Zertifizierung nach TS 16949 für einen Teilkonzern
- Thomas Schmidt
- Topic Author
- Visitor
by Thomas Schmidt
Zertifizierung nach TS 16949 für einen Teilkonzern was created by Thomas Schmidt
Hallo,
unser Unternehmen(US-Konzern) besteht aus mehreren Unternehmen in Europa mit unterschiedlichen Kundenbereichen. Ein Bereich soll nach TS 16949 zertifiziert werden mit einem zentralem QMH. Dieses QMH ist in Englisch geschreiben, muss es für alle Standorte in Landessprache existieren?
Über Erfahrungsberichte bin ich dankbar
unser Unternehmen(US-Konzern) besteht aus mehreren Unternehmen in Europa mit unterschiedlichen Kundenbereichen. Ein Bereich soll nach TS 16949 zertifiziert werden mit einem zentralem QMH. Dieses QMH ist in Englisch geschreiben, muss es für alle Standorte in Landessprache existieren?
Über Erfahrungsberichte bin ich dankbar
Please Anmelden to join the conversation.
- Tim Gerdes
- Topic Author
- Visitor
by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Zertifizierung nach TS 16949 für einen Teilkonzern
Hallo,
ich kenne mich genauer nur in der DIN EN ISO 9000 aus und dannach geht es, meiner Meinung nach, weniger um eine Landessprache als um die Sprache derjenigen, die mit dem QMH klarkommen müssen. Will sagen, wenn ich einen Betrieb mit überwiegend türkischstämmigen Mitarbeitern habe, würde ich das QMH in türkisch vorlegen.
Ich würde mir an Ihrer Stelle folgende (einfache) Frage stellen:
"Wofür brauche ich das QMH?" - natürlich abgesehen von der Zertifizierung.
"Kann das QMH das in der jetzigen Form leisten?"
Wenn Sie letztere Frage ehrlich mit Ja beantworten können, dann sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
Grüße,
Tim Gerdes
www.gerdes-consulting.de
ich kenne mich genauer nur in der DIN EN ISO 9000 aus und dannach geht es, meiner Meinung nach, weniger um eine Landessprache als um die Sprache derjenigen, die mit dem QMH klarkommen müssen. Will sagen, wenn ich einen Betrieb mit überwiegend türkischstämmigen Mitarbeitern habe, würde ich das QMH in türkisch vorlegen.
Ich würde mir an Ihrer Stelle folgende (einfache) Frage stellen:
"Wofür brauche ich das QMH?" - natürlich abgesehen von der Zertifizierung.
"Kann das QMH das in der jetzigen Form leisten?"
Wenn Sie letztere Frage ehrlich mit Ja beantworten können, dann sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
Grüße,
Tim Gerdes
www.gerdes-consulting.de
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.168 seconds