Anzahl Interner Auditoren im Betrieb
- Jutta
- Topic Author
- Visitor
by Jutta
Anzahl Interner Auditoren im Betrieb was created by Jutta
Suche dringend Angaben, wieviel Interne Auditoren fuer einen Betrieb mit etwa 300 Arbeitnehmern, etwa 14 Audits im Jahr, angebracht waeren. Dem Leitfaden ISO 19011 zufolge, sollte ein Auditor wohl 4 Audits mit 20 Tagen Auditerfahrung haben um einen Audit durchzufuehren. Einem ISO Expertenbericht zufolge sollte ein Auditor wohl etwa 50 Audittage im Jahr haben um in der Praxis auch Erfahrung zu haben. Gibt's da noch was Relevantes? Etwa, 1-3 Auditoren fuer Betrieb mit XXX Angestellten?
MfG Jutta
MfG Jutta
Please Anmelden to join the conversation.
- Norbert S
- Topic Author
- Visitor
by Norbert S
Replied by Norbert S on topic Anzahl Interner Auditoren im Betrieb
Ich denke der Leitfaden gilt nur für Zertifizierungsauditoren , jedoch nicht für interne Auditoren.
Sonst hätten viele Betriebe große Probleme genügend interne Auditoren zu bekommen.
Wie sonst soll mann überhaupt Auditerfahrung bekommen wenn nicht durch interne Audits bzw. Lieferantenaudits?
Die Menge der Auditoren hängt von der Arbeitsbelastung der Einzelnen ab bzw wie ihre Bereiche tangiert werden.
Theoretisch reicht ein interner Auditor, der dann nichts mehr macht außer interne Audits.
Ich denke das muss jeder Betrieb für sich entscheiden; mir ist nicht bekannt dass es da Vorgaben gibt.
Gruß
Norbert
: Suche dringend Angaben, wieviel Interne Auditoren fuer einen Betrieb mit etwa 300 Arbeitnehmern, etwa 14 Audits im Jahr, angebracht waeren. Dem Leitfaden ISO 19011 zufolge, sollte ein Auditor wohl 4 Audits mit 20 Tagen Auditerfahrung haben um einen Audit durchzufuehren. Einem ISO Expertenbericht zufolge sollte ein Auditor wohl etwa 50 Audittage im Jahr haben um in der Praxis auch Erfahrung zu haben. Gibt's da noch was Relevantes? Etwa, 1-3 Auditoren fuer Betrieb mit XXX Angestellten?
: MfG Jutta
Sonst hätten viele Betriebe große Probleme genügend interne Auditoren zu bekommen.
Wie sonst soll mann überhaupt Auditerfahrung bekommen wenn nicht durch interne Audits bzw. Lieferantenaudits?
Die Menge der Auditoren hängt von der Arbeitsbelastung der Einzelnen ab bzw wie ihre Bereiche tangiert werden.
Theoretisch reicht ein interner Auditor, der dann nichts mehr macht außer interne Audits.
Ich denke das muss jeder Betrieb für sich entscheiden; mir ist nicht bekannt dass es da Vorgaben gibt.
Gruß
Norbert
: Suche dringend Angaben, wieviel Interne Auditoren fuer einen Betrieb mit etwa 300 Arbeitnehmern, etwa 14 Audits im Jahr, angebracht waeren. Dem Leitfaden ISO 19011 zufolge, sollte ein Auditor wohl 4 Audits mit 20 Tagen Auditerfahrung haben um einen Audit durchzufuehren. Einem ISO Expertenbericht zufolge sollte ein Auditor wohl etwa 50 Audittage im Jahr haben um in der Praxis auch Erfahrung zu haben. Gibt's da noch was Relevantes? Etwa, 1-3 Auditoren fuer Betrieb mit XXX Angestellten?
: MfG Jutta
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.154 seconds