KVP

• Judith
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7196 by Judith
KVP was created by Judith
hallo zusammen,
Unser Unternehmen (Maschinenbau) hat einen Kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der anhand von Kennzahlen dementsprechende Maßnahmen einleitet. Es werden ja auch Korrekturmaßnahmen laut der Norm ISO 9001 gefordert. Dennoch bin ich gerade auf der Suche nach einer Methode, wie man im Voraus schon potentielle Fehler entdecken und diese Verbessern kann. Kennt noch jemand Vorbeugungsmaßnahmen? Oder wie habt ihr diese Anforderung der Norm ISO 9001 umgesetzt?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Judith

Please Anmelden to join the conversation.

• Claudia Posch
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7197 by Claudia Posch
Replied by Claudia Posch on topic Re: KVP
Hallo Judith,
eine gute Möglichkeit ist die FMEA (Fehler-Möglichkeits-Einfluss-Analyse). Das ist eine Methode zur Erkennung und Reduzierung potentieller Risiken und Fehler. Gibt es als System-FMEA und auch als Pordukt-FMEA. Suchbegriff "FMEA" bei Google eingeben, dann kommen jede Menge Infos und auch Formblätter gratis. Je nach Wissenstand der MitarbeiterInnen, die die FMEA durchführen, muss mann die Formblätter vereinfachen.
Grüße von Clauudia

• Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7213 by Florian
Replied by Florian on topic KVP
Hallo judith
Wie bereits erwähnt ist FMEA eine gute Methode.
Im Weiteren können die Kontrollgrafiken von Shewhart helfen den Prozess zu "beobachten", und damit Wissen für zukünftiges Verhalten zu erhalten.
Fall Du interessiert bist an diesem Thema, schicke mir doch eine Email. (Weiter unten auf dieser Seite sind viele Threads zu diesem Thema).
Gruss Florian

Meine Emailadresse

• Eike von Bargen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9166 by Eike von Bargen
Replied by Eike von Bargen on topic Re: KVP
Hallo!
Ich bin durch Zufall auf diese Internetseite gestoßen. Mit großem Interesse verfolge ich die Machenschaften des KVP. Ich arbeite in Nord-Deutschland in einer Automobil Firma als (sozusagen) Laufkontrolle in der Qualitätssicherung (QM). Dadurch, dass wir vor einigen Jahren von Amis aufgekauft wurden, wird sich ab nächstem Jahr total viel ändern. Wir werden eine neue Abteilung sein, die aus einem Mix von KVP und QS besteht. Leider bin ich noch nicht wirklich so gut in meinem Gebiet, sodass ich gerne einige Lehrgänge bzw. Weiterbildungen belegen möchte, die unser Chef auch bewilligt. Doch ich weiß nicht, welche ich belegen soll. Bislang habe ich "Qualitswerkzeuge und Methoden" beim TÜV belegt. Damals bin ungelernt in diese Abteilung gekommen, d.h. ich habe etwas anderes gelernt, und sozusagen als Newscomer dort reingeschlittert.
Naja, auf jeden Fall wäre meine Frage: Wie kann ich mich weiterqualifizieren in dieser Branche???
Würd mich sehr über eine Antwort freuen,
liebe Grüße
Eike

Time to create page: 0.176 seconds