Prozessdarstellung

• Christian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7555 by Christian
Prozessdarstellung was created by Christian
Hallo zusammen,
ich suche ein ganz einfaches Tool zur Darstellung unserer Prozesse in unserem QMH, das sich mit MS Word gut verbinden lässt. Kennte jemand ein solches, vielleicht auch als Download. Aus zeitgründen habe ich einfach kein Interesse, jetzt großartig neue Software zur Prozessdarstellung auszuwählen.
Viele Grüße
Christian

Please Anmelden to join the conversation.

• Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7557 by Martin S
Replied by Martin S on topic Powerpoint
Hi Christian,
da hab ich Powerpoint verwendet.
Grafiken lassen sich als jpg, gif etc. abspeichern.
Gruß, Martin S

• Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7558 by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: Prozessdarstellung
Ich halte MS Visio für ganz gut. Das hat auch den Vorteil, daß eine Reihe von Prozessmodellierungstools auf Visio aufbauen. Wenn in der Zukunft mal der Schritt geplant ist, ein mächtigeres Tool einzusetzen, ist der Schritt dann nicht ganz so groß.
Wobei ich trotzdem dringend empfehle, sich ein datenbankbasiertes Tool mit Methodenunterstützung zu suchen. Das macht zwar im Moment einen höheren Aufwand bei der Auswahl, aber so eine Prozessdarstellung soll ja ein paar Jahre halten (gepflegt und verwendet) werden.
Und dann zahlt sich ein besseres Tool aus. Abgesehen davon, daß ein Datenbankbasiertes Tool Auswertungsfunktionlitäten anbietet, wodurch die Investition in die Prozessdarstellung (das bedeutet ja immer auch einen nicht unerheblichen Aufwand an Zeit und (anderen) Kosten) einen besseren Return on Invesment bietet.
Grüße,

Tim Gerdes
www.gerdes-consulting.de

• Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7560 by Thomas
Replied by Thomas on topic Visio
Hallo Christian,
ich und viele andere verwenden ausschließlich MS-Visio. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Software gemacht. Auch viele grosse Firmen und Konzerne wenden sie an. Kosten sind vertretbar und es lässt sich leicht lernen.
Versuch`s doch mal, bin sicher es gefällt Dir auch.
Gruss und viel Erfolg
Thomas

• Norbert Ssch.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7565 by Norbert Ssch.
Replied by Norbert Ssch. on topic Re: Prozessdarstellung
Wir haben auch Visio. Allerdings hat mir vor kurzem jemanden gezeigt (in einem VHS-Kurs) wie man das sehr gut mit word machen kann.
Also das Billigste ist einen Kurs in word zu buchen bei der Volkshochschule (ca. 50,- €) und sich hier vom Referenten das speziell zeigen lassen. In der Regel gehen die darauf ein.
Lässt sich am Besten mit word verbinden!
Gruß
Norbert

: Hallo zusammen,
: ich suche ein ganz einfaches Tool zur Darstellung unserer Prozesse in unserem QMH, das sich mit MS Word gut verbinden lässt. Kennte jemand ein solches, vielleicht auch als Download. Aus zeitgründen habe ich einfach kein Interesse, jetzt großartig neue Software zur Prozessdarstellung auszuwählen.
: Viele Grüße
: Christian

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7569 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Prozessdarstellung
Hallo
Visio ist echt leicht zu bedienen. Ich glaube ich hatte sogar für drei Monate eine kostenlose Version zum ausprobieren.
Gruß
Vivian

Time to create page: 0.325 seconds