Akkreditierung / Zertifizierung von Kalibrierlaboren

• Majida
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4727 by Majida
Hallo Forum,
ich bin für die Messmittelüberwachung in unserer Firma verantwortlich und hatte vor kurzem eine Diskussion mit unserem Qualitätsmenschen.
Es geht darum, daß ich einige Messmittel zum kalibrieren an Kalibrierlabore gebe die nicht akkreditiert sind sonder nur nach ISO9000 zertifiziert sind. Problem hierbei ist, daß ich Messgeräte habe die eben nur bei diesen Firmen kalibriert werden können.
Da meine Firma in der nächsten Zeit wieder zertifiziert wird muss ich mich jetzt um dieses Thema kümmern.
Deshalb meine Frage, vielleicht können Sie mir ja helfen.
Wie kann ich es vor dem Auditor vertreten, daß ich zertifizierte Kalibrierlabore genommen habe und keine akkreditierten (die es ja in manchen Fällen nicht gibt).
In der ISO/TS 16949:2002(D) steht unter Punkt 7.6.3.2 Externe Laboratorien daß es nachgewiesen werden muss, daß das externe Prüflabor den Anforderungen des Kunden genügt.
Punkt 7.6.3.1 Interne Laboratorien trifft auf mein Firmeninternes Kalibrierlabor zu, kann ich dann nicht, wenn das zertifiziert externe Kalibrierlabor Kalibrierungen und Kalibrierzertifikate so ausführt wie ich es vorgebe, dieses auch für ISO9000 Kalibrierung beauftragen?
Vielen Dank im Vorraus
Majida

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4735 by Frank L.
Interessanter Punkt!
Hätte ich auch gerne gewusst, wie man das regelt.
Gruss
Frank L.

• andy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4737 by andy
zu 7.6.3.2 "So wie ich es verstehe , ist es ok wenn die Gerätehersteller ihre Messmaschinen , Messmittel etc. selbst kalibrieren". Diese müssen nicht akkreditiert sein es gelten die Anforderung von 7.6.3.1 du darfst aber auch nur die Gerätehersteller nehmen, kein anderes nicht akkrediertes Prüflabor. Steht unter 7.6.3.2 Anmerkung 2.
Die externen Dienstleister müssen nach ISO/IEC 17025 oder einer nationalen vergleichbaren Norm erfüllen.
Bei unserem Audit (TS 16949) wollte der Auditor die Bescheinigung vom DKD sehen.

• Marten
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4746 by Marten
Hallo Forum,
also IMHO sollte es reichen, wenn der "Kalibrierer" nachweisen kann, dass er mit Geräten kalibriert, die auf ein international gültiges Normal zurückzuführen sind. Das sollte dann aber auch in den Zertifikaten drinstehen, die er mitliefert.
Wir haben den gleichen Fall hier, dass ein Prüfmittel nur durch den Hersteller kalibriert werden kann... und hatten mit der Argumentation und den Zertifikaten noch nie Probleme geschweige den Qualitätsabweichungen.... und darauf kommt es ja im Endeffekt an.
Marten

• ulrich kohnle
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4749 by ulrich kohnle
Kalibrierlabore müssen doch nach der DIN ISO 17025 akkreditiert sein, da reicht doch eine reine Zertifizierung nicht aus??
dort gehts ja schließlich um den Nachweis der Kompetenz, nicht um das Vorhandensein eines QM-Regelwerks.
Läßt du deine Meßmittel kalibrieren (Bestätigung der Verwendbarkeit für einen bestimmten Zweck)oder eichen (Rückführen auf ein Normal)?
uli kohnle

• oj
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4784 by oj
Hallo,
zunächst einmal ein Hinweis für alle: Eine ISO 9000 Kalibrierung gibt es nicht. Kalibrieren ist ein technischer Vorgang der in der Regel anhand der Spezifikationen des Kunden durchgeführt wird. Bei jeder Kalibrierung muss die Rückführbarkeit an ein international gültiges Normal gewährleitset sein. Bei der Beauftragung eines DKD Labors ist auf die akkreditierten Größen zu achten. Grundsätzlich kann der Kunde über ein Lieferantenaudit jederzeit den Nachweis erbringen, dass das Kalibrierlabor geeignet ist. Hat das Unternehmen selbst nicht die Fachkompetenz für ein solches Audit, sio sollte auf externe Unterstützung zurückgegriffen werden.
Für weitere Fragen oder Unterstützung stehe ich gerne zur Verfügung?
MfG OJ

Info zum Kalibrieren

Time to create page: 0.330 seconds