Verfahrensanweisung-Bestellung von Investitionen

• Frank Schiemann
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10916 by Frank Schiemann
Verfahrensanweisung-Bestellung von Investitionen was created by Frank Schiemann
>Hallo alle zusammen,
ich habe Fragen zum Qualitätsmanagement und hier besonders zur Verfahrensanweisung.
Ferner habe ich den Auftrag bekommen die - Größen zur Messung der Prozessleistung - speziell bei Bestellungen von Investitionen bei der Prozessfestlegung näher zu definieren, was mir und meinen Mitarbeitern sichtlich schwer fällt.
Wie kann man Bestellungen von Investitionen messen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einige Erläuterungen hier im Forum aufgezeigt werden könnten.
Danke schon im voraus!!!!!

Please Anmelden to join the conversation.

• QMarc
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10919 by QMarc
Hallo Frank,
die Investitionsleitung von Unternehmen ist in der Regel schwierig zu messen.
Ich würde in zwei verschiedene Bereiche unterscheiden:
1. Investitionen in Güter, die immer wieder beschafft werden. Hierfür kannst Du versuchen die Kosten zu senken und daas über die Jahresleistungen verfolgen.
2. Sonderausgaben, die einmalig einfallen. Diese können dazu führen, dass sich das Ausgabeverhalten von Jahr zu Jahr verändert und sind kaum bewertbar.
Viele Grüße
QMarc

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10925 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Verfahrensanweisung-Bestellung von Investitionen
Ha,
an einer ähnlichen Fragestellung arbeite ich gerade.
Ausgelöst durch die Bemerkung eines Angehörigen eines Autokonzerns: "Wir entscheiden viel flotter als die Japaner!" und auf die Frage; "schön, wird die Entscheidung dann auch sofort umgesetzt?" räumte er etwas kleinlaut ein: "Äh, ja, normalerweise treten dann die 'Störtruppen' auf. Die verlangen Nachbesserung, wollen die Entscheidung noch mal kippen, schalten sogar den Vorstand ein, damit der sein Veto einlege. Bis man die einen auf seine Seite gezogen und die anderen entmachtet hat, das kann Monate dauern."
Was kosten diese Monate? Was kostet das Unternehmen die Verunsicherung, wo alle Betroffenen in dieser Sache denken: "warte ich doch erst mal ab, ob die Störtruppen doch noch Erfolg haben."?
Mein Ansatz: Ich betrachte "die Investitionsentscheidung" als kleines Projekt. Dessen Ziel ist der Beitrag zu den Unternehmensergebnissen.
Dann schaue ich mir dies Projekt an, was kostet es an Arbeitszeit - und vor allem, welche Nebenwirkungen (z.B. Verunsicherung von Personen, die mit der Investition eigentlich nur am Rande zu tun haben, aber eben doch zu tun haben.)
Kann man nur schätzen, aber schon die Schätzung läßt die einen Zuhörer alarmiert gucken und andere grinsen beifällig.
Eine der wohl größten Nebenwirkungen kann ich nicht messen: Was kostet das Unternehmen das Gegeneinander, das im Begriff "Störtruppe" zum Ausdruck kommt?
Aber schon dies zum Gesprächsthema zu machen, läßt die einen wieder alarmiert gucken und andere grinsen.
: Wie kann man Bestellungen von Investitionen messen?
Frank, mein Vorschlag: Nicht nur den Prozeß vom Unterschreiben der Bestellung bis zur Inbetriebnahme der Maschine betrachten, sondern da anfangen, wo der Bedarf zur Investition hätte erkannt werden können.
Begründung für die Formulierung "hätte erkannt werden können": Für eine Investition gibt es einen Anlaß. Was kostet es die Firma im Wettbewerb, wenn sie die Zeit seit diesem Anlaß unnötig verstreichen läßt? Läßt sich wohl nicht messen. Ist aber ein Ansatz zur Untersuchung der zwischenmenschlichen Prozesse, die solch unnötige Verzögerungen verursachen - und dahinter steckt wieder "Verbesserungspotenzial".
Ciao
Wolfgang Horn

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10938 by Frank Hergt
Hallo Frank!
Ich würde mich nicht um die Bestellung kümmern, sondern um die Investition selber. Eine Investition sollte sich in 2 bis 3 Jahren bezahlt gemacht haben (es sei denn, sie war aus anderen Gründen unausweichlich). Wird das bei Euch nachgehalten? Sprich' mal mit Eurem Controller!
Schöne Grüße
Frank

• D. J.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10985 by D. J.

: Hallo alle zusammen,

: ich habe Fragen zum Qualitätsmanagement und hier besonders zur Verfahrensanweisung.

: Ferner habe ich den Auftrag bekommen die - Größen zur Messung der Prozessleistung - speziell bei Bestellungen von Investitionen bei der Prozessfestlegung näher zu definieren, was mir und meinen Mitarbeitern sichtlich schwer fällt.

: Wie kann man Bestellungen von Investitionen messen?

: Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einige Erläuterungen hier im Forum aufgezeigt werden könnten.

: Danke schon im voraus!!!!!
Hallo Frank,
Du sprichst von einer Verfahrensanweisung doch meinst Du sicherlich einen Prozess.
Bei der heutigen Prozesserstellung soll etwas gemessen werden, d.h. aus jedem Prozess soll sich eine oder mehrere wichtige Kennzahlen ergeben.
Was genau für eine Kennzahl muss natürlich mit dem z. B. Geschäftführer abgesprochen werden. Sinn der Geschichte ist vielleicht etwas etwas an der Prozessleistung zu verbessern. Das wiederum heisst den Prozess zu optimieren.
Bei meinen Schulungen spreche ich immer von einem Kochrezept. Auch hier sind genaue Mengen und auch eine Kochzeit (Kennzahl)angegeben. Die meisten kochen nur einmal nach Rezept, dann wird nach Geschmack optimiert oder auch an der Zeit.
Ich denke XMarc hat für Dich explizit gute Beispiele genannt.
mfg.
D. J.
Das nur allgemein

Time to create page: 0.126 seconds