Einführung eines QMS in einer Forschungseinrichtung

• Esin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7241 by Esin
Hallo an Alle,
im Rahmen meiner Diplomarbeit soll ich ein _Konzept für die Einführung eines intranetgestützten, prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems“, nach DIN EN ISO 9000ff. in einer Forschungseinrichtungen für angewandte Forschung schreiben.
Meine Aufgabe ist es, anhand eines Prozesses _Projektdurchführung“ die bereits im Institut vorhandenen (teilweise von Ihnen selbst entwickelten) intranetgestützten Komponenten, Software etc. zu besprechen.
Zunächst habe ich in meiner Dipl.arbeit die Bedeutung des Qualitätsmanagement für Dienstleistungsunternehmen besprochen, zu denen Forschungsinstitute auch zählen (sollen), und jetzt bin ich sozusagen am Ende meines Lateins angelangt.
Ich wollte hier fragen, ob sie mir weiterführende hilfreiche Tipps geben können? Es gibt kaum Unterlagen oder Bücher über Forschungseinrichtungen, wo deren Spezifika besprochen werden.
Es gibt einige Forschungseinrichtungen, die sich haben zertifizieren lassen, aber ich kann nicht viel darüber finden.
Ich bin geradezu verzweifelt und nun außerordentlich euphorisch, weil ich glaube hier Hilfe bekommen zu können.
DANKE!!!
Esin.

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.159 seconds