VDA-Formulare

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6500 by Frank Hergt
VDA-Formulare was created by Frank Hergt
Hallo zusammen!
Ich bin gerade darüber gestolpert, daß wir für Erstmusterprüfberichte unserer Lieferanten ein Formular der VDA benutzen (wir haben mit der Automobilindustrie ansonsten nichts zu tun). Weiß einer von Euch
1. Ob das ohne offizielle Erlaubnis illegal ist?
2. Ob es gute Gründe dafür gibt, ausgerechnet das VDA-Formular zu benutzen, auch wenn man nicht muß?
Vielen Dank im Voraus
Frank

Please Anmelden to join the conversation.

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6512 by Vivian
Replied by Vivian on topic VDA-Formulare
Hallo Frank,
Frage 1:
Im VDA-Band 2 steht:
Urheberrechtsschutz:
Das Werk einschließlichaller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des VDA-QMC unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elelektronischen Systemen.
Ich habe den Erstmusterprüfberich noch nie auf einer offiziellen VDA-Seite als kostenlosen Download gefunden. Auf den B2B-Plattformen habe ich noch nicht gesucht - wir brauchen den Bericht selbst nicht.
Ich habe den Erstmusterprüfbericht bereits häufig in leicht geänderter Form, versehen mit dem Firmenlogo unserer Kunden, gesehen. Grundsätzlich waren die Inhalte und Grundstrucktur jedoch eingehalten.
Der Erstmusterprüfbericht muss für jedes Serienteil erbracht werden - insgesamt eine aufwändige Prozedur. Für Serienteile halte ich diese für gerechtfertigt und konsequent.
Bei der Verarbeitung von zugekauften Serienteilen für sehr große Fertigungslose halte ich die Systematik als Leitfaden für gut einsetzbar. Streichen würde ich alle Teile die für die eigene Serie nicht relevant sind. Die Gestaltung bleibt deiner Fantasie und euren Erfordernissen überlassen.
Wenn das System mit den Lieferanten funktionier, warum ändern.
Schöne Grüße

Vivian

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6515 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Dankeschön!

Time to create page: 0.163 seconds