Motivation im QM
- Wolfgang Horn
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#5729
by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Motivation im QM
Hallo zurück, Lharena,
Das eigentliche Problem ist die Inkonsequenz der Geschäftsführung.
Sie wollte die Vorteile der ISO9001, aber nicht die Lasten und Konsequenzen daraus.
Mittlerweile ist die Hochstimmung verflogen.
"Konnte leider keine Einsicht nehmen..." ALARM: Problematisch ist dieser Zustand der Kommunikation zwischen GL und Ihnen. Ihre Wirkung hängt von der Unterstützung durch Ihre GL ab.
Wenn die GL Ihre Aufgabe nicht mehr unterstützt, sind Sie, Lharena, nur noch Kostenfaktor. Und so ernst Sie Ihre Aufgabe nehmen, ein unbequemer noch dazu.
Wenn ein Trend erkennbar wird, und zwangsläufig ist, dann fördern Sie diesen lieber und gestalten ihn, als daß er Sie überrollt.
Als QMB ist es sicher Ihre Aufgabe, solche allgemeinen Trends zu erkennen, und wenn sie die Ziele der Qualität gefährden ("was will der Kunde?") die bedrohlichen Folgen der GL an die Wand zu malen und Gegenmaßnahmen vorzuschlagen.
Und wenn die GL nicht will, dann hat Ihre Weiterarbeit allenfalls den Sinn, als Sündenbock geopfert zu werden.
Was im Einzelnen zu machen ist, diese Anleitung zum Handeln läßt sich im Forum genausowenig geben wie für das Steuern eines Autos von München-Trudering nach Pasing.
Himmelsrichtung schon, aber schon von Wochentag und Tageszeit hängt ab, ob am mittleren Ring rechts abbiegen oder geradeaus. Und wo zu bremsen und wo Gas zu geben ist, das können nur Sie selbst erkennen in genau dem Moment.
Aus der Ferne läßt sich daher keine Anleitung zum Handeln machen. Die beste Alternative ist Fahrschule und Schulung in Kartenkunde und Navigation.
Auch für Ihre Frage.
Nähere Informationen gern.
Ciao
Wolfgang Horn
Das eigentliche Problem ist die Inkonsequenz der Geschäftsführung.
Sie wollte die Vorteile der ISO9001, aber nicht die Lasten und Konsequenzen daraus.
Mittlerweile ist die Hochstimmung verflogen.
"Konnte leider keine Einsicht nehmen..." ALARM: Problematisch ist dieser Zustand der Kommunikation zwischen GL und Ihnen. Ihre Wirkung hängt von der Unterstützung durch Ihre GL ab.
Wenn die GL Ihre Aufgabe nicht mehr unterstützt, sind Sie, Lharena, nur noch Kostenfaktor. Und so ernst Sie Ihre Aufgabe nehmen, ein unbequemer noch dazu.
Wenn ein Trend erkennbar wird, und zwangsläufig ist, dann fördern Sie diesen lieber und gestalten ihn, als daß er Sie überrollt.
Als QMB ist es sicher Ihre Aufgabe, solche allgemeinen Trends zu erkennen, und wenn sie die Ziele der Qualität gefährden ("was will der Kunde?") die bedrohlichen Folgen der GL an die Wand zu malen und Gegenmaßnahmen vorzuschlagen.
Und wenn die GL nicht will, dann hat Ihre Weiterarbeit allenfalls den Sinn, als Sündenbock geopfert zu werden.
Was im Einzelnen zu machen ist, diese Anleitung zum Handeln läßt sich im Forum genausowenig geben wie für das Steuern eines Autos von München-Trudering nach Pasing.
Himmelsrichtung schon, aber schon von Wochentag und Tageszeit hängt ab, ob am mittleren Ring rechts abbiegen oder geradeaus. Und wo zu bremsen und wo Gas zu geben ist, das können nur Sie selbst erkennen in genau dem Moment.
Aus der Ferne läßt sich daher keine Anleitung zum Handeln machen. Die beste Alternative ist Fahrschule und Schulung in Kartenkunde und Navigation.
Auch für Ihre Frage.
Nähere Informationen gern.
Ciao
Wolfgang Horn
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- Martin S
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#5730
by Martin S
Replied by Martin S on topic Setz Deine Narrenkappe dem Chef auf und geh
Hallo Lharena,
kommt mir bekannt vor: Wenn ich mein Kind jeden abend auffordern muss, das Zimmer aufzuräumen,
damit es wieder begehbar wird. Ansonsten gibt's halt keinen Schokopudding zum Nachtisch.
Übertragen heisst das: Eure GL muss dahinter stehen und den Leuten in den Hintern treten, damit die ihren Laden in Ordnung halten. Sonst hat das direkte Auswirkungen auf das Betriebsergebnis - und es gibt halt keinen Schoko...äh..keine Weihnachtsgeld.
Wenn die GL aufgrund Fluktiation etc. kein Interesse an einem odentlichen geführten Betrieb hat und der QM sozusagen der Betriebskasper ist - dann setz ich die Narrenkappe dem Chef auf und geh.
Gruß, Martin S
kommt mir bekannt vor: Wenn ich mein Kind jeden abend auffordern muss, das Zimmer aufzuräumen,
damit es wieder begehbar wird. Ansonsten gibt's halt keinen Schokopudding zum Nachtisch.
Übertragen heisst das: Eure GL muss dahinter stehen und den Leuten in den Hintern treten, damit die ihren Laden in Ordnung halten. Sonst hat das direkte Auswirkungen auf das Betriebsergebnis - und es gibt halt keinen Schoko...äh..keine Weihnachtsgeld.
Wenn die GL aufgrund Fluktiation etc. kein Interesse an einem odentlichen geführten Betrieb hat und der QM sozusagen der Betriebskasper ist - dann setz ich die Narrenkappe dem Chef auf und geh.
Gruß, Martin S
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- lharena
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#5732
by lharena
Replied by lharena on topic Re: Motivation im QM
Hallo Wolfgang,
Danke erst einmal für die Antwort.
: Als QMB ist es sicher Ihre Aufgabe, solche allgemeinen Trends zu erkennen, und wenn sie die Ziele der Qualität gefährden ("was will der Kunde?") die bedrohlichen Folgen der GL an die Wand zu malen und Gegenmaßnahmen vorzuschlagen.
Tja, ich bin zwar diejenige, die im Bereich ISO9001 bei uns am meisten tätig ist, aber den Kopf halte ich nicht hin. Ich bin "nur" die Assistentin des QMB. Leider scheint sein Interesse an der Sache (z.T. aufgrund anderweitiger Überlastung) auch nicht mehr allzu groß. Resignation?? Wer weiß. Meine Motivation stößt jedenfalls auch bei ihm an Grenzen.
Auf jeden Fall habe ich nicht die richtige Position, als das ich der GL irgendetwas sagen könnte.
Grüße
Lharena
Danke erst einmal für die Antwort.
: Als QMB ist es sicher Ihre Aufgabe, solche allgemeinen Trends zu erkennen, und wenn sie die Ziele der Qualität gefährden ("was will der Kunde?") die bedrohlichen Folgen der GL an die Wand zu malen und Gegenmaßnahmen vorzuschlagen.
Tja, ich bin zwar diejenige, die im Bereich ISO9001 bei uns am meisten tätig ist, aber den Kopf halte ich nicht hin. Ich bin "nur" die Assistentin des QMB. Leider scheint sein Interesse an der Sache (z.T. aufgrund anderweitiger Überlastung) auch nicht mehr allzu groß. Resignation?? Wer weiß. Meine Motivation stößt jedenfalls auch bei ihm an Grenzen.
Auf jeden Fall habe ich nicht die richtige Position, als das ich der GL irgendetwas sagen könnte.
Grüße
Lharena
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- Frank
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#5733
by Frank
Replied by Frank on topic Re: Motivation im QM
Oje - das kennt man doch.
Tu Du den ersten Schritt bevor man Dir zuvorkommt.
Ich spreche aus Erfahrung.
Gruss
Frank
Tu Du den ersten Schritt bevor man Dir zuvorkommt.
Ich spreche aus Erfahrung.
Gruss
Frank
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- Lharena
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#5734
by Lharena
Replied by Lharena on topic Motivation im QM
Hi Frank,
meinst Du diesen netten Einzeiler, der schnell für ein anderes Arbeitsambiente sorgt?
meinst Du diesen netten Einzeiler, der schnell für ein anderes Arbeitsambiente sorgt?
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- Wolfgang Horn
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#5736
by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Demotivation im QM
Hi, Lharena,
: Tja, ich bin zwar diejenige, die im Bereich ISO9001 bei uns am meisten tätig ist, aber den Kopf halte ich nicht hin. Ich bin "nur" die Assistentin des QMB.
Ah ja, Sie kümmern sich.
Diese Situation ist eine ziemlich andere, als ich gedacht habe.
Da handeln Sie schon richtig nach
_Du sollst deine Firma nicht gegen ihren Willen glücklich machen wollen.“ (11. Gebot nach Heiko Mell)
Denn wer das versucht, der endet leicht als Sündenbock. Also nur in Grenzen versuchen, Ihren QMB zu motivieren.
"_1 Karriereknickgesetz (KarrKnG): _Kein Mitarbeiter führt auf Dauer deutlich besser als sein Chef." Dasselbe gilt auch für QMB-Assistenten gegenüber ihrem QMB.
So sehr die Firma Ihren QMB schon verschlissen hat, so froh ist er natürlich, daß Sie sich kümmern und tun, was ohne Sie er selbst tun müßte.
Aber sein Gesicht darf nicht in Gefahr geraten. Wobei schon die Absicht, es nicht in Gefahr geraten zu lassen, es gerade in Gefahr bringen kann.
Welche Möglichkeiten haben Sie als Team?
So häufig neue GL den Dienst übernehmen, so sehr bräuchten die eigentlich Ihre Hilfe. Denn wer kennt das Unternehmen, seine auffälligen kleinen und unscheinbaren großen Problemursachen besser als Sie und Ihr Chef?
Eigentlich müßten Sie beide mehr tun können als nur die Arbeit eines QMB-Teams. Die Frage ist, ob die jeweils neuen GL diese Ressource kennen und Sie lassen.
Zwischen Ihren Worten lese ich a) Mitgefühl mit Ihrem QMB heraus, und b) daß die Kommunikation zwischen Ihnen beiden etwas gestört ist. Solche Störungen sind potentielle Ursachen für Mißverständnisse, und bieten auch Angriffspunkte für Dritte.
Zur Vermeidung der Angriffspunkte wäre sinnvoll, wenn Sie beide die sachliche Situation abklären, und wie Sie die am Besten durchstehen.
Tja, welche Möglichkeiten haben Sie sonst noch?
a) innerbetrieblich eine "neue Herausforderung" suchen.
b) außerbetrieblich
c) ducken.
Aber das wissen Sie selbst.
Haben Sie hier mal die Posting von Vivian gesammelt? Das eine oder andere müßte auch für Ihre Situation zutreffen.
toi,toi, toi.
Ciao
Wolfgang Horn
: Tja, ich bin zwar diejenige, die im Bereich ISO9001 bei uns am meisten tätig ist, aber den Kopf halte ich nicht hin. Ich bin "nur" die Assistentin des QMB.
Ah ja, Sie kümmern sich.
Diese Situation ist eine ziemlich andere, als ich gedacht habe.
Da handeln Sie schon richtig nach
_Du sollst deine Firma nicht gegen ihren Willen glücklich machen wollen.“ (11. Gebot nach Heiko Mell)
Denn wer das versucht, der endet leicht als Sündenbock. Also nur in Grenzen versuchen, Ihren QMB zu motivieren.
"_1 Karriereknickgesetz (KarrKnG): _Kein Mitarbeiter führt auf Dauer deutlich besser als sein Chef." Dasselbe gilt auch für QMB-Assistenten gegenüber ihrem QMB.
So sehr die Firma Ihren QMB schon verschlissen hat, so froh ist er natürlich, daß Sie sich kümmern und tun, was ohne Sie er selbst tun müßte.
Aber sein Gesicht darf nicht in Gefahr geraten. Wobei schon die Absicht, es nicht in Gefahr geraten zu lassen, es gerade in Gefahr bringen kann.
Welche Möglichkeiten haben Sie als Team?
So häufig neue GL den Dienst übernehmen, so sehr bräuchten die eigentlich Ihre Hilfe. Denn wer kennt das Unternehmen, seine auffälligen kleinen und unscheinbaren großen Problemursachen besser als Sie und Ihr Chef?
Eigentlich müßten Sie beide mehr tun können als nur die Arbeit eines QMB-Teams. Die Frage ist, ob die jeweils neuen GL diese Ressource kennen und Sie lassen.
Zwischen Ihren Worten lese ich a) Mitgefühl mit Ihrem QMB heraus, und b) daß die Kommunikation zwischen Ihnen beiden etwas gestört ist. Solche Störungen sind potentielle Ursachen für Mißverständnisse, und bieten auch Angriffspunkte für Dritte.
Zur Vermeidung der Angriffspunkte wäre sinnvoll, wenn Sie beide die sachliche Situation abklären, und wie Sie die am Besten durchstehen.
Tja, welche Möglichkeiten haben Sie sonst noch?
a) innerbetrieblich eine "neue Herausforderung" suchen.
b) außerbetrieblich
c) ducken.
Aber das wissen Sie selbst.
Haben Sie hier mal die Posting von Vivian gesammelt? Das eine oder andere müßte auch für Ihre Situation zutreffen.
toi,toi, toi.
Ciao
Wolfgang Horn
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