Produktionslenkungsplan
- Nadja
- Topic Author
- Visitor
by Nadja
Produktionslenkungsplan was created by Nadja
Wer kann mir einen ausgefüllten und hoffentlich richtigen Produktionslenkungsplan senden oder mir den Inhalt erklären, damit ich für jeden Artikel einen anlegen kann, wie es die TS 16949 fordert? Vielen Dank im Voraus.
Nadja
Nadja
Please Anmelden to join the conversation.
- Wintzer, Peter
- Topic Author
- Visitor
by Wintzer, Peter
Replied by Wintzer, Peter on topic Re: Produktionslenkungsplan
Guten Tag Nadja,
ein Formular für einen Produktionslenkungsplan gibt es nicht. Es ist auch nicht erforderlich "einen" Produktionslenkungsplan als eigenständiges Dokument nachzuweisen.
Gefordert wird der Nachweis, dass alle in der ISO/TS 16949 Abschnitt 7.5.1.1 und im Anhang A genannten Kriterien berücksichtigt wurden. Der "Produktionslenkungsplan" kann sich somit aus verschiedenen Einzeldokumenten wie z. B.: Stückliste, Arbeitsplan, Prüfplan u. ä. zusammensetzen. Bei weiteren Fragen bitte melden.
MfG
Peter Wintzer
ein Formular für einen Produktionslenkungsplan gibt es nicht. Es ist auch nicht erforderlich "einen" Produktionslenkungsplan als eigenständiges Dokument nachzuweisen.
Gefordert wird der Nachweis, dass alle in der ISO/TS 16949 Abschnitt 7.5.1.1 und im Anhang A genannten Kriterien berücksichtigt wurden. Der "Produktionslenkungsplan" kann sich somit aus verschiedenen Einzeldokumenten wie z. B.: Stückliste, Arbeitsplan, Prüfplan u. ä. zusammensetzen. Bei weiteren Fragen bitte melden.
MfG
Peter Wintzer
- Michael
- Topic Author
- Visitor
by Michael
Replied by Michael on topic Re: Produktionslenkungsplan
: Guten Tag Nadja,
: ein Formular für einen Produktionslenkungsplan gibt es nicht. Es ist auch nicht erforderlich "einen" Produktionslenkungsplan als eigenständiges Dokument nachzuweisen.
: Gefordert wird der Nachweis, dass alle in der ISO/TS 16949 Abschnitt 7.5.1.1 und im Anhang A genannten Kriterien berücksichtigt wurden. Der "Produktionslenkungsplan" kann sich somit aus verschiedenen Einzeldokumenten wie z. B.: Stückliste, Arbeitsplan, Prüfplan u. ä. zusammensetzen. Bei weiteren Fragen bitte melden.
: MfG
: Peter Wintzer
Recht hast Du Peter,
in den meisten Firmen gibt es heute XPPS Systeme zur Produktionsplanung. Auf diesen Unterlagen stehen im allg. schon 80\% der Daten,
die in der TS 16949 gefordert werden. Es ist aber ratsam, in einer QSV, die einzelnen Punkte aus Anhang A der TS zu beschreiben.
Hier können Hinweise auf andere Anweisungen gegeben, oder Prozessverantwortliche benannt werden. Hilfreich ist hier auch eine Einteilung
der Produkte in Produktgruppen. Dies erleichtert die Arbeit erheblich.
Michael
: ein Formular für einen Produktionslenkungsplan gibt es nicht. Es ist auch nicht erforderlich "einen" Produktionslenkungsplan als eigenständiges Dokument nachzuweisen.
: Gefordert wird der Nachweis, dass alle in der ISO/TS 16949 Abschnitt 7.5.1.1 und im Anhang A genannten Kriterien berücksichtigt wurden. Der "Produktionslenkungsplan" kann sich somit aus verschiedenen Einzeldokumenten wie z. B.: Stückliste, Arbeitsplan, Prüfplan u. ä. zusammensetzen. Bei weiteren Fragen bitte melden.
: MfG
: Peter Wintzer
Recht hast Du Peter,
in den meisten Firmen gibt es heute XPPS Systeme zur Produktionsplanung. Auf diesen Unterlagen stehen im allg. schon 80\% der Daten,
die in der TS 16949 gefordert werden. Es ist aber ratsam, in einer QSV, die einzelnen Punkte aus Anhang A der TS zu beschreiben.
Hier können Hinweise auf andere Anweisungen gegeben, oder Prozessverantwortliche benannt werden. Hilfreich ist hier auch eine Einteilung
der Produkte in Produktgruppen. Dies erleichtert die Arbeit erheblich.
Michael
- nadja
- Topic Author
- Visitor
by nadja
Replied by nadja on topic Re: Produktionslenkungsplan
Die Herren Zertifizierer haben sehr deutlich gemacht, dass es sich um ein Dokument handelt. Denn bei der Erstellung eines Kontrollplans, wie er auch genannt wird, entsteht die Prüfplanung und wird die Lenkung des Produktes und der Prüfungen vorgegeben. In welchem Dokument wird denn sonst eine Nr. zum PLP vergeben, wenn nicht auf dem Dokument selbst?
Ich bin nach wie vor ratlos.
Nadja
Ich bin nach wie vor ratlos.
Nadja
- Michael
- Topic Author
- Visitor
by Michael
Replied by Michael on topic Re: Produktionslenkungsplan
: Die Herren Zertifizierer haben sehr deutlich gemacht, dass es sich um ein Dokument handelt. Denn bei der Erstellung eines Kontrollplans, wie er auch genannt wird, entsteht die Prüfplanung und wird die Lenkung des Produktes und der Prüfungen vorgegeben. In welchem Dokument wird denn sonst eine Nr. zum PLP vergeben, wenn nicht auf dem Dokument selbst?
: Ich bin nach wie vor ratlos.
: Nadja
Wieso kann den nicht die Teilenummer gleichzeitig die Nr. des PLP sein?
Wenn in eurer Firma ein XPPS System (oder ähnliches) existiert, habt ihr darin Vorgaben für die Produktion und evtl. Prüfmerkmale.
Aus diesen Unterlagen ließe sich ein PLP ableiten. Die Prüfplanung kann, wenn vorhanden, im CAQ System durchgeführt werden.
Aus den Punkten im Anhang A der TS machst Du eine QSV, mit verweise auf XPPS, CAQ oder ähnliches.
Die 15 Punkte sind die Mindestforderung und damit ausreichend. Diu kannst darin auch sehr gut die prozeßverantwortungen festlegen.
Hätte ich deine Faxnummer, könnte ich Dir unsere QSV und ein paar Vorlagen senden.
Zur Ansicht auch den PLP einer bereits zertifizierten Firma. Um das zu erststellen brauchst Du aber Monate.
Hast Du soviel Zeit.
: Ich bin nach wie vor ratlos.
: Nadja
Wieso kann den nicht die Teilenummer gleichzeitig die Nr. des PLP sein?
Wenn in eurer Firma ein XPPS System (oder ähnliches) existiert, habt ihr darin Vorgaben für die Produktion und evtl. Prüfmerkmale.
Aus diesen Unterlagen ließe sich ein PLP ableiten. Die Prüfplanung kann, wenn vorhanden, im CAQ System durchgeführt werden.
Aus den Punkten im Anhang A der TS machst Du eine QSV, mit verweise auf XPPS, CAQ oder ähnliches.
Die 15 Punkte sind die Mindestforderung und damit ausreichend. Diu kannst darin auch sehr gut die prozeßverantwortungen festlegen.
Hätte ich deine Faxnummer, könnte ich Dir unsere QSV und ein paar Vorlagen senden.
Zur Ansicht auch den PLP einer bereits zertifizierten Firma. Um das zu erststellen brauchst Du aber Monate.
Hast Du soviel Zeit.
- nadja
- Topic Author
- Visitor
by nadja
Replied by nadja on topic Re: Produktionslenkungsplan
Ich habe gestern mit meinem ext. Auditor telefoniert. Er besteht darauf dass es sich um ein Dokument handelt.
Wir haben PPS und CAQ, das soll nicht das Problem sein.
Wäre sehr an Deinem Fax interessiert.
05824-930-99
Wir haben PPS und CAQ, das soll nicht das Problem sein.
Wäre sehr an Deinem Fax interessiert.
05824-930-99
Time to create page: 0.260 seconds