Qualitätsmanagementbeauftragter

• Anfänger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11047 by Anfänger
Qualitätsmanagementbeauftragter was created by Anfänger
>Hallo QM-Profis,
gib es eigentlich Vorgaben inwieweit der QMB in Sachen QM ausgebiltet sein muss? Das es von Vorteil ist steht ausser Frage, aber ist es ein Muss wenn man eine Zertifizierung nach ISO 9001:2000 anstrebt? Wenn ja, welche Ausbildungen kommen in Frage?
Danke im Voraus für alle Kommentare!

Please Anmelden to join the conversation.

• Andrea
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11057 by Andrea
Replied by Andrea on topic Re: Qualitätsmanagementbeauftragter
Hallo!
Also ich arbeite auch als QMB in der Lebensmittelindustrie ohne weitere (abgesehen vom Studium zum Dipl.Ing. f.Lebensmitteltechnologie) Ausbildung. Es gab beim ersten Audit eine Anmerkung, da ich da noch als Diplomand angestellt war. Aber das war alles kein Problem.
Aber frag doch einfach bei der zuständigen Zertifizierungsstelle nach.
Andrea

• Hanno Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11060 by Hanno Kleist
Replied by Hanno Kleist on topic Re: Qualitätsmanagementbeauftragter
Hallo,
Du brauchst keine Zusatzqualifikation als QMB.
Da Du wahrscheinlich als einziger Mitarbeiter des Unternehmens die Zertifizierungsaudits vollständig begleitest, wäre aber eine Fachkompetenz bis hin zu einer Auditorenqualifikation hilfreich, um hinsichtlich der Normenkompetenz dem Auditoren gleichwertig gegenüber zu stehen. Ansonsten kann ein Auditor, der einen schlechten Tag erwischt und/oder ein Paragraphenreiter ist, Einwände Eurerseits gegen seine Bewertungen/Abweichungen scheinbar fundiert abbügeln, da dieser sich immer auf seine (alleinige?) Normenkompetenz berufen wird.
Gruß Hanno Kleist
Berater & TÜV-Auditor
: Hallo QM-Profis,
: gib es eigentlich Vorgaben inwieweit der QMB in Sachen QM ausgebiltet sein muss? Das es von Vorteil ist steht ausser Frage, aber ist es ein Muss wenn man eine Zertifizierung nach ISO 9001:2000 anstrebt? Wenn ja, welche Ausbildungen kommen in Frage?
: Danke im Voraus für alle Kommentare!

• gothy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11067 by gothy
Replied by gothy on topic Re: Qualitätsmanagementbeauftragter
Hallo Hanno und Ihr anderen Qualitäter,
mittlerweile bin ich ziemlich verunsichert. Ihr erinnert Euch an meine Frage bezgl. der internen Autdits und entsprechenden Qualifikation des QBs. Da
'Anfänger' hier ein ähnliches Thema anspricht muss ich nochmal detaillierter nachfragen. 1. Kann ich QB ohne zusätzliche Ausbildung in einem Betrieb werden? Und die internen Audits, welchen Nachweis muss ich der Auditierungsstelle bringen, die mich als angehenden QB legitimiert interne Autdits abzunehmen. Hatte heute gerade wieder ein Gespräch
mit unserem externen Berater, der mich darauf hin -wies, dass ich zum internen auditieren einen Auditberechtigungsschein oder Nachweis benötige, da ansonsten unsere TÜV-Stelle das interne Audit nicht anerkennt. 2. Wo kann ich diese Auditlehrgänge und Prüfungen in der Nähe von Hannover ablegen und sind im Vorwege andere Grundlehrgänge notwendig.
3. Wie ist es mit Fernlehrgängen an Fernakadimien, die entsprechenden Prüfungen dort vor den TÜV-Stellen berechtigen diese zum internen auditieren?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

• Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11072 by Guido
Replied by Guido on topic Re: Qualitätsmanagementbeauftragter
Hallo,
selbstverständlich kannst du ohne eine zusätzliche Ausbildung QB werden. Kein Regelwerk der Welt schreibt hierfür eine Qualifikation vor. Normalerweise wird der QB, bzw. der BOL von der obersten Leitung (der GF) bestellt, in dieser Bestellung befindet sich meistens das von der GF geforderte Ausbildungsprofil und die Befugnisse, sowie Verantwortlichkeiten. Auch schreibt kein Regelwerk vor, welche Ausbildungsvoraussetzungen ein interner Auditor mitbringen muß. Selbstverständlich wäre es natürlich gut, wenn die internen Auditoren entsprechende Erfahrungen oder eben eineAusbildung zum "internen Auditor" mitbringen. Euer Berater scheint hier nicht ganz konform mit den Regelwerken zu sein, die Qualität bewerte ich daher besser mal nicht.
Zusammenfassend kann gesagt werden: Der QB und auch der interne Auditor benötigen nach den Regelwerken keine Ausbildung. Jedoch machen diese nur Sinn, um die Aufgaben effektiv und effizient zu erfüllen.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich entsprechend ausbilden zu lassen, ich persönlich habe hervorragend Erfahrungen mit dem Tüv Rheinland und ganz gute mit der DGQ gemacht. Wo man hingeht ist eigentlich Geschmachssache und hängt ganz stark von den Dozenten ab. Die IHK's bieten die Ausbildungen auch an. Dozenten sind meistens von der DGQ und du machst auch die DGQ-Scheine.
Am besten informierst du dich einfach mal auf den Hompages der Anbieter, da findest du auch die Ausbildungsinhalte.
Gruß
Guido

: Hallo Hanno und Ihr anderen Qualitäter,

: mittlerweile bin ich ziemlich verunsichert. Ihr erinnert Euch an meine Frage bezgl. der internen Autdits und entsprechenden Qualifikation des QBs. Da
: 'Anfänger' hier ein ähnliches Thema anspricht muss ich nochmal detaillierter nachfragen. 1. Kann ich QB ohne zusätzliche Ausbildung in einem Betrieb werden? Und die internen Audits, welchen Nachweis muss ich der Auditierungsstelle bringen, die mich als angehenden QB legitimiert interne Autdits abzunehmen. Hatte heute gerade wieder ein Gespräch
: mit unserem externen Berater, der mich darauf hin -wies, dass ich zum internen auditieren einen Auditberechtigungsschein oder Nachweis benötige, da ansonsten unsere TÜV-Stelle das interne Audit nicht anerkennt. 2. Wo kann ich diese Auditlehrgänge und Prüfungen in der Nähe von Hannover ablegen und sind im Vorwege andere Grundlehrgänge notwendig.
: 3. Wie ist es mit Fernlehrgängen an Fernakadimien, die entsprechenden Prüfungen dort vor den TÜV-Stellen berechtigen diese zum internen auditieren?
: Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

• Hanno Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11073 by Hanno Kleist
Replied by Hanno Kleist on topic Re: Qualitätsmanagementbeauftragter
Hallo,
gemäß ISO9001 muss es sich bei dem QMB oder einem Auditor um eine fachkundige Person handeln. Eine rein interne Benennung zum QMB oder Auditor ist nur bedingt glaubwürdig und nicht zu empfehlen. Die Praxis zeigt dies einfach... . Andernfalls darf einem Unternehmen, dessen Mitarbeiter sich autodidaktisch weitergebildet hat und nicht im Besitz eines QMB-/Auditor-Zertifikats ist, nicht aufgrund dieser Tatsache allein eine Abweichung ausgestellt werden. Hier muß in diesem Zusammenhang z.B. beim Auditor eine fehlerhafte Auditplanung- oder -durchführung nachgewiesen werden, die auf eine mangelnde Fachkunde zurückzuführen ist.
Falls Hamburg nicht zu weit weg ist, dann kann die Fortbildung zum QM-Auditor bei mir oder auch als Inhouse-Schulung stattfinden.
Schulungsbezeichnung:
Interner Auditor zur Planung und Durchführung von Audits nach der DIN EN ISO 19011:2002
(Ich halte mich hier an die Regelung, dass keine eigenen Links angegeben werden dürfen. Tipp: Google (Kleist+Beratung).
Gruß Hanno Kleist
Berater & TÜV-Auditor
: Hallo Hanno und Ihr anderen Qualitäter,

: mittlerweile bin ich ziemlich verunsichert. Ihr erinnert Euch an meine Frage bezgl. der internen Autdits und entsprechenden Qualifikation des QBs. Da
: 'Anfänger' hier ein ähnliches Thema anspricht muss ich nochmal detaillierter nachfragen. 1. Kann ich QB ohne zusätzliche Ausbildung in einem Betrieb werden? Und die internen Audits, welchen Nachweis muss ich der Auditierungsstelle bringen, die mich als angehenden QB legitimiert interne Autdits abzunehmen. Hatte heute gerade wieder ein Gespräch
: mit unserem externen Berater, der mich darauf hin -wies, dass ich zum internen auditieren einen Auditberechtigungsschein oder Nachweis benötige, da ansonsten unsere TÜV-Stelle das interne Audit nicht anerkennt. 2. Wo kann ich diese Auditlehrgänge und Prüfungen in der Nähe von Hannover ablegen und sind im Vorwege andere Grundlehrgänge notwendig.
: 3. Wie ist es mit Fernlehrgängen an Fernakadimien, die entsprechenden Prüfungen dort vor den TÜV-Stellen berechtigen diese zum internen auditieren?
: Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Time to create page: 0.230 seconds