AQL
- Albert
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#7495
by Albert
AQL was created by Albert
hallo Teilnehmer,
was bedeuten die Zahlenwerte 0.040 ... z.B. 400 auf der obersten Zeile eines Einfachstichprobenplanes.
Wenn AQL = 1.0 = 1\% Fehleranteil bedeuten soll, wieso gibt es dann Werte z.B. über 100 ( AQL ).
Ist das der Bezug auf die Losgreösse N oder auf die Stichprobe n ?
vielen Dank für eine Info
was bedeuten die Zahlenwerte 0.040 ... z.B. 400 auf der obersten Zeile eines Einfachstichprobenplanes.
Wenn AQL = 1.0 = 1\% Fehleranteil bedeuten soll, wieso gibt es dann Werte z.B. über 100 ( AQL ).
Ist das der Bezug auf die Losgreösse N oder auf die Stichprobe n ?
vielen Dank für eine Info
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- Ramona
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#7500
by Ramona
Replied by Ramona on topic Re: AQL
Also erstens mal sieht jeder Einfachstichprobenplan anders aus, von der Aufmachung bis zu den Kürzeln, deswegen ist es auch nicht leicht, aus deiner Schilderung präzieseres zu schließen.
Ich habe bei der DGQ gelernt:
-AQL-Werte von 0,01 bis 10 beziehen sich entweder auf den Anteil fehlerhafter Einheiten in Prozent ODER auf die Anzahl der Fehler je 100 Einheiten.
-AQL-Werte über 10 beziehen sich NUR auf die Anzahl der Fehler je 100 Einheiten!
Ich habe bei der DGQ gelernt:
-AQL-Werte von 0,01 bis 10 beziehen sich entweder auf den Anteil fehlerhafter Einheiten in Prozent ODER auf die Anzahl der Fehler je 100 Einheiten.
-AQL-Werte über 10 beziehen sich NUR auf die Anzahl der Fehler je 100 Einheiten!
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- Albert
- Topic Author
- Visitor
#7501
by Albert
Replied by Albert on topic Re: AQL
Vielen Dank Ramona,
das hat mir geholfen! Das ist das Problem wenn eben irgendwie angepasste Tabellen in Dokumenten vorhanden sind, und der Rest dann irgendwie "vergessen" wird.
Schönen Tag noch wünscht albert
das hat mir geholfen! Das ist das Problem wenn eben irgendwie angepasste Tabellen in Dokumenten vorhanden sind, und der Rest dann irgendwie "vergessen" wird.
Schönen Tag noch wünscht albert
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- Wolfgang M
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- Visitor
#7512
by Wolfgang M
Replied by Wolfgang M on topic Re: AQL
Hallo Albert,
ich möchte in diesem Zusammenhang auf die DIN ISO 2859 (Annahmestichprobenprüfung) verweisen.
Der AQL ist lediglich ein Parameter des Stichprobenplans. Er wird zusammen mit dem Kennbuchstaben für den Stichprobenumfang benutzt, um die entsprechende Stichprobenanweisung (Annahmezahl, Rückweisezahl) nach DIN ISO 2859 zu bestimmen. Der AQL sollte nicht mit der mittleren Qualitätslage verwechselt werden. Es wird davon ausgegangen, daß die mittlere Qualitätslage besser als der AQL ist, um zu häufige Rückweisungen unter dem Stichprobensystem zu vermeiden. Als Faustregel gilt: Der Lieferant sollte als mittlere Qualitätslage den halben AQL anstreben, um sicher zu sein, daß die Lieferungen bei der Stichprobenprüfung angenommen werden. Lieferungen, deren Qualitätslagen gleich dem AQL sind, haben bei dieser Stichprobenprüfung eine Rückweisewahrscheinlichkeit von ca. 12 \%.
Beispiel für die Anwendung der Tabelle 2A - Einfach-Stichprobenanweisung für Normale Prüfung - der DIN ISO 2859 für Prüfniveaus II:
Gelieferter Losumfang z.B. 5000 Stück. Nach Tabelle 1 - Kennbuchstaben für den Stichprobenumfang - der DIN ISO folgt daraus der Kennbuchstabe L und damit nach Tabelle 2A ein Stichprobenumfang von 200 Stück, die zufällig aus den gelieferten 5000 Stück zu entnehmen sind. Der vereinbarte AQL legt dann nach Tabelle 2A die Annahme und Rückweisezahl fest.
Z.B. AQL 1,0 => Annahmezahl = 5, Rückweisezahl = 6, d.h. bei bis zu 5 fehlerhaften Einheiten (von den 200 geprüften) wird die Lieferung angenommen, bei 6 und mehr zurückgewiesen.
Z.B. AQL 0,1 => Annahmezahl = 0, Rückweisezahl = 1
Z.B. AQL 0,01 => Annahmezahl = ebenfalls 0, Rückweisezahl = ebenfalls 1
Z.B. AQL 10 => Annahmezahl = 21, Rückweisezahl = 22
Z.B. AQL 100 => Annahmezahl = ebenfalls 21, Rückweisezahl = ebenfalls 22
Z.B. AQL 1000 => Annahmezahl = 44, Rückweisezahl = 45
Der AQL ist lediglich ein Parameter des Stichprobenplans, er hat nichts mit fehlerhaften Einheiten oder Fehlern in Prozent zu tun.
Viele Grüße
Wolfgang
Nachdem ich mir meine Erklärung noch mal durchgelesen habe, bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob ich damit nun zur Klärung oder zur Verwirrung beigetragen habe. Aber was soll’s, ein Versuch ist es wert.
ich möchte in diesem Zusammenhang auf die DIN ISO 2859 (Annahmestichprobenprüfung) verweisen.
Der AQL ist lediglich ein Parameter des Stichprobenplans. Er wird zusammen mit dem Kennbuchstaben für den Stichprobenumfang benutzt, um die entsprechende Stichprobenanweisung (Annahmezahl, Rückweisezahl) nach DIN ISO 2859 zu bestimmen. Der AQL sollte nicht mit der mittleren Qualitätslage verwechselt werden. Es wird davon ausgegangen, daß die mittlere Qualitätslage besser als der AQL ist, um zu häufige Rückweisungen unter dem Stichprobensystem zu vermeiden. Als Faustregel gilt: Der Lieferant sollte als mittlere Qualitätslage den halben AQL anstreben, um sicher zu sein, daß die Lieferungen bei der Stichprobenprüfung angenommen werden. Lieferungen, deren Qualitätslagen gleich dem AQL sind, haben bei dieser Stichprobenprüfung eine Rückweisewahrscheinlichkeit von ca. 12 \%.
Beispiel für die Anwendung der Tabelle 2A - Einfach-Stichprobenanweisung für Normale Prüfung - der DIN ISO 2859 für Prüfniveaus II:
Gelieferter Losumfang z.B. 5000 Stück. Nach Tabelle 1 - Kennbuchstaben für den Stichprobenumfang - der DIN ISO folgt daraus der Kennbuchstabe L und damit nach Tabelle 2A ein Stichprobenumfang von 200 Stück, die zufällig aus den gelieferten 5000 Stück zu entnehmen sind. Der vereinbarte AQL legt dann nach Tabelle 2A die Annahme und Rückweisezahl fest.
Z.B. AQL 1,0 => Annahmezahl = 5, Rückweisezahl = 6, d.h. bei bis zu 5 fehlerhaften Einheiten (von den 200 geprüften) wird die Lieferung angenommen, bei 6 und mehr zurückgewiesen.
Z.B. AQL 0,1 => Annahmezahl = 0, Rückweisezahl = 1
Z.B. AQL 0,01 => Annahmezahl = ebenfalls 0, Rückweisezahl = ebenfalls 1
Z.B. AQL 10 => Annahmezahl = 21, Rückweisezahl = 22
Z.B. AQL 100 => Annahmezahl = ebenfalls 21, Rückweisezahl = ebenfalls 22
Z.B. AQL 1000 => Annahmezahl = 44, Rückweisezahl = 45
Der AQL ist lediglich ein Parameter des Stichprobenplans, er hat nichts mit fehlerhaften Einheiten oder Fehlern in Prozent zu tun.
Viele Grüße
Wolfgang
Nachdem ich mir meine Erklärung noch mal durchgelesen habe, bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob ich damit nun zur Klärung oder zur Verwirrung beigetragen habe. Aber was soll’s, ein Versuch ist es wert.
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- Florian
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#7547
by Florian
Replied by Florian on topic AQL ist eine Lotterie
Hallo Albert
Leider ist die Methode, Lieferungen mit AQL zu bewerten eine Lotterie. Nur wenn Du den Prozess des Lieferanten mit einer Kontrollgrafik analysierst, weisst Du wie das Los aussehen könnte.
Stichproben ja, aber immer zusammen mit einer Kontrollgrafik. Ja/Nein-Aussagen sind weniger aussagekräftig als die Darstellung der gemessenen Eigenschaften. (Masse, Gewichte, usw.)
Erstelle eine Kontrollgrafik, indem Du z.B. 5 Stück aus dem Los entnimmst und diese misst. Die Gruppenspannweite und der Mittelwert werden dann auf einer Grafik aufgezeichnet. So erhälst Du ein Bild der Lieferung. Barbara wüsste sicher noch mehr dazu zu erzählen!
Gruss Florian
qm-online.ch
Leider ist die Methode, Lieferungen mit AQL zu bewerten eine Lotterie. Nur wenn Du den Prozess des Lieferanten mit einer Kontrollgrafik analysierst, weisst Du wie das Los aussehen könnte.
Stichproben ja, aber immer zusammen mit einer Kontrollgrafik. Ja/Nein-Aussagen sind weniger aussagekräftig als die Darstellung der gemessenen Eigenschaften. (Masse, Gewichte, usw.)
Erstelle eine Kontrollgrafik, indem Du z.B. 5 Stück aus dem Los entnimmst und diese misst. Die Gruppenspannweite und der Mittelwert werden dann auf einer Grafik aufgezeichnet. So erhälst Du ein Bild der Lieferung. Barbara wüsste sicher noch mehr dazu zu erzählen!
Gruss Florian
qm-online.ch
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- Peter
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#13209
by Peter
Replied by Peter on topic Re: AQL
: Also erstens mal sieht jeder Einfachstichprobenplan anders aus, von der Aufmachung bis zu den Kürzeln, deswegen ist es auch nicht leicht, aus deiner Schilderung präzieseres zu schließen.
: Ich habe bei der DGQ gelernt:
: -AQL-Werte von 0,01 bis 10 beziehen sich entweder auf den Anteil fehlerhafter Einheiten in Prozent ODER auf die Anzahl der Fehler je 100 Einheiten.
: -AQL-Werte über 10 beziehen sich NUR auf die Anzahl der Fehler je 100 Einheiten!
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
: Ich habe bei der DGQ gelernt:
: -AQL-Werte von 0,01 bis 10 beziehen sich entweder auf den Anteil fehlerhafter Einheiten in Prozent ODER auf die Anzahl der Fehler je 100 Einheiten.
: -AQL-Werte über 10 beziehen sich NUR auf die Anzahl der Fehler je 100 Einheiten!
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
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