CAQ/SPC-Software

• Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10283 by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: CAQ/SPC-Software
Hallo Alper,
es gibt Alternativen zu QS-Stat, es sei denn, Deine Kunden wollen explizit QS-Stat-Berichte.
Bei der Frage nach der geeigneten Software kommt es darauf an, wie viel die Software können muss (QRKs berechnen, Verteilungsprüfung, Testverfahren, Regression, etc.)
Viele Grüße
Barbara

Please Anmelden to join the conversation.

• Alper
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10284 by Alper
Replied by Alper on topic Re: CAQ/SPC-Software
Im Grunde genommen muss die Software nur eine Vorlaufuntersuchung und das Anlegen einer QRK (Shewart) können. Alles andere (nicht Serie) könnte ich mir so/selber zusammenstricken.
Danke!

• Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10288 by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: CAQ/SPC-Software
Hallo Alper,
was gehört denn für Dich alles zur Vorlaufuntersuchung?
Viele Grüße
Barbara

• Alper
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10289 by Alper
Replied by Alper on topic Re: CAQ/SPC-Software
Die Ermittlung der Schätzwerte der Streuung vorallem (50 Teile/ Kurzzeitfähigkeitsuntersuchung).

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10290 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: CAQ/SPC-Software: Vorsicht, Kundenforderungen
Hallo Ihr Beiden!
Achtung mit dem lockeren "kann ich mir selber zusammenstricken"! Es gibt Kunden, die auf validierte Software Wert legen. D.h. entweder verwendest Du etwas, was am Markt anerkannt ist, oder Du mußt dem Kunden jede einzelne Programmzeile vorrechnen (sozusagen). Wir hatten das Thema bei der DKD-Kalibration. Es geht, aber es kostet Zeit und Nerven. Von den ganz realen Fehlerquellen in Software mal abgesehen. Ich würde auf jeden Fall die Forderungen der Kunden / der Branche sehr sorgfältig abklären.
Normalverteilte Grüße!
Frank

• Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10291 by Barbara
Hallo Frank, hallo Alper,
@Frank: Ich würd doch nie den Kunden vergessen ;-) Du hast ja vollkommen Recht.
@Alper: Wenn Du nur ein paar Kennzahlen für die Streuung brauchst (und keine Kunden-Forderungen zur Software hast) - was spricht gegen Excel? Nicht dass ich Excel für eine gute Statistik-Software halte (dafür kann es einfach viel zu wenig Statistik und man weiß nie so genau, was es eigentlich rechnet), aber für die Berechnung von drei Kennzahlen reicht es allemal. Die Formeln kannst Du Dir dann ja auch selbst schreiben. Ansonsten sag mal genauer, was die Software können soll.
Viele Grüße
Barbara

Time to create page: 0.197 seconds