Verbesserungsvorschläge, (interne) Fehlermeldungen

• Lharena
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6464 by Lharena
Replied by Lharena on topic Und es kann doch funktionieren??
Hallo Oliver,
welch eine aufbauende Reaktion ;-)
Und wie beruhigend, daß Du das gleiche Problem hast.
Leider stehen mir keine Mittel für kleine Köder in Form von Weinflaschen zur Verfügung. Muß ich irgendwie ohne hin bekommen :-(
Die regelmäßige Anfrage nach den Formularen sowie das Ansprechen bei nicht ausgefüllten Formularen werde ich versuchen zu beherzigen. Hatte auch schon den Fall, wo im nachhinein Verbesserungen erwähnt wurden. Jedoch ließ sich auch da der Kollege nicht dazu bewegen, die Verbesserung noch nachträglich zu dokumentieren, dabei war die richtig gut!
Die Erklärung, daß die Koisten steigen, wenn ein Fehler wiederholt auftritt, weil seine Ursache nicht behoben wurde, hat bei einem wichtigen Kollegen leider nicht gefunkt "Die kleinen Fehler tauchen doch nur einmal auf. Wenn wir die melden würden, hätten wir eine Menge Arbeit damit."
: Achte bei Maßnahmen, die Du umsetzt zuerst darauf, daß sich die Arbeitsbedingungen für den betroffenen MA bessern (z. B. weniger Nacharbeit).
Tja, irgendwie werden die MA aber wirklich zunächst mehr Arbeit haben. Oftmals handelt es sich um Probleme, die ich als ISO-Bearbeiterin nicht umfassend verstehen kann, da sie aus einem speziellen Fachbereich kommen. Da ist dann erst einmal die Mithilfe der Kollegen gefragt (Ursachenklärung, Problemlösung, notwendiege Schritte). Wir bearbeitest Du die eingereichten Formulare? Könntest Du mir einmal Deine Version des Formulares zukommen lassen? Kannst Die Firma u.ä. ja unkenntlich machen.
Danke schon einmal für Deine Hilfe
Lharena

Please Anmelden to join the conversation.

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6468 by Vivian
Hallo Lharena,
ich denke ich hab' das Problem schon erkannt.
1. Ich würde den Mitarbeitern unbedingt ihre Freiheiten lassen. Eine Instrumentalisierung könnte unter ungünstigen Umständen zu Dienst nach Vorschrift führen. Ich kenne euer Betriebsklima nicht und kann die tatsächliche Situation und mögliche Folgen nicht einschätzen.
2. Suche doch zur Einführung des KVP nach offensichtlichen Fehlern und Schwachstellen, die nicht durch ein Telefonat klärbar sind - ein guter interner Auditor findet immer eine Schwachstelle. Du kannst auch Ergebnisse aus internen Audits heranziehen.
3. Dokumentiere die Schwachstelle.
4. Ziehe die unmittelbar betroffenen Mitarbeiter hinzu und suche mit ihnen gemeinsam eine Lösung.
5. Dokumentiere das ganze und verfolge die Maßnahmen konsequent.
Es gibt immer irgendwelche Schwachstellen in der Firma, die nicht per Telefon gelöst werden können bzw. die Probleme werden opperativ immer wieder neu gelöst nur die Ursache wird nicht analysiert und beseitigt. Es würde mich schon sehr wundern, wenn überhaupt nichts zu finden wäre.
Der erste Vorschlag kann auch von dir kommen. Er sollte - auch wieder abhängig vom Unternehmensklima - ein wichtiges Thema berühren, welches möglichst viele Mitarbeiter interessiert, jedoch nicht gleich einen Brennpunkt aufreißen und Erfolg verheißen (die GL sollte nicht gleich wegen enormer Kosten ablehnen)

Wenn zu wenige Parkplätze zur Verfügung stehen und die Mitarbeiter morgens eine halbe Stunde im Gewerbegebiet kreisen - warum für den Anfang nicht auch dieses Thema. Mitarbeiterzufriedenheit ist auch eine Verbesserungsmaßnahme wert. (Bitte die Grenze zu "Wünsch dir was" abstecken)
Ein bissel Kreativität ist schon gefragt.
Ich hoffe ich konnte dir auf die Sprünge helfen

Vivian

• Lharena
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6471 by Lharena
Replied by Lharena on topic schriftliche Dokumentation von KVP u.ä.
Hi Vivian,
vielen Dank.
Ich finde sicherlich einen Angriffspunkt, es gibt ja immer etwas, das nicht richtig läuft.
Vielleicht schaffe ich es ja, die Gespräche so zu führen, daß die Kollegen es als eine Bereicherung ansehen und evtl. anderen Kollegen davon positiv berichten können.
Ich hoffe, irgendwann werden die Kollegen dann von sich aus die Verbesserungsvorschläge einbringen.
Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche nach einem kooperativeren Vorgesetzten / GF.
Grüße
Lharena

Time to create page: 0.183 seconds