Welche Zertifizierung ist nötig?
- Henk
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#11144
by Henk
Welche Zertifizierung ist nötig? was created by Henk
>Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Zertifizierungen ein Unternehmen benötigt, um Produkte an die Sparte Luft- und Raumfahrt zu liefern.
Danke für die Antwort
ich würde gerne wissen, welche Zertifizierungen ein Unternehmen benötigt, um Produkte an die Sparte Luft- und Raumfahrt zu liefern.
Danke für die Antwort
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- Hanno Kleist
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#11145
by Hanno Kleist
Replied by Hanno Kleist on topic Re: Welche Zertifizierung ist nötig?
Hallo,
die EN 9100 ist ein international anerkannter Standard für Qualitätsmanagementsysteme in Design, Enwicklung, Produtkion, Montage und Wartung der Luft- und Raumfahrtindustrie. Basierend auf dem allgemeinem QM-Standard ISO 9001:2000 werden Zusatzforderungen aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt integriert (analog zur ISO/TS 16949:2002 und dem Automotive-Bereich). Nach meinen bisherigen Erfahrungen findet die EN 9100 hauptsächlich in der Luftfahrtindustrie Anwendung. Bei Herstellern und Zulieferern in der Raumfahrt sind weiterhin ältere Standards gültig, die durch z.B. die ESA festgelegt werden. Nach erfolgter Zertifzierung werden die Unternehmen in der OASIS - Datenbank eingetragen.
Gruß Hanno Kleist
Berater & TÜV-Auditor
***
: Hallo,
: ich würde gerne wissen, welche Zertifizierungen ein Unternehmen benötigt, um Produkte an die Sparte Luft- und Raumfahrt zu liefern.
: Danke für die Antwort
die EN 9100 ist ein international anerkannter Standard für Qualitätsmanagementsysteme in Design, Enwicklung, Produtkion, Montage und Wartung der Luft- und Raumfahrtindustrie. Basierend auf dem allgemeinem QM-Standard ISO 9001:2000 werden Zusatzforderungen aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt integriert (analog zur ISO/TS 16949:2002 und dem Automotive-Bereich). Nach meinen bisherigen Erfahrungen findet die EN 9100 hauptsächlich in der Luftfahrtindustrie Anwendung. Bei Herstellern und Zulieferern in der Raumfahrt sind weiterhin ältere Standards gültig, die durch z.B. die ESA festgelegt werden. Nach erfolgter Zertifzierung werden die Unternehmen in der OASIS - Datenbank eingetragen.
Gruß Hanno Kleist
Berater & TÜV-Auditor
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- Hanno Kleist
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#11155
by Hanno Kleist
Replied by Hanno Kleist on topic Re: Welche Zertifizierung ist nötig?
Hallo,
der Unterschied besteht darin, dass in der ISO9100 zusätzlich zum allgemeinen QM nach ISO9001 spezifische Anforderungen der Luftfahrtindustrie integriert sind. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Entwicklung, Beschaffung und Produktrealisierung.
Gruß Hanno Kleist
***
: Vielen Dank für die Antwort! Wo liegt denn der grundlegende Unterschied 9001:2000 (haben wir) zur 9100?
: Gruß Henk
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: : Hallo,
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: : die EN 9100 ist ein international anerkannter Standard für Qualitätsmanagementsysteme in Design, Enwicklung, Produtkion, Montage und Wartung der Luft- und Raumfahrtindustrie. Basierend auf dem allgemeinem QM-Standard ISO 9001:2000 werden Zusatzforderungen aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt integriert (analog zur ISO/TS 16949:2002 und dem Automotive-Bereich). Nach meinen bisherigen Erfahrungen findet die EN 9100 hauptsächlich in der Luftfahrtindustrie Anwendung. Bei Herstellern und Zulieferern in der Raumfahrt sind weiterhin ältere Standards gültig, die durch z.B. die ESA festgelegt werden. Nach erfolgter Zertifzierung werden die Unternehmen in der OASIS - Datenbank eingetragen.
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: : Gruß Hanno Kleist
: : Berater & TÜV-Auditor
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: : : Hallo,
: : : ich würde gerne wissen, welche Zertifizierungen ein Unternehmen benötigt, um Produkte an die Sparte Luft- und Raumfahrt zu liefern.
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der Unterschied besteht darin, dass in der ISO9100 zusätzlich zum allgemeinen QM nach ISO9001 spezifische Anforderungen der Luftfahrtindustrie integriert sind. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Entwicklung, Beschaffung und Produktrealisierung.
Gruß Hanno Kleist
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: Vielen Dank für die Antwort! Wo liegt denn der grundlegende Unterschied 9001:2000 (haben wir) zur 9100?
: Gruß Henk
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: : Hallo,
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: : die EN 9100 ist ein international anerkannter Standard für Qualitätsmanagementsysteme in Design, Enwicklung, Produtkion, Montage und Wartung der Luft- und Raumfahrtindustrie. Basierend auf dem allgemeinem QM-Standard ISO 9001:2000 werden Zusatzforderungen aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt integriert (analog zur ISO/TS 16949:2002 und dem Automotive-Bereich). Nach meinen bisherigen Erfahrungen findet die EN 9100 hauptsächlich in der Luftfahrtindustrie Anwendung. Bei Herstellern und Zulieferern in der Raumfahrt sind weiterhin ältere Standards gültig, die durch z.B. die ESA festgelegt werden. Nach erfolgter Zertifzierung werden die Unternehmen in der OASIS - Datenbank eingetragen.
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: : Gruß Hanno Kleist
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- Guido
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#11163
by Guido
Replied by Guido on topic Re: Welche Zertifizierung ist nötig?
Hallo zurück,
generell sei dir gesagt, dass eine Zertifizierung nach 9100:2003 bestimmt nicht das verkehrteste ist, um Produkte an die Sparte Luft- und Raumfahrt zu beliefern. Jedoch ist es damit alleine nicht getan! Wirf mal einen Blick in die EG-Verordnung Nr. 1702/2003 Anhang Part 21 (erreichbar über die homepage des LBA). Dort wirst du Feststellen, dass Unternehmen, welche Luft- und Raumfahrtprodukte herstellen, gewisse Anerkennungen benötigen. Diese Anerkennungen müssen theoretisch auch von Lieferanten erfüllt werden (sowohl in der Entwicklung, als auch in der Herstellung). Es besteht hier jedoch die Möglichkeit von seiten der Luft- und Raumfahrtindustrie, ihre Lieferanten quasi als "verlängerte Werkbank" laufen zu lassen, d.h. in der Regel werdet ihr dann con der Luft- und Raumfahrtindustrie in regelmäßigen Abständen auditiert, es gibt spezielle vertargliche Anforderungen etc.! Und genau hier greift die 9100:2003, die es dem Kunden und dem Lieferanten in der Überwachung etwas einfacher machen kann. Du merkst, die 9100:2003 ist kein Freifahrtschein für Lieferungen in die Luft- und Raumfahrtbranche, hier sind noch ganz andere Hürden zu nehmen. Ich kann dir in diesem Zusammenhang (wie so oft) nur empfehlen, dich einfach mal an den Kunden zu wenden und herauszufinden, was dieser letztendlich von euch verlangt!
Gruß
Guido
: Hallo,
: der Unterschied besteht darin, dass in der ISO9100 zusätzlich zum allgemeinen QM nach ISO9001 spezifische Anforderungen der Luftfahrtindustrie integriert sind. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Entwicklung, Beschaffung und Produktrealisierung.
: Gruß Hanno Kleist
: ***
: : Vielen Dank für die Antwort! Wo liegt denn der grundlegende Unterschied 9001:2000 (haben wir) zur 9100?
: : Gruß Henk
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: : : Hallo,
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: : : die EN 9100 ist ein international anerkannter Standard für Qualitätsmanagementsysteme in Design, Enwicklung, Produtkion, Montage und Wartung der Luft- und Raumfahrtindustrie. Basierend auf dem allgemeinem QM-Standard ISO 9001:2000 werden Zusatzforderungen aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt integriert (analog zur ISO/TS 16949:2002 und dem Automotive-Bereich). Nach meinen bisherigen Erfahrungen findet die EN 9100 hauptsächlich in der Luftfahrtindustrie Anwendung. Bei Herstellern und Zulieferern in der Raumfahrt sind weiterhin ältere Standards gültig, die durch z.B. die ESA festgelegt werden. Nach erfolgter Zertifzierung werden die Unternehmen in der OASIS - Datenbank eingetragen.
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: : : Gruß Hanno Kleist
: : : Berater & TÜV-Auditor
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: : : : Hallo,
: : : : ich würde gerne wissen, welche Zertifizierungen ein Unternehmen benötigt, um Produkte an die Sparte Luft- und Raumfahrt zu liefern.
: : : : Danke für die Antwort
generell sei dir gesagt, dass eine Zertifizierung nach 9100:2003 bestimmt nicht das verkehrteste ist, um Produkte an die Sparte Luft- und Raumfahrt zu beliefern. Jedoch ist es damit alleine nicht getan! Wirf mal einen Blick in die EG-Verordnung Nr. 1702/2003 Anhang Part 21 (erreichbar über die homepage des LBA). Dort wirst du Feststellen, dass Unternehmen, welche Luft- und Raumfahrtprodukte herstellen, gewisse Anerkennungen benötigen. Diese Anerkennungen müssen theoretisch auch von Lieferanten erfüllt werden (sowohl in der Entwicklung, als auch in der Herstellung). Es besteht hier jedoch die Möglichkeit von seiten der Luft- und Raumfahrtindustrie, ihre Lieferanten quasi als "verlängerte Werkbank" laufen zu lassen, d.h. in der Regel werdet ihr dann con der Luft- und Raumfahrtindustrie in regelmäßigen Abständen auditiert, es gibt spezielle vertargliche Anforderungen etc.! Und genau hier greift die 9100:2003, die es dem Kunden und dem Lieferanten in der Überwachung etwas einfacher machen kann. Du merkst, die 9100:2003 ist kein Freifahrtschein für Lieferungen in die Luft- und Raumfahrtbranche, hier sind noch ganz andere Hürden zu nehmen. Ich kann dir in diesem Zusammenhang (wie so oft) nur empfehlen, dich einfach mal an den Kunden zu wenden und herauszufinden, was dieser letztendlich von euch verlangt!
Gruß
Guido
: Hallo,
: der Unterschied besteht darin, dass in der ISO9100 zusätzlich zum allgemeinen QM nach ISO9001 spezifische Anforderungen der Luftfahrtindustrie integriert sind. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Entwicklung, Beschaffung und Produktrealisierung.
: Gruß Hanno Kleist
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: : Vielen Dank für die Antwort! Wo liegt denn der grundlegende Unterschied 9001:2000 (haben wir) zur 9100?
: : Gruß Henk
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: : : Hallo,
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: : : die EN 9100 ist ein international anerkannter Standard für Qualitätsmanagementsysteme in Design, Enwicklung, Produtkion, Montage und Wartung der Luft- und Raumfahrtindustrie. Basierend auf dem allgemeinem QM-Standard ISO 9001:2000 werden Zusatzforderungen aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt integriert (analog zur ISO/TS 16949:2002 und dem Automotive-Bereich). Nach meinen bisherigen Erfahrungen findet die EN 9100 hauptsächlich in der Luftfahrtindustrie Anwendung. Bei Herstellern und Zulieferern in der Raumfahrt sind weiterhin ältere Standards gültig, die durch z.B. die ESA festgelegt werden. Nach erfolgter Zertifzierung werden die Unternehmen in der OASIS - Datenbank eingetragen.
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: : : Gruß Hanno Kleist
: : : Berater & TÜV-Auditor
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: : : : Hallo,
: : : : ich würde gerne wissen, welche Zertifizierungen ein Unternehmen benötigt, um Produkte an die Sparte Luft- und Raumfahrt zu liefern.
: : : : Danke für die Antwort
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- Hanno Kleist
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#11165
by Hanno Kleist
Replied by Hanno Kleist on topic Re: Welche Zertifizierung ist nötig?
Danke für die Nachricht, aber diese Info ist glaube ich für Henk bestimmt, oder?
Gruß Hanno Kleist
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: Hallo zurück,
: generell sei dir gesagt, dass eine Zertifizierung nach 9100:2003 bestimmt nicht das verkehrteste ist, um Produkte an die Sparte Luft- und Raumfahrt zu beliefern. Jedoch ist es damit alleine nicht getan! Wirf mal einen Blick in die EG-Verordnung Nr. 1702/2003 Anhang Part 21 (erreichbar über die homepage des LBA). Dort wirst du Feststellen, dass Unternehmen, welche Luft- und Raumfahrtprodukte herstellen, gewisse Anerkennungen benötigen. Diese Anerkennungen müssen theoretisch auch von Lieferanten erfüllt werden (sowohl in der Entwicklung, als auch in der Herstellung). Es besteht hier jedoch die Möglichkeit von seiten der Luft- und Raumfahrtindustrie, ihre Lieferanten quasi als "verlängerte Werkbank" laufen zu lassen, d.h. in der Regel werdet ihr dann con der Luft- und Raumfahrtindustrie in regelmäßigen Abständen auditiert, es gibt spezielle vertargliche Anforderungen etc.! Und genau hier greift die 9100:2003, die es dem Kunden und dem Lieferanten in der Überwachung etwas einfacher machen kann. Du merkst, die 9100:2003 ist kein Freifahrtschein für Lieferungen in die Luft- und Raumfahrtbranche, hier sind noch ganz andere Hürden zu nehmen. Ich kann dir in diesem Zusammenhang (wie so oft) nur empfehlen, dich einfach mal an den Kunden zu wenden und herauszufinden, was dieser letztendlich von euch verlangt!
: Gruß
: Guido
: : Hallo,
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: : der Unterschied besteht darin, dass in der ISO9100 zusätzlich zum allgemeinen QM nach ISO9001 spezifische Anforderungen der Luftfahrtindustrie integriert sind. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Entwicklung, Beschaffung und Produktrealisierung.
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: : Gruß Hanno Kleist
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: : : Vielen Dank für die Antwort! Wo liegt denn der grundlegende Unterschied 9001:2000 (haben wir) zur 9100?
: : : Gruß Henk
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: : : : Hallo,
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: : : : die EN 9100 ist ein international anerkannter Standard für Qualitätsmanagementsysteme in Design, Enwicklung, Produtkion, Montage und Wartung der Luft- und Raumfahrtindustrie. Basierend auf dem allgemeinem QM-Standard ISO 9001:2000 werden Zusatzforderungen aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt integriert (analog zur ISO/TS 16949:2002 und dem Automotive-Bereich). Nach meinen bisherigen Erfahrungen findet die EN 9100 hauptsächlich in der Luftfahrtindustrie Anwendung. Bei Herstellern und Zulieferern in der Raumfahrt sind weiterhin ältere Standards gültig, die durch z.B. die ESA festgelegt werden. Nach erfolgter Zertifzierung werden die Unternehmen in der OASIS - Datenbank eingetragen.
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: : : : Gruß Hanno Kleist
: : : : Berater & TÜV-Auditor
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: : : : : Hallo,
: : : : : ich würde gerne wissen, welche Zertifizierungen ein Unternehmen benötigt, um Produkte an die Sparte Luft- und Raumfahrt zu liefern.
: : : : : Danke für die Antwort
Gruß Hanno Kleist
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: Hallo zurück,
: generell sei dir gesagt, dass eine Zertifizierung nach 9100:2003 bestimmt nicht das verkehrteste ist, um Produkte an die Sparte Luft- und Raumfahrt zu beliefern. Jedoch ist es damit alleine nicht getan! Wirf mal einen Blick in die EG-Verordnung Nr. 1702/2003 Anhang Part 21 (erreichbar über die homepage des LBA). Dort wirst du Feststellen, dass Unternehmen, welche Luft- und Raumfahrtprodukte herstellen, gewisse Anerkennungen benötigen. Diese Anerkennungen müssen theoretisch auch von Lieferanten erfüllt werden (sowohl in der Entwicklung, als auch in der Herstellung). Es besteht hier jedoch die Möglichkeit von seiten der Luft- und Raumfahrtindustrie, ihre Lieferanten quasi als "verlängerte Werkbank" laufen zu lassen, d.h. in der Regel werdet ihr dann con der Luft- und Raumfahrtindustrie in regelmäßigen Abständen auditiert, es gibt spezielle vertargliche Anforderungen etc.! Und genau hier greift die 9100:2003, die es dem Kunden und dem Lieferanten in der Überwachung etwas einfacher machen kann. Du merkst, die 9100:2003 ist kein Freifahrtschein für Lieferungen in die Luft- und Raumfahrtbranche, hier sind noch ganz andere Hürden zu nehmen. Ich kann dir in diesem Zusammenhang (wie so oft) nur empfehlen, dich einfach mal an den Kunden zu wenden und herauszufinden, was dieser letztendlich von euch verlangt!
: Gruß
: Guido
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: : der Unterschied besteht darin, dass in der ISO9100 zusätzlich zum allgemeinen QM nach ISO9001 spezifische Anforderungen der Luftfahrtindustrie integriert sind. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Entwicklung, Beschaffung und Produktrealisierung.
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: : : Vielen Dank für die Antwort! Wo liegt denn der grundlegende Unterschied 9001:2000 (haben wir) zur 9100?
: : : Gruß Henk
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: : : : Hallo,
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: : : : die EN 9100 ist ein international anerkannter Standard für Qualitätsmanagementsysteme in Design, Enwicklung, Produtkion, Montage und Wartung der Luft- und Raumfahrtindustrie. Basierend auf dem allgemeinem QM-Standard ISO 9001:2000 werden Zusatzforderungen aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt integriert (analog zur ISO/TS 16949:2002 und dem Automotive-Bereich). Nach meinen bisherigen Erfahrungen findet die EN 9100 hauptsächlich in der Luftfahrtindustrie Anwendung. Bei Herstellern und Zulieferern in der Raumfahrt sind weiterhin ältere Standards gültig, die durch z.B. die ESA festgelegt werden. Nach erfolgter Zertifzierung werden die Unternehmen in der OASIS - Datenbank eingetragen.
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- Guido
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#11167
by Guido
Replied by Guido on topic Re: Welche Zertifizierung ist nötig?
Ja klar, und außerdem für jeden, den es interessiert! Sollte man die Beiträge nicht immer unter anderen posten, oder sehe ich das falsch?
Gruß
Guido
: Danke für die Nachricht, aber diese Info ist glaube ich für Henk bestimmt, oder?
: Gruß Hanno Kleist
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: : generell sei dir gesagt, dass eine Zertifizierung nach 9100:2003 bestimmt nicht das verkehrteste ist, um Produkte an die Sparte Luft- und Raumfahrt zu beliefern. Jedoch ist es damit alleine nicht getan! Wirf mal einen Blick in die EG-Verordnung Nr. 1702/2003 Anhang Part 21 (erreichbar über die homepage des LBA). Dort wirst du Feststellen, dass Unternehmen, welche Luft- und Raumfahrtprodukte herstellen, gewisse Anerkennungen benötigen. Diese Anerkennungen müssen theoretisch auch von Lieferanten erfüllt werden (sowohl in der Entwicklung, als auch in der Herstellung). Es besteht hier jedoch die Möglichkeit von seiten der Luft- und Raumfahrtindustrie, ihre Lieferanten quasi als "verlängerte Werkbank" laufen zu lassen, d.h. in der Regel werdet ihr dann con der Luft- und Raumfahrtindustrie in regelmäßigen Abständen auditiert, es gibt spezielle vertargliche Anforderungen etc.! Und genau hier greift die 9100:2003, die es dem Kunden und dem Lieferanten in der Überwachung etwas einfacher machen kann. Du merkst, die 9100:2003 ist kein Freifahrtschein für Lieferungen in die Luft- und Raumfahrtbranche, hier sind noch ganz andere Hürden zu nehmen. Ich kann dir in diesem Zusammenhang (wie so oft) nur empfehlen, dich einfach mal an den Kunden zu wenden und herauszufinden, was dieser letztendlich von euch verlangt!
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: : Gruß
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: : Guido
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: : : Hallo,
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: : : : Gruß Henk
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: : : : : Gruß Hanno Kleist
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: : : : : : Hallo,
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Gruß
Guido
: Danke für die Nachricht, aber diese Info ist glaube ich für Henk bestimmt, oder?
: Gruß Hanno Kleist
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: : generell sei dir gesagt, dass eine Zertifizierung nach 9100:2003 bestimmt nicht das verkehrteste ist, um Produkte an die Sparte Luft- und Raumfahrt zu beliefern. Jedoch ist es damit alleine nicht getan! Wirf mal einen Blick in die EG-Verordnung Nr. 1702/2003 Anhang Part 21 (erreichbar über die homepage des LBA). Dort wirst du Feststellen, dass Unternehmen, welche Luft- und Raumfahrtprodukte herstellen, gewisse Anerkennungen benötigen. Diese Anerkennungen müssen theoretisch auch von Lieferanten erfüllt werden (sowohl in der Entwicklung, als auch in der Herstellung). Es besteht hier jedoch die Möglichkeit von seiten der Luft- und Raumfahrtindustrie, ihre Lieferanten quasi als "verlängerte Werkbank" laufen zu lassen, d.h. in der Regel werdet ihr dann con der Luft- und Raumfahrtindustrie in regelmäßigen Abständen auditiert, es gibt spezielle vertargliche Anforderungen etc.! Und genau hier greift die 9100:2003, die es dem Kunden und dem Lieferanten in der Überwachung etwas einfacher machen kann. Du merkst, die 9100:2003 ist kein Freifahrtschein für Lieferungen in die Luft- und Raumfahrtbranche, hier sind noch ganz andere Hürden zu nehmen. Ich kann dir in diesem Zusammenhang (wie so oft) nur empfehlen, dich einfach mal an den Kunden zu wenden und herauszufinden, was dieser letztendlich von euch verlangt!
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: : : : Gruß Henk
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