Qualitätsmanagement nach EN 9100 Luftfahrt

• Markus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6931 by Markus
Hallo zusammen,
gibt es eine Übersicht in wieweit sich die EN 9100 auf die DIN EN ISO 9001:2000 auswirkt. Die EN 9100 ist ja aus der AS 9000 entstanden. Hierzu hatte ich gelesen: "Die AS 9000 besteht aus dem internationalen Standard ISO 9001 mit zusätzlichen 6 Forderungen [...]"
Ist dies auch noch nach Einführung der EN 9100 so, wenn ja welchen sind diese 6 Forderungen und wie müssen sie berücksichtigt werden. Die EN 9100 in gint ja durchaus durch Fett bzw. Kursivdruck Änderungen / Verschärfungen an, aber sind diese auch irgendwo auf den Punkt formuliert?
Danke

Please Anmelden to join the conversation.

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6936 by Felde
Hallo,
ich weiss nicht so recht, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Die EN9100 besitzt lediglich einen Huckepack an Zusatzforderungen zur ISO9001. Dieser Huckepack
ist dabei in der Tat fett markiert, so dass der Unterschied bzw. die Zusatzforderungen klar ersichtlich
sind. Jedoch gibt es erst seit noch nicht allzu langer Zeit die prozessorientierte Version der
EN9100. (Luftfahrer brauchen etwas länger. ;o)
Just thoughts.
Grüssle
Felde

• Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6939 by Thomas
Hallo Felde,
wir sind als Hersteller in der Luftindustrie gerade dabei zu überprüfen, in wie weit sich die EN 9100 dazu eignet, die Forderungen aus der IR21 zu erfüllen.
Hast Du dazu vielleicht Infos/Tipps, auf was wir achten müssen, weil nach bisheriger Prüfung sieht es doch sehr positiv aus, dass die EN9100 so ziemlich alles abdeckt könnte?
Zweite Frage...
Da die 9100er Reihe jetzt mit den Normentwürfen 9102,9103,9120 und 9130 sich ziemlich rasch zu komplettieren scheint, wie weit sich Zuliefer/Hersteller in diese Richtung mitbewegen und /oder andere QM-Richtungen einschlagen. Kannst Du da etwas beobachten?
mfg
Thomas

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6948 by Felde
Hallo Thomas,
mir sagt die IR21 nichts. Meinst Du JAR/EASA 21?
(Bin nicht ganz aktuell, da nicht für System zuständig.)
Habt Ihr JB oder JA Zulassung?
Als AECMA-EASE Auditor kann ich sagen, dass wir die Forderungen der 9100 (Checkliste) bei den
Lieferanten/Zulieferern auditieren. Fließen neue Forderungen ein, so werden auch diese auditiert.
D.h. fordert AECMA-EASE etwas neues so ist dies bei der nächsten Auditierung ebenfalls Thema.
Frei nach dem Motto: Was der Kunde fordert muss erfüllt werden.
Zur Beruhigung aller:
Erst müssen sich die Mitglieder der AECMA-EASE einmal einigen (und das dauert ;o).
Grüssle
Felde

Time to create page: 0.255 seconds