Lieferanten
- AChim Waldek
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#7117
by AChim Waldek
Lieferanten was created by AChim Waldek
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Thema Lieferanten und Iso 9001.
Muss ich als zertifiziertes Unternehmen jeden Bleistift prüfen? Anders gefragt wie ist der Begriff 'Lieferant' definiert und zu verstehen?
Nach meine noch 'unverdorbenen' Meinung bezieht sich der Begriff auf Lieferanten, deren Produkte auswirkungen auf _meine_ Qualität haben, nicht wahr?
Bitte sagt mir, dass ich recht habe...
Gruß
ich habe mal eine Frage zum Thema Lieferanten und Iso 9001.
Muss ich als zertifiziertes Unternehmen jeden Bleistift prüfen? Anders gefragt wie ist der Begriff 'Lieferant' definiert und zu verstehen?
Nach meine noch 'unverdorbenen' Meinung bezieht sich der Begriff auf Lieferanten, deren Produkte auswirkungen auf _meine_ Qualität haben, nicht wahr?
Bitte sagt mir, dass ich recht habe...
Gruß
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- Frank Hergt
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#7118
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Lieferanten
Hallo Achim!
Also, erstens muß man die Qualität von Bleistiften, Klopapier ect. natürlich nicht extra definieren (es sei denn, Du stellst das Zeug selber her oder handelst damit). Zum zweiten bist Du auch sonst von der ISO nicht zu einer Wareneingangsprüfung verdonnert. Du mußt geeignete Maßnahmen treffen, um die Qualität deiner Kaufteile sicherzustellen. Das können auch Vereinbarungen mit dem Lieferanten, Mitlieferung von dessen Prüfergebnissen, Prüfungen bei Dir im Fertigungsverlauf (z.B. Elektronikteile auf dem ICT) sein. Interessant wird's mit der Wareneingangsprüfung erst, wenn Du reklamierst. Da gibt's dann den "Einwand der verspäteten Mängelrüge", wenn Du keine Wareneingangsprüfung gemacht hast. Kann man zwar auch versuchen, über Vereinbarungen auszuschließen, darüber sind die Experten aber getrennter Ansicht. Vivian kennt sich da besser aus.
Schöne Grüße
Frank
Also, erstens muß man die Qualität von Bleistiften, Klopapier ect. natürlich nicht extra definieren (es sei denn, Du stellst das Zeug selber her oder handelst damit). Zum zweiten bist Du auch sonst von der ISO nicht zu einer Wareneingangsprüfung verdonnert. Du mußt geeignete Maßnahmen treffen, um die Qualität deiner Kaufteile sicherzustellen. Das können auch Vereinbarungen mit dem Lieferanten, Mitlieferung von dessen Prüfergebnissen, Prüfungen bei Dir im Fertigungsverlauf (z.B. Elektronikteile auf dem ICT) sein. Interessant wird's mit der Wareneingangsprüfung erst, wenn Du reklamierst. Da gibt's dann den "Einwand der verspäteten Mängelrüge", wenn Du keine Wareneingangsprüfung gemacht hast. Kann man zwar auch versuchen, über Vereinbarungen auszuschließen, darüber sind die Experten aber getrennter Ansicht. Vivian kennt sich da besser aus.
Schöne Grüße
Frank
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- Achim Waldek
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#7121
by Achim Waldek
Replied by Achim Waldek on topic Re: Lieferanten
: Hallo Achim!
: Also, erstens muß man die Qualität von Bleistiften, Klopapier ect. natürlich nicht extra definieren (es sei denn, Du stellst das Zeug selber her oder handelst damit). Zum zweiten bist Du auch sonst von der ISO nicht zu einer Wareneingangsprüfung verdonnert. Du mußt geeignete Maßnahmen treffen, um die Qualität deiner Kaufteile sicherzustellen. Das können auch Vereinbarungen mit dem Lieferanten, Mitlieferung von dessen Prüfergebnissen, Prüfungen bei Dir im Fertigungsverlauf (z.B. Elektronikteile auf dem ICT) sein. Interessant wird's mit der Wareneingangsprüfung erst, wenn Du reklamierst. Da gibt's dann den "Einwand der verspäteten Mängelrüge", wenn Du keine Wareneingangsprüfung gemacht hast. Kann man zwar auch versuchen, über Vereinbarungen auszuschließen, darüber sind die Experten aber getrennter Ansicht. Vivian kennt sich da besser aus.
Humm, danke soweit. Wo es bei mir noch scheitert- wir sind ein reiner Dienstleister. Der ab und zu Dienstleistungen in Form von Unteraufträgen weitergibt. Bislang argumentieren wir bei unserem derzeit größten Kunden im Rahmen eines Lieferantenaudits: Im Auftrag ist vertraglich festgelegt, dass die Nicht zertifizierten UA Nehmer sich vertraglich verpflichten, sich unserem QMS zu unterwerfen. Der hatte nix dagegen.
Nasonsten haben wir keine Lieferanten, jedenfalls nicht in dem Sinne, wie ich es verstehe.
Gruß
: Also, erstens muß man die Qualität von Bleistiften, Klopapier ect. natürlich nicht extra definieren (es sei denn, Du stellst das Zeug selber her oder handelst damit). Zum zweiten bist Du auch sonst von der ISO nicht zu einer Wareneingangsprüfung verdonnert. Du mußt geeignete Maßnahmen treffen, um die Qualität deiner Kaufteile sicherzustellen. Das können auch Vereinbarungen mit dem Lieferanten, Mitlieferung von dessen Prüfergebnissen, Prüfungen bei Dir im Fertigungsverlauf (z.B. Elektronikteile auf dem ICT) sein. Interessant wird's mit der Wareneingangsprüfung erst, wenn Du reklamierst. Da gibt's dann den "Einwand der verspäteten Mängelrüge", wenn Du keine Wareneingangsprüfung gemacht hast. Kann man zwar auch versuchen, über Vereinbarungen auszuschließen, darüber sind die Experten aber getrennter Ansicht. Vivian kennt sich da besser aus.
Humm, danke soweit. Wo es bei mir noch scheitert- wir sind ein reiner Dienstleister. Der ab und zu Dienstleistungen in Form von Unteraufträgen weitergibt. Bislang argumentieren wir bei unserem derzeit größten Kunden im Rahmen eines Lieferantenaudits: Im Auftrag ist vertraglich festgelegt, dass die Nicht zertifizierten UA Nehmer sich vertraglich verpflichten, sich unserem QMS zu unterwerfen. Der hatte nix dagegen.
Nasonsten haben wir keine Lieferanten, jedenfalls nicht in dem Sinne, wie ich es verstehe.
Gruß
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- Ralf Schmidt
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#7130
by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Re: Lieferanten
Hallo,
:Im Auftrag ist vertraglich festgelegt, dass die Nicht zertifizierten UA Nehmer sich vertraglich verpflichten, sich unserem QMS zu unterwerfen.
Schreiben wir mal so rein in den Vertrag, keiner schert sich drum und alle sind's zufrieden Ich würde das als Auftraggeber mal gerne bei Euch und den Unterauftragnehmern auditieren
Zu der durchzuführenden bzw. nicht durchzuführenden Eingangskontrolle und der Festlegung was wie qualitätszusichern ist: Wichtig ist es für den Prozess und den Auditor dass ihr selbst wisst was für euch wichtig ist, da kann keine ISO oder ähnliches helfen. Wenn Ihr das Klopapier eingangsprüft wird der Auditor breit grinsen und ganz schnell herausfinden ob ihr super penibel seid - oder eure Kernkompetenz nicht kennt. Gleiches gilt für eure Prozesse/Prozesskosten.
Für eine erste Klassifizierung reicht sicherlich ein Bachgefühl, für eine saubere, dokumentierte Bewertung solltet Ihr Euch aber schon ein paar Gedanken mehr machen.
Ich würde erstens die eingehenden Waren klassifizieren (Werkzeuge, Halbzeuge, Betriebsmittel, Handelware, etc.) und entsprechende QS-Maßnahmen festlegen.
Wenn Ihr z.B. Teile nur "durchreicht" ist's fahrlässig sich blind auf den Lieferanten zu verlassen - Euer Kunde bekommt den Schrott von euch geliefert, ihr seid zertifiziert, mit euch hat er den Vertrag geschlossen - und wird das zukünftig a) gerne wieder tun, b) den Vertrag verlängern bis er einen besseren Lieferanten gefunden hat oder c) den Vertrag kündigen und euch verklagen.
Von der gewünschten Einstufung (a, b oder c) rückwärts würde ich mir gedanken machen was wie geprüft werden muss.
Bis dann,
Ralf Schmidt
:Im Auftrag ist vertraglich festgelegt, dass die Nicht zertifizierten UA Nehmer sich vertraglich verpflichten, sich unserem QMS zu unterwerfen.
Schreiben wir mal so rein in den Vertrag, keiner schert sich drum und alle sind's zufrieden Ich würde das als Auftraggeber mal gerne bei Euch und den Unterauftragnehmern auditieren
Zu der durchzuführenden bzw. nicht durchzuführenden Eingangskontrolle und der Festlegung was wie qualitätszusichern ist: Wichtig ist es für den Prozess und den Auditor dass ihr selbst wisst was für euch wichtig ist, da kann keine ISO oder ähnliches helfen. Wenn Ihr das Klopapier eingangsprüft wird der Auditor breit grinsen und ganz schnell herausfinden ob ihr super penibel seid - oder eure Kernkompetenz nicht kennt. Gleiches gilt für eure Prozesse/Prozesskosten.
Für eine erste Klassifizierung reicht sicherlich ein Bachgefühl, für eine saubere, dokumentierte Bewertung solltet Ihr Euch aber schon ein paar Gedanken mehr machen.
Ich würde erstens die eingehenden Waren klassifizieren (Werkzeuge, Halbzeuge, Betriebsmittel, Handelware, etc.) und entsprechende QS-Maßnahmen festlegen.
Wenn Ihr z.B. Teile nur "durchreicht" ist's fahrlässig sich blind auf den Lieferanten zu verlassen - Euer Kunde bekommt den Schrott von euch geliefert, ihr seid zertifiziert, mit euch hat er den Vertrag geschlossen - und wird das zukünftig a) gerne wieder tun, b) den Vertrag verlängern bis er einen besseren Lieferanten gefunden hat oder c) den Vertrag kündigen und euch verklagen.
Von der gewünschten Einstufung (a, b oder c) rückwärts würde ich mir gedanken machen was wie geprüft werden muss.
Bis dann,
Ralf Schmidt
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- Frank Hergt
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#7138
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Lieferanten
Hallo Achim!
Wenn Ihr keine Lieferanten im physischen Sinne habt, entfällt doch auch die Diskussion über Wareneingangsprüfungen, oder? Wenn Ihr Dienstleistungen nach draußen gebt, würde ich folgende Fragen stellen:
- Nach welchen Kriterien sucht Ihr die Dienstleister aus?
- Wie überprüft Ihr, ob Ihr das bekommen habt, was Ihr wolltet und wie bewertet Ihr das Resultat der Überprüfung?
- Welche Aktionen ergeben sich aus einer negativen Bewertung?
Das "sich-dem-QMS-unterwerfen" kannst Du vergessen, da gehe ich mit Ralf konform. Auch Zertifizierungen kannst Du vergessen, über den Lappen an der Wand ist hier schon genug geschrieben worden. Was ich aber nicht vom Tisch wischen würde, sind die kaufmännischen Fragen: Eine Ein-Mann-Bude kann ein klasse Dienstleister sein, aber wenn er zu 70\% von Euch abhängt, geht er pleite, wenn Ihr Eure Aufträge reduziert. Und: Wie weit reicht seine Haftpflichtversicherung? Was ist, wenn er mitten im Auftrag krank wird?
Schöne Grüße
Frank
Wenn Ihr keine Lieferanten im physischen Sinne habt, entfällt doch auch die Diskussion über Wareneingangsprüfungen, oder? Wenn Ihr Dienstleistungen nach draußen gebt, würde ich folgende Fragen stellen:
- Nach welchen Kriterien sucht Ihr die Dienstleister aus?
- Wie überprüft Ihr, ob Ihr das bekommen habt, was Ihr wolltet und wie bewertet Ihr das Resultat der Überprüfung?
- Welche Aktionen ergeben sich aus einer negativen Bewertung?
Das "sich-dem-QMS-unterwerfen" kannst Du vergessen, da gehe ich mit Ralf konform. Auch Zertifizierungen kannst Du vergessen, über den Lappen an der Wand ist hier schon genug geschrieben worden. Was ich aber nicht vom Tisch wischen würde, sind die kaufmännischen Fragen: Eine Ein-Mann-Bude kann ein klasse Dienstleister sein, aber wenn er zu 70\% von Euch abhängt, geht er pleite, wenn Ihr Eure Aufträge reduziert. Und: Wie weit reicht seine Haftpflichtversicherung? Was ist, wenn er mitten im Auftrag krank wird?
Schöne Grüße
Frank
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