Reklamationskosten
- Jens
- Topic Author
- Visitor
#7012
by Jens
Reklamationskosten was created by Jens
Im Rahmen der Abarbeitung von Reklamationen weiss ich nicht wie ich diese langfristig nachverfolgen soll. Es gibt einen 8-D-Report und anschließend ein Formular Kostenerfassung was dem 8-D-Report ähnelt, aber noch nicht ausgereift ist. Kann mir vlt. jemand helfen ? Danke !
Please Anmelden to join the conversation.
- Vivian
- Topic Author
- Visitor
#7015
by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Reklamationskosten
Hallo Jens,
ich versteh' die Frage nicht richtig. Wo ist das Problem?
Eine Reklamation ist aufgrund eines Fehlers am Produkt/Leistung entstanden. Der Fehler kann einmalig sein, z. B. aufgrund menschlichen Versagens, oder es kann auch ein systematischer Fehler aufgetreten sein. Die Ursache ist zu ermitteln und nachhaltig zu beseitigen.
Eine reine Kostenerfassung bewirkt auch noch nichts. Hier ist ebenfalls die Beseitigung der Fehlerursachen gefragt. Damit sinken auch die Kosten entsprechend.
Das Wichtigste ist, dass festgelegte Maßnahmen auch langfristig konsequent verfolgt werden und ihre Wirksamkeit geprüft wird. Diese Konsequenz kann dir niemand abnehmen.
Der 8-D-Report ist ein Werkzeug zur systematischen Dokumentation. Dahinter steckt jedoch ein konsequentes Verfahren.
Viel Erfolg
Vivian
ich versteh' die Frage nicht richtig. Wo ist das Problem?
Eine Reklamation ist aufgrund eines Fehlers am Produkt/Leistung entstanden. Der Fehler kann einmalig sein, z. B. aufgrund menschlichen Versagens, oder es kann auch ein systematischer Fehler aufgetreten sein. Die Ursache ist zu ermitteln und nachhaltig zu beseitigen.
Eine reine Kostenerfassung bewirkt auch noch nichts. Hier ist ebenfalls die Beseitigung der Fehlerursachen gefragt. Damit sinken auch die Kosten entsprechend.
Das Wichtigste ist, dass festgelegte Maßnahmen auch langfristig konsequent verfolgt werden und ihre Wirksamkeit geprüft wird. Diese Konsequenz kann dir niemand abnehmen.
Der 8-D-Report ist ein Werkzeug zur systematischen Dokumentation. Dahinter steckt jedoch ein konsequentes Verfahren.
Viel Erfolg
Vivian
Please Anmelden to join the conversation.
- Jens
- Topic Author
- Visitor
#7029
by Jens
Replied by Jens on topic Re: Reklamationskosten
Hallo Vivian,
mein Problem ist die Nachverfolgung der Reklamation. Im 8-D-Report erfasse ich die Maßnahmen und Verantwortungen versende diesen dann aber auch an den Kunden. Ich finde es ungeeignet dieses Formular für die langfristige und umfassende Dokumentation zu benutzen! Zudem kann ich die Kosten darin nicht umfassend aufschlüsseln. Soll der 8-D-Report für die langfristige Reklamationsverfolgung genügen ?
mein Problem ist die Nachverfolgung der Reklamation. Im 8-D-Report erfasse ich die Maßnahmen und Verantwortungen versende diesen dann aber auch an den Kunden. Ich finde es ungeeignet dieses Formular für die langfristige und umfassende Dokumentation zu benutzen! Zudem kann ich die Kosten darin nicht umfassend aufschlüsseln. Soll der 8-D-Report für die langfristige Reklamationsverfolgung genügen ?
Please Anmelden to join the conversation.
- Vivian
- Topic Author
- Visitor
#7035
by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Reklamationskosten
Hallo Jens,
der 8-D-Report ist eine Möglichkeit, Fehler qualitativ zu bewerten. Für die Erfassung der Fehlerkosten ist eigentlich euer Controller der richtige Ansprechpartner. Prüfe doch, welche Möglichkeiten euer Controller zur Erfassung und Aufschlüsselung der Q-Kosten im Kostenrechnungssystem hat. Letzendlich sind auch Q-Kosten eine finanzielle Angelegenheit, es sollte sich eine Lösung finden lassen um QM und Controlling sinnvoll zu vernetzen und eine Datenbasis zu nutzen.
Einige meiner Kollegen führen ein "Parallel-Controlling" für Q-Kosten direkt im QM-Bereich ein. Finanzielle Daten sollten über das finanzielle Unternehmenscontolling laufen.
Schöne Grüße
Vivian
der 8-D-Report ist eine Möglichkeit, Fehler qualitativ zu bewerten. Für die Erfassung der Fehlerkosten ist eigentlich euer Controller der richtige Ansprechpartner. Prüfe doch, welche Möglichkeiten euer Controller zur Erfassung und Aufschlüsselung der Q-Kosten im Kostenrechnungssystem hat. Letzendlich sind auch Q-Kosten eine finanzielle Angelegenheit, es sollte sich eine Lösung finden lassen um QM und Controlling sinnvoll zu vernetzen und eine Datenbasis zu nutzen.
Einige meiner Kollegen führen ein "Parallel-Controlling" für Q-Kosten direkt im QM-Bereich ein. Finanzielle Daten sollten über das finanzielle Unternehmenscontolling laufen.
Schöne Grüße
Vivian
Please Anmelden to join the conversation.
- Bernd Riedel
- Topic Author
- Visitor
#7323
by Bernd Riedel
Replied by Bernd Riedel on topic Reklamationskosten
Hallo jens,
es gibt ein sehr gutes Programm um Reklamationen langfristig zu verfolgen. Dieses Programm heisst Syncos Management. In diesem Programm kann man 8-D Report einpflegen.Eine Nachverfolgung ist mit diesem Programm fast unbegrenzt möglich.Man sieht auch sofort den Status einer Reklamation.
Eine Kostenerfassung über dieses Programm ist selbstverständlich auch möglich.
Gruß
Bernd
es gibt ein sehr gutes Programm um Reklamationen langfristig zu verfolgen. Dieses Programm heisst Syncos Management. In diesem Programm kann man 8-D Report einpflegen.Eine Nachverfolgung ist mit diesem Programm fast unbegrenzt möglich.Man sieht auch sofort den Status einer Reklamation.
Eine Kostenerfassung über dieses Programm ist selbstverständlich auch möglich.
Gruß
Bernd
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.206 seconds