Qualitätsmanagementplan nach ISO 9001
- Christian
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#6440
by Christian
Qualitätsmanagementplan nach ISO 9001 was created by Christian
Hallo zusammen
Zuletzt sind in unserem Bereich mehrfach Fehler aufgetreten, die alle hätten vermieden werden können, wenn man ein QM-Plan gehabt hätte. Das soll nun in Zukunft verstärkt werden. Leider bin ich hier noch sehr unerfahren, heißt: Wie gestalt man sinnvoll einen QM-Plan für ein neues Produkt, Projekt etc.? Stehen dort nur verschiedene Prüfungen für neue Methoden und Produkte drin? Ich kann mir unter dem Dokument noch nichts konkretes vorstellen? Wie stellt Ihr einen QM-Plan zusammen z.B. bei Entwicklung eines neuen Produktes oder einer neuen Dienstleistung?
Viele Grüße von
Christian
Zuletzt sind in unserem Bereich mehrfach Fehler aufgetreten, die alle hätten vermieden werden können, wenn man ein QM-Plan gehabt hätte. Das soll nun in Zukunft verstärkt werden. Leider bin ich hier noch sehr unerfahren, heißt: Wie gestalt man sinnvoll einen QM-Plan für ein neues Produkt, Projekt etc.? Stehen dort nur verschiedene Prüfungen für neue Methoden und Produkte drin? Ich kann mir unter dem Dokument noch nichts konkretes vorstellen? Wie stellt Ihr einen QM-Plan zusammen z.B. bei Entwicklung eines neuen Produktes oder einer neuen Dienstleistung?
Viele Grüße von
Christian
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- Tim Gerdes
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#6445
by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: Qualitätsmanagementplan nach ISO 9001
Hallo Christian,
also ich muss schon gestehen, dass mich Deine Ausführungen etwas verwundern.
Woher weisst Du, dass ein Instrument (QM-Plan) Fehler hätte vermeiden können, wenn Du Dir unter dem Instrument "nichts konkretes vorstellen" kannst?
Aus Deinen Ausführungen lese ich, dass dringender Bedarf an einer grundsätzlichen Schulung über Qualitätsmanagement besteht. Die Frage an sich ist, jedenfalls nache meinem dafürhalten, ewtwas sehr zu unsprzifisch, als dass in diesem Rahmen eine sinnvolle Antwort gegeben werden könnte.
Generell kann ich jedoch sagen, dass ein QM mehr umfasst, als Prüfungsvorschriften für neue Methoden, sondern vielmehr eine umfassende Darstellung aller qualitätsrelevanten Prozesse, mit ihren Interdependenzen.
Grüße,
Tim
www.gerdes-consulting.de
also ich muss schon gestehen, dass mich Deine Ausführungen etwas verwundern.
Woher weisst Du, dass ein Instrument (QM-Plan) Fehler hätte vermeiden können, wenn Du Dir unter dem Instrument "nichts konkretes vorstellen" kannst?
Aus Deinen Ausführungen lese ich, dass dringender Bedarf an einer grundsätzlichen Schulung über Qualitätsmanagement besteht. Die Frage an sich ist, jedenfalls nache meinem dafürhalten, ewtwas sehr zu unsprzifisch, als dass in diesem Rahmen eine sinnvolle Antwort gegeben werden könnte.
Generell kann ich jedoch sagen, dass ein QM mehr umfasst, als Prüfungsvorschriften für neue Methoden, sondern vielmehr eine umfassende Darstellung aller qualitätsrelevanten Prozesse, mit ihren Interdependenzen.
Grüße,
Tim
www.gerdes-consulting.de
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- rainer
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#6495
by rainer
Replied by rainer on topic Re: Qualitätsmanagementplan nach ISO 9001
Hallo Christian,
nach ISO 9001:2000 wird kein "QM-Plan" mehr gefordert. Der QM-Plan alten Kalibers ist mit einem Projektplan vergleichbar, in dem die Prozessbeschreibung (Verfahrensbeschreibung)dokumentiert ist, alle zuständigen Bereiche und Tätigkeiten sowie notwendige Prüfungen incl. Vorgaben und Grenzwerten.
Gruß
Rainer
nach ISO 9001:2000 wird kein "QM-Plan" mehr gefordert. Der QM-Plan alten Kalibers ist mit einem Projektplan vergleichbar, in dem die Prozessbeschreibung (Verfahrensbeschreibung)dokumentiert ist, alle zuständigen Bereiche und Tätigkeiten sowie notwendige Prüfungen incl. Vorgaben und Grenzwerten.
Gruß
Rainer
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- Florian
- Topic Author
- Visitor
#6518
by Florian
Replied by Florian on topic Qualitätsmanagementplan nach ISO 9001
Hallo Rainer
Dies ist die Normforderung:
5.4 Planung
5.4.1 Qualitätsziele
Die oberste Leitung muss sicherstellen,
dass für zutreffende Funktionsbereiche
und Ebenen innerhalb der Organisation
Qualitätsziele einschließlich
derer, die für die Erfüllung der Anforderungen
an Produkte (siehe 7.1 a)) erforderlich
sind, festgelegt sind. Die Qualitätsziele
müssen messbar sein und mit
der Qualitätspolitik im Einklang stehen.
5.4.2 Planung des Qualitätsmanagementsystems
Die oberste Leitung muss sicherstellen, dass
a) die Planung des Qualitätsmanagementsystems
erfolgt, um die in
Abschnitt 4.1 angegebenen Anforderungen
zu erfüllen und die Qualitätsziele
zu erreichen, und
b) die Funktionsfähigkeit des Qualitätsmanagementsystems
aufrechterhalten
bleibt, wenn Änderungen
am Qualitätsmanagementsystem
geplant und umgesetzt werden.
7.1 Planung der
Produktrealisierung
Die Organisation muss die Prozesse
planen und entwickeln, die für die Produktrealisierung
erforderlich sind. Die
Planung der Produktrealisierung muss
mit den Anforderungen der anderen
Prozesse des Qualitätsmanagementsystems
im Einklang stehen (siehe 4.1).
Bei der Planung der Produktrealisierung
muss die Organisation, soweit
angemessen, Folgendes festlegen:
a) Qualitätsziele und Anforderungen
für das Produkt;
b) die Notwendigkeit, Prozesse einzuführen,
Dokumente zu erstellen und
die produktspezifischen Ressourcen
bereitzustellen;
c) die erforderlichen produktspezifischen
Verifizierungs-, Validierungs-,
Überwachungs- und Prüftätigkeiten
sowie die Produktannahmekriterien;
d) die erforderlichen Aufzeichnungen,
um nachzuweisen, dass die Realisierungsprozesse
und resultierenden
Produkte die Anforderungen
erfüllen (siehe 4.2.4).
Das Ergebnis dieser Planung muss in
einer für die Betriebsweise der Organisation
geeigneten Form vorliegen.
ANMERKUNG 1 Ein Dokument, das die
Prozesse des Qualitätsmanagementsystems
(einschließlich der Produktrealisierungsprozesse)
und die Ressourcen festlegt,
die auf ein bestimmtes Produkt, Projekt
oder auf einen bestimmten Vertrag anzuwenden
sind, kann als Qualitätsmanagementplan
bezeichnet werden.
ANMERKUNG 2 Die Organisation darf die
in Abschnitt 7.3 angegebenen Anforderungen
auch auf die Entwicklung von Produktrealisierungsprozessen
anwenden.
Dies sind die Normforderung zum Thema Planung (Unternehmensführung und Leistungserbringung). Egal, wie das Ding heisst, geplant werden muss. Aus meiner Sicht ist die Planung einer der wichtigsten Managementaufgaben überhaupt. Deming: "Management is prediction" (Managen heisst voraussagen!)
Freundliche Grüsse
Florian Padrutt
qm-online.ch
Dies ist die Normforderung:
5.4 Planung
5.4.1 Qualitätsziele
Die oberste Leitung muss sicherstellen,
dass für zutreffende Funktionsbereiche
und Ebenen innerhalb der Organisation
Qualitätsziele einschließlich
derer, die für die Erfüllung der Anforderungen
an Produkte (siehe 7.1 a)) erforderlich
sind, festgelegt sind. Die Qualitätsziele
müssen messbar sein und mit
der Qualitätspolitik im Einklang stehen.
5.4.2 Planung des Qualitätsmanagementsystems
Die oberste Leitung muss sicherstellen, dass
a) die Planung des Qualitätsmanagementsystems
erfolgt, um die in
Abschnitt 4.1 angegebenen Anforderungen
zu erfüllen und die Qualitätsziele
zu erreichen, und
b) die Funktionsfähigkeit des Qualitätsmanagementsystems
aufrechterhalten
bleibt, wenn Änderungen
am Qualitätsmanagementsystem
geplant und umgesetzt werden.
7.1 Planung der
Produktrealisierung
Die Organisation muss die Prozesse
planen und entwickeln, die für die Produktrealisierung
erforderlich sind. Die
Planung der Produktrealisierung muss
mit den Anforderungen der anderen
Prozesse des Qualitätsmanagementsystems
im Einklang stehen (siehe 4.1).
Bei der Planung der Produktrealisierung
muss die Organisation, soweit
angemessen, Folgendes festlegen:
a) Qualitätsziele und Anforderungen
für das Produkt;
b) die Notwendigkeit, Prozesse einzuführen,
Dokumente zu erstellen und
die produktspezifischen Ressourcen
bereitzustellen;
c) die erforderlichen produktspezifischen
Verifizierungs-, Validierungs-,
Überwachungs- und Prüftätigkeiten
sowie die Produktannahmekriterien;
d) die erforderlichen Aufzeichnungen,
um nachzuweisen, dass die Realisierungsprozesse
und resultierenden
Produkte die Anforderungen
erfüllen (siehe 4.2.4).
Das Ergebnis dieser Planung muss in
einer für die Betriebsweise der Organisation
geeigneten Form vorliegen.
ANMERKUNG 1 Ein Dokument, das die
Prozesse des Qualitätsmanagementsystems
(einschließlich der Produktrealisierungsprozesse)
und die Ressourcen festlegt,
die auf ein bestimmtes Produkt, Projekt
oder auf einen bestimmten Vertrag anzuwenden
sind, kann als Qualitätsmanagementplan
bezeichnet werden.
ANMERKUNG 2 Die Organisation darf die
in Abschnitt 7.3 angegebenen Anforderungen
auch auf die Entwicklung von Produktrealisierungsprozessen
anwenden.
Dies sind die Normforderung zum Thema Planung (Unternehmensführung und Leistungserbringung). Egal, wie das Ding heisst, geplant werden muss. Aus meiner Sicht ist die Planung einer der wichtigsten Managementaufgaben überhaupt. Deming: "Management is prediction" (Managen heisst voraussagen!)
Freundliche Grüsse
Florian Padrutt
qm-online.ch
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