Prozessorientierte Dokumentation - ein Muss?
- Gerald Winkler
- Topic Author
- Visitor
by Gerald Winkler
Prozessorientierte Dokumentation - ein Muss? was created by Gerald Winkler
Hallo Ihr QM-Fachleute,
die neue ISO 9000 schreibt ja Prozessorientierung vor.
Wie sieht es mit der Dokumenation aus, muss diese auch zwingend prozessorientiert dargestellt werden?
Wir setzen gerade eine QM-Dokumentation ins Intranet um. Müssen wir für die Darstellung der Prozesse ein Prozessmodell verwenden oder können wir auch ein Organigramm abbilden, hinter dem sich dann die Prozesse befinden?
Grüße Gerald
die neue ISO 9000 schreibt ja Prozessorientierung vor.
Wie sieht es mit der Dokumenation aus, muss diese auch zwingend prozessorientiert dargestellt werden?
Wir setzen gerade eine QM-Dokumentation ins Intranet um. Müssen wir für die Darstellung der Prozesse ein Prozessmodell verwenden oder können wir auch ein Organigramm abbilden, hinter dem sich dann die Prozesse befinden?
Grüße Gerald
Please Anmelden to join the conversation.
- Martin S
- Topic Author
- Visitor
by Martin S
Replied by Martin S on topic Bei Giovanni schon....
Hallo Gerald,
Prozessorientierung bedeutet Loslösen von hierarchischem Abteilungsdenken hin zu abteilungsübergreifendem Handeln.
Tätigkeiten folgen einem Prozess, nicht umgekehrt.
Daher ist es notwendig, die Prozesse im Unternehmen zu kennen, an denen sich die unterschiedlichen Organisationseinheiten "anhängen"
Ein Prozess ist dadurch definiert, das er
1. Einen definierten Anfang (eine Erwartung, z.B. den Telefonanruf eines Kunden, der eine Pizza bei Giovanni bestellt) und
2. ein Ende hat(Erwartung erfüllt, d.h. Kunde hält Giovannis Pizza in der Hand und ist begeistert).
Zwischen Prozessanfang und -Ende laufen verschiedene Tätigkeiten ab, die den Kunden aber nicht interessieren. Damit der Prozess läuft, muss also definiert werden, welche Abteilung an welchem Prozess-Schritt beteiligt ist. (Wer nimmt Telefonanruf entgegen ? Wer Bäckt Pizza ? Wer macht Rechnung ? Wer verpackt Pizza ? Wer liefert Pizza aus?).
Starres Organigrammdenken führt meist zu Abteilungsdenken, der Prozess kann damit sehr leicht internen Störungen unterliegen und in'S Stocken geraten. Beispiel: Derjenige, der am Telefon sitzt, muss mal eben 5 Minuten raus. Derjenige, der Pizza bäckt, denkt sich: Telefon ist nicht meine Aufgabe, ich lass es halt klingeln. In einer prozessorientierten Pizzeria (Giovanni'S Pizzaservice) kennt jeder die Prozesskette. Die darf nicht unterbrochen werden !
Deshalb geht auch der Pizzabäcker an's Telefon.
Gruß, Martin S
Prozessorientierung bedeutet Loslösen von hierarchischem Abteilungsdenken hin zu abteilungsübergreifendem Handeln.
Tätigkeiten folgen einem Prozess, nicht umgekehrt.
Daher ist es notwendig, die Prozesse im Unternehmen zu kennen, an denen sich die unterschiedlichen Organisationseinheiten "anhängen"
Ein Prozess ist dadurch definiert, das er
1. Einen definierten Anfang (eine Erwartung, z.B. den Telefonanruf eines Kunden, der eine Pizza bei Giovanni bestellt) und
2. ein Ende hat(Erwartung erfüllt, d.h. Kunde hält Giovannis Pizza in der Hand und ist begeistert).
Zwischen Prozessanfang und -Ende laufen verschiedene Tätigkeiten ab, die den Kunden aber nicht interessieren. Damit der Prozess läuft, muss also definiert werden, welche Abteilung an welchem Prozess-Schritt beteiligt ist. (Wer nimmt Telefonanruf entgegen ? Wer Bäckt Pizza ? Wer macht Rechnung ? Wer verpackt Pizza ? Wer liefert Pizza aus?).
Starres Organigrammdenken führt meist zu Abteilungsdenken, der Prozess kann damit sehr leicht internen Störungen unterliegen und in'S Stocken geraten. Beispiel: Derjenige, der am Telefon sitzt, muss mal eben 5 Minuten raus. Derjenige, der Pizza bäckt, denkt sich: Telefon ist nicht meine Aufgabe, ich lass es halt klingeln. In einer prozessorientierten Pizzeria (Giovanni'S Pizzaservice) kennt jeder die Prozesskette. Die darf nicht unterbrochen werden !
Deshalb geht auch der Pizzabäcker an's Telefon.
Gruß, Martin S
- Gerald Winkler
- Topic Author
- Visitor
by Gerald Winkler
Replied by Gerald Winkler on topic Re: Bei Giovanni schon....
Hallo Martin,
danke für dein Beispiel.
Ich wollte aber wissen, wenn ich meine QM-Dokumentation ins Intranet stelle, wie muss ich dann dort die Prozessübersicht darstellen?
Gibt es eine Vorschrift, z.B. die Prozesse müssen mit einer Prozesslandkarte dargestellt werden oder bin ich hinsichtlich der Darstellung frei?
Kann ich die Prozessübersicht z.B. als Mind-Map oder Baum darstellen?
Gruss Gerald
danke für dein Beispiel.
Ich wollte aber wissen, wenn ich meine QM-Dokumentation ins Intranet stelle, wie muss ich dann dort die Prozessübersicht darstellen?
Gibt es eine Vorschrift, z.B. die Prozesse müssen mit einer Prozesslandkarte dargestellt werden oder bin ich hinsichtlich der Darstellung frei?
Kann ich die Prozessübersicht z.B. als Mind-Map oder Baum darstellen?
Gruss Gerald
- Martin S
- Topic Author
- Visitor
by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Bei Giovanni schon....
Hi Gerald,
es gibt kein Muss bei der Darstellung einer Prozesslandkarte. Die Darstellung ist Deiner Kreativität überlassen.
Giovanni hat al Prozesslandschaft ein Bild seiner Pizzeria gewählt.
Gruß ,
Martin S
es gibt kein Muss bei der Darstellung einer Prozesslandkarte. Die Darstellung ist Deiner Kreativität überlassen.
Giovanni hat al Prozesslandschaft ein Bild seiner Pizzeria gewählt.
Gruß ,
Martin S
- Gerald Winkler
- Topic Author
- Visitor
by Gerald Winkler
Replied by Gerald Winkler on topic Bei Giovanni schon....
Aber laut Norm soll doch die Wechselwirkung der Prozesse ersichtlich sein?
Gruß Gerald
Gruß Gerald
- Martin S
- Topic Author
- Visitor
by Martin S
Replied by Martin S on topic Dann mach Fotos..
: Aber laut Norm soll doch die Wechselwirkung der Prozesse ersichtlich sein?
: Gruß Gerald
Hi Gerald,
Du kannst die Prozesse z.B. anhand von Digitalfotos visualisieren.
Gruß, Martin S
: Gruß Gerald
Hi Gerald,
Du kannst die Prozesse z.B. anhand von Digitalfotos visualisieren.
Gruß, Martin S
Time to create page: 0.193 seconds