Qualitätsmanagementbeauftragter

• Anfänger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11047 by Anfänger
Qualitätsmanagementbeauftragter was created by Anfänger
>Hallo QM-Profis,
gib es eigentlich Vorgaben inwieweit der QMB in Sachen QM ausgebiltet sein muss? Das es von Vorteil ist steht ausser Frage, aber ist es ein Muss wenn man eine Zertifizierung nach ISO 9001:2000 anstrebt? Wenn ja, welche Ausbildungen kommen in Frage?
Danke im Voraus für alle Kommentare!

Please Anmelden to join the conversation.

• Andrea
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11057 by Andrea
Replied by Andrea on topic Re: Qualitätsmanagementbeauftragter
Hallo!
Also ich arbeite auch als QMB in der Lebensmittelindustrie ohne weitere (abgesehen vom Studium zum Dipl.Ing. f.Lebensmitteltechnologie) Ausbildung. Es gab beim ersten Audit eine Anmerkung, da ich da noch als Diplomand angestellt war. Aber das war alles kein Problem.
Aber frag doch einfach bei der zuständigen Zertifizierungsstelle nach.
Andrea

• Hanno Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11060 by Hanno Kleist
Replied by Hanno Kleist on topic Re: Qualitätsmanagementbeauftragter
Hallo,
Du brauchst keine Zusatzqualifikation als QMB.
Da Du wahrscheinlich als einziger Mitarbeiter des Unternehmens die Zertifizierungsaudits vollständig begleitest, wäre aber eine Fachkompetenz bis hin zu einer Auditorenqualifikation hilfreich, um hinsichtlich der Normenkompetenz dem Auditoren gleichwertig gegenüber zu stehen. Ansonsten kann ein Auditor, der einen schlechten Tag erwischt und/oder ein Paragraphenreiter ist, Einwände Eurerseits gegen seine Bewertungen/Abweichungen scheinbar fundiert abbügeln, da dieser sich immer auf seine (alleinige?) Normenkompetenz berufen wird.
Gruß Hanno Kleist
Berater & TÜV-Auditor
: Hallo QM-Profis,