TS 16949

• Zöscher Andreas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#510 by Zöscher Andreas
TS 16949 was created by Zöscher Andreas
Wir sind nach ISO 9002 und QS9000 zertifiziert. Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, daß es eine Art Normenzusammenführung zwischen QS9000 und VDA 6.1, nämlich die TS 16949 geben soll. Weiß jemand näheres?

Please Anmelden to join the conversation.

• Martin S.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#514 by Martin S.
Replied by Martin S. on topic Re: TS 16949
Hallo,
ist doch Wurscht, wie die QM-Beamten das nennen.
Hauptsache, der Laden läuft.
Also - nicht verwirren lassen. Ich lasse mir
von den Zertifizierungsbeamten auch nix vorschreiben.
Gruß von einem Praktiker !

• Rene Schneider
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#520 by Rene Schneider
Replied by Rene Schneider on topic Re: TS 16949
: Wir sind nach ISO 9002 und QS9000 zertifiziert. Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, daß es eine Art Normenzusammenführung zwischen QS9000 und VDA 6.1, nämlich die TS 16949 geben soll. Weiß jemand näheres?
Was kommt wohl nach dieser TS? Überlegen Sie sich selbst, wie Sie Ihren Betrieb bezüglich Prozesse gestalten müssen, um damit alle Forderungen (Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Gesellschafter, etc.) zu erfüllen. Setzen Sie diese Prozesse Konsequent um und Sie werden sehen, dass sich Ihr System, bei Bedarf, auch so zertifizieren lässt.
Mit freundlichen Grüssen
Rene Schneider

• Brandl Anita
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#522 by Brandl Anita
Replied by Brandl Anita on topic Re: TS 16949

In der QZ (Qualität und Zuverlässigkeit) ist in der Ausgabe Oktober ein ausführlicher Bericht bezüglich ISO TS 16949. Da ich diesen Beitrag auch nur in Papierform habe, ist es mir leider nicht möglich ihn zu mailen. Sollten Sie die QZ nicht beziehen, aber trotzdem Interesse haben, kann ich Ihnen diesen Artikel sehr gerne faxen.
Mit freundlichen Grüßen
Anita Brandl

• Stracke Christian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#531 by Stracke Christian
Replied by Stracke Christian on topic Re: TS 16949
: Wir sind nach ISO 9002 und QS9000 zertifiziert. Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, daß es eine Art Normenzusammenführung zwischen QS9000 und VDA 6.1, nämlich die TS 16949 geben soll. Weiß jemand näheres?
Hallo Herr Zöscher,
die Harmonisierung der QS 9000 und der VDA 6.1 ist nun durch die neue Norm ISO/TS 16949 (VDA 6.1 harmonisiert) einheitlich geregelt.
Nun haben also alle Automobilzulieferer die Möglichkeit, ein einheitliches Managementsystem aufzubauen und zertifizieren zu lassen.
Unser Unternehmen führt Unternehmen zur entsprechenden Zertifizierung und arbeitet mit den ersten zugelassenen Auditoren zusammen und zertifiziert Unternehmen nach ISO/TS 16949.
Weitere Kurzinformationen finden Sie in unserem neuestem Newsletter unter dem unten aufgeführten Link kostenlos bestellen können.
Übrigens wird die neue Norm von Gesellschaften wie ANFIA, CCFA/FIEV, Daimler Chrysler, Ford, General Motors, und dem VDA bisher anerkannt.
Bitte sprechen Sie mich bei weiteren Details unter meiner E-Mail an.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. Christian Stracke
STC Stracke Communication
_Zukunftssicherung mit System
www.stcstracke.de/
Mitglied der EFQM
EFQM-Assessor
Integrierte Managementsysteme und Zertifizierung
ISO 9000 ff, ISO/TS 16949, QS 9000, VDA 6.1, Qualitätsmanagement, HACCP
ISO 14001 Umweltmanagement,
Ausbildung zum EFQM-Assessor,
BS 7799 Informationssicherheit,
Internet-Services
www.stcstracke.de/products.htm

STC Stracke Communication

• Hans-Peter Schwark
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#744 by Hans-Peter Schwark
Replied by Hans-Peter Schwark on topic Re: TS 16949
: Wer sich von Beamten etwas vorschreiben lässt ist in der Tat selber schuld!!
Funktionierende QM-Systeme werden in der Regel nicht von Beamten geführt oder zertifiziert.
Es kommt aber dabei nicht darauf an, dass " der Laden läuft" sondern darauf das er gewinnbringend und kundenorientiert läuft.

Time to create page: 0.157 seconds