Geschäftsführer versus QMB

• Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8013 by Martin S
Replied by Martin S on topic An Christian und an Frank
Hallo Christian,
ist ein vom Chef beauftragter QM, der sein Gehalt von ihm bezieht, unabhängig ?
Wenn Du Geschäftsführer wärst, dann läge es doch in DEINEM ureigensten Interesse, es erfolgreich zu führen und maximale Werstschöpfung daraus zu erzielen.
Und das kannst Du nur durch gute Betriebsorgansisaton (=QM) erreichen. Ergo: Jeder Geschäftsführer ist letztendlich auch "oberster QM".
Die ISO 9001:2000 ist eine sehr gute Handlungshilfe, aber sie ist kein Gesetz.

Hallo Frank,
das Buch heisst "Geschäftsprozessmanagement inside" (Hanser-Verlag), hier mal der Link zur Vorankündigung:

www.beracon.de/HTML/wissen.html
Ist ein Buch, in dem verschiedene Unternehmen über ihr GPM als "Best-Practice-Beispiele" geschrieben haben. Diesmal habe ich aber nicht über Giovanni's Pizzaservice geschrieben, sondern über die reale Firma, in der ich QM'le :-))
PS: Ich bekomme dafür keine Provision.
Gruß, Martin S

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8009 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Zur Teufel mit der Norm...
Hallo Christian!
Es geht mir nicht darum, was man fragen "darf". Aber es gibt Fragen, die in die Irre führen. Und diese war eine davon. Wir hatten es in diesem (und im anderen) Forum schon oft davon, daß die Norm und das Zertifikat für das Unternehmen und seine Kunden da sind. Und nicht umgekehrt. Und daß es Auditoren gibt, die ihre persönlichen Vorlieben und Ansichten den Firmen, die sie auditieren, aufzwingen wollen. Und daß dann keine Interpretationshilfe zur Norm mehr hilft, sondern nur der Rückgriff auf ihren eigentlichen Zweck (s.o.). Und genug Selbstbewußtsein und Erfahrung, um das dem Auditor gegenüber auch zu vertreten.
Freut mich, wenn Ihr keine Frischlinge seid. Nein, ich habe nichts gegen Frischlinge. Aber sie gehören nicht in die Führungspositionen, in denen sie heutzutage leider immer öfter zu finden sind.
In diesem Sinne
Frank
PS: Bei uns ist extra zur Zertifizierung der Hauptgeschäftsführer zum Qualitätsbeauftragten ernannt worden. Unsere Gesellschaft ist die SQS, und die ist ziemlich streng. Sollte also kein Problem sein.
PPS: Martin, wenn DU an einem Buch mitgeschrieben hast, wüßte ich gerne den Titel.

• C. Kröplin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8007 by C. Kröplin
Replied by C. Kröplin on topic Re: Zur Teufel mit der Norm...
Hallo Frank, hallo Martin,
danke für Eure "Sachdienlichen" Hinweise...
Ich habe eigendlich nicht erwartet, das es in einem QM Forum genauso dahergeht wie in jedem Teeny Forum.
Killerphrasen über "Berufserfahrung" und "Was" man fragen darf, könnt Ihr Euch sparen - die sind werder in unserem Berufsfeld noch hier im Forum gewünscht! Soetwas läßt eher auf Euren Qualifikationssatnd schließen...
Diese Frage wird derzeit bei uns nun mal disskutiert - und weder die GL noch ich kommen frisch von der Uni bzw. mangelt es uns an Berufserfahrung.
Die Norm ist nun mal Interpretationssache - man kann Sie so oder so lesen und deuten.
Ich bin den beiden Vorrednern dankbar, weil sie mir auch eine andere interpretationsweise dargelegt haben - was man von Euch leider nicht behaupten kann.
mfg, Christian Kröplin

• Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8005 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Zur Teufel mit der Norm...
Hallo Frank,
jo, hab gerade wieder etwas Luft zum posten - habe doch tatsächlich als Co-Autor an einem Buch über QM geschrieben, was demnächst erscheinen wird.
Giovanni gehts auch gut :-)
Also...was ich mit meinem Beitrag sagen wollte:
Wenn die Norm in diesen Diskussionen quasi als Bibel verstanden wird, dem sich sogar die GL beugen muss, ...dann würde ich die Norm zum Teufel jagen.
Aber dem ist ja nicht so. Die Norm ist eine Handlungshilfe, und jede Firma, bei der der Chef selbst QM ist, kann darüber froh sein !
Gruß, Martin

: Hallo Martin!
: Nett, daß Du mal wieder dabei bist :-)
: Nein, nicht die Norm gehört in's Reich der Finsternis verbannt. Sondern die Geschäftsführer und Vorstände, die Anfänger frisch von der Uni oder nach irgendwelchen netten Kursen von TÜV oder DGQ zu QMBs zu machen. Bis hin zur hier immer wieder mal zu findenden Diplomarbeit "Verpassen Sie dem Unternehmen ein QM-System". Niemand mit zehn Jahren Berufserfahrung stellt diese Sorte Fragen.
: Wenn man noch tiefer buddelt, kommt man wahrscheinlich darauf, daß die Geschäftsführer selber frisch von der Uni kommen.....
: Weltmüde Grüße (auch an Giovanni)
: Frank

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8001 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Zur Teufel mit der Norm...
Hallo Martin!
Nett, daß Du mal wieder dabei bist :-)
Nein, nicht die Norm gehört in's Reich der Finsternis verbannt. Sondern die Geschäftsführer und Vorstände, die Anfänger frisch von der Uni oder nach irgendwelchen netten Kursen von TÜV oder DGQ zu QMBs zu machen. Bis hin zur hier immer wieder mal zu findenden Diplomarbeit "Verpassen Sie dem Unternehmen ein QM-System". Niemand mit zehn Jahren Berufserfahrung stellt diese Sorte Fragen.
Wenn man noch tiefer buddelt, kommt man wahrscheinlich darauf, daß die Geschäftsführer selber frisch von der Uni kommen.....
Weltmüde Grüße (auch an Giovanni)
Frank

• C. Kröplin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8014 by C. Kröplin
Replied by C. Kröplin on topic An Christian und an Frank
Hallo Frank, Hallo Martin (und alle anderen),
danke für Eure Antworten - in der Form hatte ich Sie erwartet. Ich wollte nur verschiedene Meinungen hören, BEVOR ich diesen Bereich intern Auditiere. Ich wollte genau das vermeiden, das ich zu diesem Thema meine Meinung durchsetze, obwohl es auch (offensichtlich) anders geht.
mfg, Christian

Time to create page: 0.221 seconds