ISO 9001:2000 Plus

• Oliver
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15485 by Oliver
ISO 9001:2000 Plus was created by Oliver
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe auf einem Workshop unserer Klinik von einem QM-System namens ISO 9001:2000 Plus gehört. Das QM-System soll im Gegensatz zu der ursprünglichen ISO, die aus der Industrie stammt, gezielt auf krankenhausspezifische Inhalte eingehen.
Wer kann mir hier nähere Informationen wie z.b. Anwendbarkeit im Krankenhaus usw. geben und mir evtl. Erfahrungen bzw. Wissen bezgl. der ISO 9001:2000 Plus weitergeben?
Vielen Dank,
Mit freundlichen Grüssen
Oliver

Please Anmelden to join the conversation.

• Volker
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15498 by Volker
Replied by Volker on topic Re: ISO 9001:2000 Plus

: Sehr geehrte Damen und Herren,

: ich habe auf einem Workshop unserer Klinik von einem QM-System namens ISO 9001:2000 Plus gehört. Das QM-System soll im Gegensatz zu der ursprünglichen ISO, die aus der Industrie stammt, gezielt auf krankenhausspezifische Inhalte eingehen.

: Wer kann mir hier nähere Informationen wie z.b. Anwendbarkeit im Krankenhaus usw. geben und mir evtl. Erfahrungen bzw. Wissen bezgl. der ISO 9001:2000 Plus weitergeben?

: Vielen Dank,

: Mit freundlichen Grüssen
: Oliver
Hallo Oliver,
ISO Plus kannst du z.B. bei eq-zert in Ulm erfahren. Hierbei handelt es sich um die Grundlae der DIN-ISO unter Berücksichtigung der MDK-Richtlinien. Weitergehend wird hierauf aufbauend die Möglichkleit gegeben, z.B. das Diakoniesiegel Pflege zertifizieren zu lassen. Grundsätzlich sehe ich es aber so, dass die DIN-ISO ausreicht, da hiermit Qualität begutachtet wird im stationären Bereich. Die MDK-Richtlinien sind ja in vielen Bereichen auch "nur Wünsche" und keine klaren Richtlinien. Da wird ein Konzept gefordert, aber nicht zum Inhalt ausgesagt. Da werden Pflegevisiten gefordert ..."oder ähnliches"!!! Mit der DIN ISO PLUS liegst du aber auf alle Fälle richtig - ist halt noch etwas umfangreicher.
Gruß, Volker

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.223 seconds