Requalifikationsprüfung

• Roland Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6390 by Roland Schmidt
Hallo,
ich kenne ein Unternehmen, dass als Dienstleistung für Automobilzulieferer Fahrwerksteile prüft. D. h. die Prüfung ist Bestandteil der Erstbemusterung. Daneben gibt es noch serienbegleitende Prüfungen, wo aus jeder Charche Teile geprüft werden. Bei diesen Prüfungen wird die Belastungsfähigkeit, Verschleiß u. ä. geprüft.
Fahrwerksteile unterliegen also einer ständigen Überwachung.
Wie sollte bei dieser fast lückenlosen Überwachung noch eine Requalifikation aussehen.
Oder anderes Beispiel; Komponenten für den Fahrzeuginnenraum
Die Teile der Innenausstattung werden nach meiner Kenntnis zu 100\% einer Sichtprüfung unterzogen, weil halt die Perfektion der Oberfläche ein absolutes Muss ist. Einbaumaße unterliegen harten Toleranzforderungen, die ständig statistisch überwacht werden und damit auch der Produktionsprozess.
In Audits oder bei Fehlern, Reklamationen, Ausreißern bewerte ich, ob der Produktionsprozess und Prüfverfahren noch angemessen ist und eingehalten wird. U. U. muss ich auch den Produktionsprozess intensiv beleuchten.
Wie gestaltet sich in diesem Beispiel eine Requalifikation?
Hier habe ich ein Verständnisproblem!
Was ist die Requalifikation an "Mehr", wenn ich ein Produkt sie o. a. ständig überwache und bewerte?

Viele Grüße

Roland

Please Anmelden to join the conversation.

• Peter Gruber
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6397 by Peter Gruber
Replied by Peter Gruber on topic Requalifikationsprüfung
Diese Requalifikationsprüfung nach ISO/TS16949-2002 ist eine Prüfung eines Produktes oder Komponenten für dieses Produkt auf alle in der dazugehörigen Zeichnung eingetragenen Masse und sonstige Anforderungen die vom Kunden zum Tag X freigegeben wurden. Es ist quasi eine jährliche interne Überprüfung, ob die einmal freigegebenen Qualitätspunkte immer noch eingehalten werden.
Gruss Peter Gruber

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6483 by Felde
Replied by Felde on topic Requalifikationsprüfung -> Luftfahrt
Hallo Ralf,
ich komme aus dem Bereich Luftfahrt und da steht eine Re-Qualifizierung nur bei Änderung von
1. Zeichnung
2. Materialien
3. Prozessen
an. D.h., dass nur wenn sich etwas ändert, wird betrachtet, ob die Qualifikation betroffen ist.
Zeigt die Bewertung, dass sich lediglich eine Kleinigkeit geändert hat, so kann für Tests,
welche nicht betroffen sind (z.B. Fungus) eine sogenannte "Written evidence" dokumentiert werden.
Für betroffene Bereiche sind dann Analysen oder ein erneuter Test erforderlich.
Das zu erstellende Dokument ist ein Qualifikationsdokument und zeigt den aktuellen Qualifikationsstand.
Kurz gesagt, es wird überprüft, ob sich etwas ändert. Wenn ja wird entsprechend reagiert.
Das kann z.B. beim Wechsel des Lieferanten, bei
gleichem Material und gleichem Prozess lediglich ein FAI (First Article Inspection) sein.
Vielleicht bringt die Luftfahrt-"Brille" etwas.
Grüssle
Felde

• Serap
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8302 by Serap
Replied by Serap on topic Requalifikationsprüfung - jedes Jahr???

Halllo Thomas,
wie hast du diese Produktgruppe gemacht?
meine Diplomarbeit lautet "optimierung der Vollprüfung" durch pRoduktgruppen bzw. Prüfgruppen?
Wie bist du vorangegangen.
Steh in einer Sackgasse!! Brauche paar Ideen!!

Time to create page: 0.177 seconds