Zertifizieren nach GMP 07 oder ISO 9001

• Volkmar
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10917 by Volkmar
>Hallo,
Auf Grund unserer Lebensmitteltankzugtransporte steht im Unternehmen die Frage, ob die Spedition nach GMP 07 oder gleich nach ISO 9001 zertifiziert werden soll. Mit welchem Mehraufwand ist bei der ISO Zertifizierung zu rechnen.
Die nächste Frage ergibt sich zwangsläufig aus der ersten Frage. In welchem Kostenbereich bewegt sich solch ein Vorhaben bei insgesamt 7 Mitarbeitern.
Kann mir jemand ein Unternehmen empfehlen, dass derartige Zertifizierungen begleitet und im Bereich Dresden / Cottbus tätig ist?
Vielen Dank
Volkmar Grafe

Please Anmelden to join the conversation.

• wolfgang
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10984 by wolfgang
Replied by wolfgang on topic Re: Zertifizieren nach GMP 07 oder ISO 9001
Hallo,
ich bin zwar im Bereich Futtermittel tätig, aber da ja Futter- und Lebensmittel in vielen Punkten gleichgesetzt sind, bin ich doch nicht soooo falsch. Viele unserer Spediteure haben ISO 9001, aber die werden weder bei der PDV noch bei der QS anerkannt. Die bauen jetzt größtenteils auf GMP 07. Aus meiner Erfahrung heraus: Lieber GMP 07 + ISO 9001.
Zu Preisen kann ich nichts sagen. Denke aber, Dekra, TÜV, SGS, Agricert etc. können weiterhelfen.
Viel Erfolg
Wolfgang

: Hallo,

: Auf Grund unserer Lebensmitteltankzugtransporte steht im Unternehmen die Frage, ob die Spedition nach GMP 07 oder gleich nach ISO 9001 zertifiziert werden soll. Mit welchem Mehraufwand ist bei der ISO Zertifizierung zu rechnen.
: Die nächste Frage ergibt sich zwangsläufig aus der ersten Frage. In welchem Kostenbereich bewegt sich solch ein Vorhaben bei insgesamt 7 Mitarbeitern.
: Kann mir jemand ein Unternehmen empfehlen, dass derartige Zertifizierungen begleitet und im Bereich Dresden / Cottbus tätig ist?

: Vielen Dank
: Volkmar Grafe

• Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11030 by Guido
Hallo Volkmar,
entschuldige die späte Antwort, aber ein bisschen Urlaub muß ja auch mal sein :-)
Im Bereich der Lebensmitteltransporte ist meines Wissens eine Zertifizierung nach GMP07 nicht gefordert. Dieses Regelwerk bezieht sich ja ausschließlich auf den Futtermitteltransport. Ob in der Lebensmittelbranche beispielsweise von Seiten des Regelwerkes IFS Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme gefordert werden, vermag ich nicht zu beantworten. Hier ein heißer Tip: Frage doch einfach mal bei deinen Kunden nach, die werden dir schon Auskunft geben, wleche Forderungen Ihre Lieferanten zu erfüllen haben.
In meinen Augen ergibt sich bei einem VERNÜNFTIG aufgebauten QM-System überhaupt kein Mehraufwand, vielmehr sollte hier ein Mehrwert rauskommen.
Da ich mehrere Jahre in der Consulting-Branche tätig war und sogar genau so ein Unternehmen wie ihr es seid nach GMP07 und DIN EN ISO 9001:2000 fit gemacht habe, kann ich dir auch ein paar Kostenangaben geben:
Schaltest du ein Beratungsunternehmen ein, mußt du mit Tagessätzen von ca. 1000 € / Tag rechnen. Wenn dieses Unternehmen keine Ahnung vom Transportwesen hat, wäre mein Tip, dass Sie in etwa 10 - 20 Tage für den Aufbau des Systems, die Begleitung usw. benötigen. Achtung, hier gibt es viele unseriöse und schwarze Schafe, wie z.B. die Jungs von GMP-Transporte.de... einfach mal googlen, du wirst sehen was ich meine. Ich kann es immer nur betonen: Hände weg von Standart-Handbücjhern, hier hast du dann nämlich einen erheblichen Mehraufwand udn entsprechende Mehrkosten, auch wenn es zu Anfang extrem billig ausschaut im Vergleich...kenne einige Unternehmen, denen das teuer zu stehen gekommen ist.
Die Zertifizierungskosten müssten sich so auf 1500 € /p.a. belaufen.
und zu guter letzt:
Bin zwar raus aus dem Consulting und in einer neuen Branche tätig, aber nicht wirklich ausgelastet. Du kannst dich gerne mal bei mir melden bzgl. einer Unterstützung zu diesem Thema, ich würde auch einen moderaten Festpreis machen :-)
Gruß nach Dresden/Cottbus
Guido

: Auf Grund unserer Lebensmitteltankzugtransporte steht im Unternehmen die Frage, ob die Spedition nach GMP 07 oder gleich nach ISO 9001 zertifiziert werden soll. Mit welchem Mehraufwand ist bei der ISO Zertifizierung zu rechnen.
: Die nächste Frage ergibt sich zwangsläufig aus der ersten Frage. In welchem Kostenbereich bewegt sich solch ein Vorhaben bei insgesamt 7 Mitarbeitern.
: Kann mir jemand ein Unternehmen empfehlen, dass derartige Zertifizierungen begleitet und im Bereich Dresden / Cottbus tätig ist?

• QM-Profi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11046 by QM-Profi
Replied by QM-Profi on topic Re: Zertifizieren nach GMP 07 oder ISO 9001
Hallo, Volkmar,
GMP 07 ist wirklich nur für Futtermitteltransporte gedacht, man kann die Richtlinie aber "zum Einarbeiten" nutzen. Außerdem hat Euer Verband (BGL) Leitlinien herausgegeben und in IFS (Kapitel 4.13) sind Transportvorschriften enthalten, deren Einhaltung von IFS-zertifizierten Unternehmen von den Spediteuren ggf. vertraglich gefordert werden. Auch bei der ISO 9001-Zertifizierung wird im Lebensmittelbereich die Einhaltung der HACCP-Richtlinien gefordert (lt. HygieneVO).
Zu den Finanzen: Beratungskosten je nach Aufwand zwischen 4.000 und 10.000 Euros, Zertifizierung ca. 1.500 Euros pro Jahr.

Time to create page: 0.267 seconds