Vergleich DIN EN ISO 9000:2000 und EFQM

• Andreas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6527 by Andreas
Replied by Andreas on topic Vergleich DIN EN ISO 9000:2000 und EFQM
Hallo Kathrin,
vielen Dank für die Antwort. Die 2. hat mir schon ein Stück weitergeholfen.
Gruß Andreas

Please Anmelden to join the conversation.

• Ck One
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7094 by Ck One
Replied by Ck One on topic Definition von Qualitätsmanagement
Es ist wichtig das jemand diese Frage beantwortet.
Also meine Frage betrifft die Defintion von Qualitätsmanagement die ihr warscheinlich kennt
"Alle Tätigkeiten der Gesamtführungsaufgaben, welche die Qualitätspolitik, Ziele und Verantwortung festlegen sowie diese durch Mittel wie Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung im Rahmen des Qualitätsmanagementssystems verwirklichen."
Es werden hier die Qualitätsplanung, Qualitätslenkung,QUalitätssicherung und Qualitätsverbesserung als Mittel angeführt. Die Frage ist ob diese Mittel nur inerhalb der ISO 9000 gilt oder auch für TQM, EFQM usw. ist diese Defintion allgemein für Qm oder für ein bestimmtes Qm-Systems.
Danke im Voraus für euere ANtworten
Gruss Ck One

• Holger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13008 by Holger
Replied by Holger on topic Re: Vergleich DIN EN ISO 9000:2000 und EFQM
: Hallo Andreas!
: So richtig weitergeholfen haben dir unsere Tipps wohl eher nicht, oder?
: Ich hätte zu meinem Kommentar noch eine Ergänzung:
: EFQM ist ja das europäusche Refernzmodell zum TQM und beruht auf das Zusammenwirken festgelegter Kriterien (Unternehmenspolitik, Zusammenspiel aller Beteiligten u.s.w.) Im Unterschied zur Normenreihe (DIN EN ISO 9000ff) sind bei diesem Konzept einerseits die Bewertungen der Tätigkeiten und Ergebnisse, also die inhaltliche Kriterienbildung, aber auch die Orientierung nach außen von Bedeutung.
: Wie auch schon in meinem vorigen Beitrag erwähnt, solltest du schauen, welche Institution ein QM-System einführen will (oder muss).
: ISO 9000 wird vornehmlich von Organisationen gewählt, die auf Kostenträger (öffentliche Mittel) angewiesen sind. Bei ihnen wird es meist ausdrücklich gefordert, um dem Kostenträger Vergleichmöglichkeiten mit anderen Anbietern einer sozialen Dienstleistung zu ermöglichen.
: Hier noch ein Literaturtipp, der mir weitergeholen hat:
: Merchel, Joachim: Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit, Münster 2001
: Viel Glück für deine Prüfung!
: Kathrin
: : : Hallo, Andreas!
: : Bei der Frage, welches der QM-systeme besser in NPOs passt, sollte vorher geklärt werden, warum ein QM-system eingeführt werden soll. DIN EN ISO 9000ff beinhaltet ja eine Zertifizierung, die die Organisation sehr viel Geld kostet.
: :
: : : ich suche zur Vorbereitung meiner mündlichen Prüfung Material für den Vergleich zwischen der DIN EN ISO 9000:2000 und EFQM.
: : : Worin bestehen die wesentlichen Unterschiede? Gibt es Vor- oder Nachteile? Welches System passt besser zu Non-Profit-Organisationen?
: : : Gruß Andreas

Time to create page: 0.180 seconds