vorkosten.
nach der Höhe von Privatdarlehen Großkredit Millionenkredit nach der Art der Bereitstellung
Barkredit (z.B. Dispositionskredit, Kontokorrentkredit)

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.125 seconds