Stand der Technik
- Martina F. Unger
- Topic Author
- Visitor
by Martina F. Unger
Stand der Technik was created by Martina F. Unger
hi,
schreibe gerade an meiner DA über Bildschirmarbeit. und bin auf eine ungereimtheit bezüglich des standes der technik gestoßen.
Definitionen zum Stand der Technik sind im _ 2 (8) ASchG zu finden, der auf den _ 71a Gewerbeordnung verweist:
"Stand der Technik im Sinne des Bundesgesetzes (ASchG) ist der auf einschlägigen wissenschaftlichen Erkenntinissen beruhende Entwicklungsstand fortschrittlicher technologiescher Verfahren, Einrichtungen und Betriebsweisen, deren Funktionstüchtigkeit erprobt ODER erwiesen ist."
wie kann etwas erprobtes noch nicht erwiesen sein oder etwas erwiesenes noch nicht erporbt sein?
meiner meinung nach bedingt doch das eine das andere.
bin zusätzlich auf der suche nach verbindlichen aussagen über:
- Stand der Wissenschaft und Technik
- Stand der Technik
- allgemeinen anerkannten Regeln der Technik
schon jetzt vielen Dank!
martina
schreibe gerade an meiner DA über Bildschirmarbeit. und bin auf eine ungereimtheit bezüglich des standes der technik gestoßen.
Definitionen zum Stand der Technik sind im _ 2 (8) ASchG zu finden, der auf den _ 71a Gewerbeordnung verweist:
"Stand der Technik im Sinne des Bundesgesetzes (ASchG) ist der auf einschlägigen wissenschaftlichen Erkenntinissen beruhende Entwicklungsstand fortschrittlicher technologiescher Verfahren, Einrichtungen und Betriebsweisen, deren Funktionstüchtigkeit erprobt ODER erwiesen ist."
wie kann etwas erprobtes noch nicht erwiesen sein oder etwas erwiesenes noch nicht erporbt sein?
meiner meinung nach bedingt doch das eine das andere.
bin zusätzlich auf der suche nach verbindlichen aussagen über:
- Stand der Wissenschaft und Technik
- Stand der Technik
- allgemeinen anerkannten Regeln der Technik
schon jetzt vielen Dank!
martina
Please Anmelden to join the conversation.
- Tim Gerdes
- Topic Author
- Visitor
by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: Stand der Technik
: hi,
: schreibe gerade an meiner DA über Bildschirmarbeit. und bin auf eine ungereimtheit bezüglich des standes der technik gestoßen.
: Definitionen zum Stand der Technik sind im _ 2 (8) ASchG zu finden, der auf den _ 71a Gewerbeordnung verweist:
: "Stand der Technik im Sinne des Bundesgesetzes (ASchG) ist der auf einschlägigen wissenschaftlichen Erkenntinissen beruhende Entwicklungsstand fortschrittlicher technologiescher Verfahren, Einrichtungen und Betriebsweisen, deren Funktionstüchtigkeit erprobt ODER erwiesen ist."
: wie kann etwas erprobtes noch nicht erwiesen sein oder etwas erwiesenes noch nicht erporbt sein?
: meiner meinung nach bedingt doch das eine das andere.
: bin zusätzlich auf der suche nach verbindlichen aussagen über:
: - Stand der Wissenschaft und Technik
: - Stand der Technik
: - allgemeinen anerkannten Regeln der Technik
: schon jetzt vielen Dank!
: martina
: schreibe gerade an meiner DA über Bildschirmarbeit. und bin auf eine ungereimtheit bezüglich des standes der technik gestoßen.
: Definitionen zum Stand der Technik sind im _ 2 (8) ASchG zu finden, der auf den _ 71a Gewerbeordnung verweist:
: "Stand der Technik im Sinne des Bundesgesetzes (ASchG) ist der auf einschlägigen wissenschaftlichen Erkenntinissen beruhende Entwicklungsstand fortschrittlicher technologiescher Verfahren, Einrichtungen und Betriebsweisen, deren Funktionstüchtigkeit erprobt ODER erwiesen ist."
: wie kann etwas erprobtes noch nicht erwiesen sein oder etwas erwiesenes noch nicht erporbt sein?
: meiner meinung nach bedingt doch das eine das andere.
: bin zusätzlich auf der suche nach verbindlichen aussagen über:
: - Stand der Wissenschaft und Technik
: - Stand der Technik
: - allgemeinen anerkannten Regeln der Technik
: schon jetzt vielen Dank!
: martina
- Tim Gerdes
- Topic Author
- Visitor
by Tim Gerdes
Hallo Martina,
ich kann etwas wissenschaftlich beweisen (z.B. induktiv) ohne es gebaut oder gar erprobt haben zu müssen.
Grüße,
Tim
ich kann etwas wissenschaftlich beweisen (z.B. induktiv) ohne es gebaut oder gar erprobt haben zu müssen.
Grüße,
Tim
- Martina F. Unger
- Topic Author
- Visitor
by Martina F. Unger
Replied by Martina F. Unger on topic Re: Stand der Technik
Hallo Tim,
danke für deine nachricht. aber beweisen und erweisen ist nicht dasselbe, oder?
gruß
martina
Hallo Martina,
: ich kann etwas wissenschaftlich beweisen (z.B. induktiv) ohne es gebaut oder gar erprobt haben zu müssen.
:
: Grüße,
: Tim
danke für deine nachricht. aber beweisen und erweisen ist nicht dasselbe, oder?
gruß
martina
Hallo Martina,
: ich kann etwas wissenschaftlich beweisen (z.B. induktiv) ohne es gebaut oder gar erprobt haben zu müssen.
:
: Grüße,
: Tim
- Gabi H.
- Topic Author
- Visitor
by Gabi H.
Replied by Gabi H. on topic Stand der Technik
Zum Stand der Technik gibt es gute Erklärungen in einem Buch, das ich habe.
von Arnold/Bauer
"Qualität in Entwicklung und Konstruktion"
u.a. Kapitel 8.1.2
Vielleicht kannst du dir das Buch irgendwo ausleihen
Gruß Gabi
von Arnold/Bauer
"Qualität in Entwicklung und Konstruktion"
u.a. Kapitel 8.1.2
Vielleicht kannst du dir das Buch irgendwo ausleihen
Gruß Gabi
- Tim Gerdes
- Topic Author
- Visitor
by Tim Gerdes
Hallo Martina,
ja, ich würde schon sagen daß Beweisen und erweisen das gleiche meinen, aber erproben meint halt was anderes. Ich muss, um etwas zu erproben, dieses in die Realität umsetzen, also mindestens einen Prototypen bauen.
Um etwas zu beweisen bzw. um festzustellen, daß sich eine Lösung als umsetzbar erweist, kann mir eine Theorie, ein Experiment oder eine logische Schlußfolgerung dienen.
Grüße,
Tim
ja, ich würde schon sagen daß Beweisen und erweisen das gleiche meinen, aber erproben meint halt was anderes. Ich muss, um etwas zu erproben, dieses in die Realität umsetzen, also mindestens einen Prototypen bauen.
Um etwas zu beweisen bzw. um festzustellen, daß sich eine Lösung als umsetzbar erweist, kann mir eine Theorie, ein Experiment oder eine logische Schlußfolgerung dienen.
Grüße,
Tim
Time to create page: 0.193 seconds