Hilfe

• Juergen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4848 by Juergen
Replied by Juergen on topic Deming
Hallo,
: Darwin sagte, Evolution basiere auf der Tatsache, das sich diejenige Lebensform durchsetzen wird, die sich der Umgebung am Besten anpasst (survival of the fittest).
Dann schaut Euch bitte auch mal an, wer sich aktuell in unserer westlichen Wirtschaft durchsetzt: Dampfplauderer, Ellenbogenkämpfer, Kurz-Profit-Macher, Selbstsanierer...
Sind das also die "fittest"? Muss ich mir die als die Sahne der Schöpfung vorstellen? Muss ich mich dem gar anpassen und die Erziehung meiner Kinder umstellen, damit sie später auch so "fit" werden?
Fazit: Alle Macht den Mächtigen und Skrupellosen?
Diese Interpretation der Evolution halte ich nicht für richtig, denn meiner Meinung nach werden körperliche Attribute durch die Evolution verfeinert, nicht aber Meinungen, Einstellungen, Arbeitstechniken.
: Ausgehend von einem PLAN, den jede Lebensform in Form der DNA vorgegeben hat, gibt es stets Mutationen (das natürliche "DO", d.h. Änderungen in diesem DNA-Plan.
: Durch Selektion (CHECK), d.h. ist die mutierte Lebensform besser an die Umgebung angepasst oder nicht, wird die mutierte DNA entweder an die nächste Generation weitergegeben oder die Lebensform stirbt aus (ACT).
: Deming bzw. PDCA ist ein Naturgesetz.
Deshalb glaub ich auch nicht, dass PDCA ein Naturgesetz ist, sondern ein allgemein gültiges "Kunstgesetz", von Menschen kreiert, um den Alltag und die Arbeit beherrschbarer zu machen
Gruß Juergen
: Gruß, Martin S

Please Anmelden to join the conversation.

• Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4847 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Deming
Hi Florian,
die Evolution, d.h. selbstorganisierende Systeme, wie man sie in der Natur vorfindet, basieren letztendlich auf PDCA bzw. "Try & Error & Learn".
Darwin sagte, Evolution basiere auf der Tatsache, das sich diejenige Lebensform durchsetzen wird, die sich der Umgebung am Besten anpasst (survival of the fittest).
Ausgehend von einem PLAN, den jede Lebensform in Form der DNA vorgegeben hat, gibt es stets Mutationen (das natürliche "DO", d.h. Änderungen in diesem DNA-Plan.
Durch Selektion (CHECK), d.h. ist die mutierte Lebensform besser an die Umgebung angepasst oder nicht, wird die mutierte DNA entweder an die nächste Generation weitergegeben oder die Lebensform stirbt aus (ACT).
Deming bzw. PDCA ist ein Naturgesetz.
Gruß, Martin S

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4882 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Managementfähigkeiten
Hallo zurück, Florian,
: Wo siehts Du Management-Kompetenzen :-)?
Florian, einst glaubte man, fachliches Können, gottgerechtes Leben, blaues Blut oder das "richtige Elternhaus" seien die Zutaten, aus denen eine tüchtige Führungskraft wird.
Was gar nicht mal so falsch war.
Im Zeitalter der Psychologie wurde statistisch und querschnittlich gesucht nach den Persönlichkeitsmerkmalen, die eine herausragende Fühnrungskraft ausmachen. Die unter Fachleuten durchaus umstrittenen Persönlichkeitsmerkmale betrtachte ich mit dem Schmunzeln über den Querschnitt von Jeanne d'Arc, Napoloen und Mahatma Gandhi.
Heute im Zeitalter der Überschätzung der Weiterbilduing und der standardisierten Seminarkatologe ist es modern geworden, die Kunst des produktiven Miteinander in "Kompetenzen" zu untergliedern - und zu glauben, je besser die einer erlernt hat, desto größer seine Aussichten auf Erfolg als Führungskraft.
Du benutzt das moderne Wort "Coach". Jede herausragende Führungskraft, der ihre Mitarbeiter gern glauben und folgen, wird zugleich ein guter Coach sein. Aber nicht jeder, der die Merkmale der "European Coaching Association" erfüllt, ist auch eine gute Führungskraft. Nämlich eher nicht.
Andererseits kenne ich so manche Führungskraft, die eher einem urbairischen Grantler ähnelt wie dem Meister Eder des Pumuckel, und der ihre Mitarbeiter auch durch's Feuer folgen.
Den "Katalog von Charaktermerkmalen der idealen Führungskraft" halte ich für so unfindbar wie den Stein der Weisen, und für so undenkbar wie Querschnitt von Jeanne d'Arc, Napoleon und Gandhi.
Nein, es gibt so viele Wege zum Erfolg, wie es Personen gibt, die im Miteinander Erfolg hatten, ohne eine andere Person zu spielen.
Wie eine Person ihr eigenes fernes Ziel für wichtiger nimmt als alles andere, wie sie aufgrund ihrer Konsequenz dafür Glaubwürdigkeit gewinnt und die Gängelbänder der Besserwisser (wie ich) abstreift.
"Filetstücke":
: Beispiel: ABB hat jetzt entschieden, alle IT Aktivitäten an IBM zu verkaufen. Sie wollen damit 1 Mia. pro Jahr sparen... Es wird sich zeigen, dass diese Einsparungen ein weitere Schritt in den Untergang der Firma sein werden.
Tja, da konnte ein Filetstück herausgeschnitten und verkauft werden, spart man erst mal Personalkosten und stöhnt nachher über hohe Rechnungen.
Wenn die Alternative Konkurs bedeutet, was soll der Vorstand dann tun?
Durch "Abspecken" und "Verkauf von Filetstücken" gewinnt man selten neue Marktanteile und neues Wachstum.
Nur durch überdurchschnittliche Produktivität.
Die Schweizer Wirtschaft wird besonders betroffen sein von der Untauglichkeit tayloristischer und monetaristischer Führungsideologien des Gegeneinander in einer Arbeitswelt der hoch qualifierten Mitarbeiter mit hohem Kündigungsschutz.
Wer es versäumt, seine Führungspraxis auf die hohe Qualifikation seiner Mitarbeiter abzustimmen, der hat sie bald nicht mehr. Das ist das Los derjenigen, deren Einstellungen vom Leben überholt wurden.
Ciao
Wolfgang

• Timm
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5192 by Timm
Replied by Timm on topic Empowerment
Empowerment ist ein anderes Wort für: Delegation von Kompetenzen im Rahmen des Reengineering. Welches als Ziel die Reduzierung der Arbeitsteilung verfolgt. Dies soll zur Verbesserung der Qualität des Outputs beitragen. Und durch den schnelleren Ablauf von Prozessen die "Zeit zum Kunden" reduzieren. Weiterhin steigt die intrinische Motivation da weil die meisten Menschen lieber einer Umfassenden tätigkeit nachgehen als einer hocharbeitsteiligen und lieber selbst über ihre Arbeit bestimmen als fremdbestimmt zu sein.
Gruß Timm

Time to create page: 0.294 seconds