Verantwortung beim Verladen / Versand
- Karl M.
- Topic Author
- Visitor
by Karl M.
Verantwortung beim Verladen / Versand was created by Karl M.
Beim letzten Audit meinter der Auditor das unsere Mitarbeiter im Versand dafür verantwortlich seien die Ladung auf fremden LKWs zu sichern! Ist dies Richtig oder wollte er uns nur verunsichern???
Please Anmelden to join the conversation.
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Verantwortung beim Verladen / Versand
Hallo Karl!
Was sagen denn Eure Verträge mit den Spediteuren? Normalerweise sind solche Zuständigkeiten sehr klar geregelt. Allein schon wegen der ewigen Debatten über die Kostenübernahme bei Transportschäden. Die existierenden Regelungen sollten die Mitarbeiter, soweit es sie betrifft, natürlich kennen. Denn auch Übereifer kann Eurer Firma schaden: Ein Mitarbeiter von Euch sichert Ladung auf einem LKW, obwohl er dafür nicht zuständig war, er vertut sich dabei und es gibt einen Unfall unterwegs deswegen.
Kein Auditor kann verlangen, daß etwas auf eine bestimmte Art und Weise geregelt ist (solange wir uns hier über die ISO 9000:2000 unterhalten). DAß es geregelt ist, das kann er erwarten.
Schöne Grüße
Frank
Was sagen denn Eure Verträge mit den Spediteuren? Normalerweise sind solche Zuständigkeiten sehr klar geregelt. Allein schon wegen der ewigen Debatten über die Kostenübernahme bei Transportschäden. Die existierenden Regelungen sollten die Mitarbeiter, soweit es sie betrifft, natürlich kennen. Denn auch Übereifer kann Eurer Firma schaden: Ein Mitarbeiter von Euch sichert Ladung auf einem LKW, obwohl er dafür nicht zuständig war, er vertut sich dabei und es gibt einen Unfall unterwegs deswegen.
Kein Auditor kann verlangen, daß etwas auf eine bestimmte Art und Weise geregelt ist (solange wir uns hier über die ISO 9000:2000 unterhalten). DAß es geregelt ist, das kann er erwarten.
Schöne Grüße
Frank
- FrankS
- Topic Author
- Visitor
by FrankS
Replied by FrankS on topic Re: Verantwortung beim Verladen / Versand
Hallo,
ich hoffe nicht das der gute Mann vom TÜV in Hagen kommt. Na ja, ich kann dir, wenn du willst, eine von der Sicherheitsfachkraft freigegebene VA zumailen.
Gruß
Frank
ich hoffe nicht das der gute Mann vom TÜV in Hagen kommt. Na ja, ich kann dir, wenn du willst, eine von der Sicherheitsfachkraft freigegebene VA zumailen.
Gruß
Frank
- Karl M.
- Topic Author
- Visitor
by Karl M.
Replied by Karl M. on topic Re: Verantwortung beim Verladen / Versand
Hallo ihr Franks,
danke für die Antworten. Wir haben es geregelt (auch mit der Spedition) das der Fahrer dafür verantwortlich ist! Nur er meinte das es gesetzlich bestimmt ist wo der Gefahrenübergang ist!?!?!?!
@Frank Nr.1
Wäre nett wenn du mir die mal zukommen lassen könntest!
danke für die Antworten. Wir haben es geregelt (auch mit der Spedition) das der Fahrer dafür verantwortlich ist! Nur er meinte das es gesetzlich bestimmt ist wo der Gefahrenübergang ist!?!?!?!
@Frank Nr.1
Wäre nett wenn du mir die mal zukommen lassen könntest!
- Norbert Sch.
- Topic Author
- Visitor
by Norbert Sch.
Replied by Norbert Sch. on topic Re: Verantwortung beim Verladen / Versand
Vor 4 Jahren habe ich den Kurs Industriemeister für Lagerwirtschaft besucht. Da wurde auch verdeutlicht, dass auch der Verlader eine Mitverantwortung trägt. Denn was kann der Fahrer dafür wenn er z.B. eine verschlossene Brücke auflädt die falsch beladen ist?
Es ist auf jeden Fall gut wenn Kenntnisse über Ladungssicherheit vorhanden sind.
Wir haben uns von einer Fahrschule ein Angebot geben lassen über eine Schulung "Ladungssicherheit +Eenergiesparendes Fahren" (14001 Zertifizierung). Damit war der Auditor mal zufrieden; allerdings müssen wirs noch durchziehen.
Vielleicht mal drüber nachdenken.
Norbert
: Hallo ihr Franks,
: danke für die Antworten. Wir haben es geregelt (auch mit der Spedition) das der Fahrer dafür verantwortlich ist! Nur er meinte das es gesetzlich bestimmt ist wo der Gefahrenübergang ist!?!?!?!
: @Frank Nr.1
: Wäre nett wenn du mir die mal zukommen lassen könntest!
Es ist auf jeden Fall gut wenn Kenntnisse über Ladungssicherheit vorhanden sind.
Wir haben uns von einer Fahrschule ein Angebot geben lassen über eine Schulung "Ladungssicherheit +Eenergiesparendes Fahren" (14001 Zertifizierung). Damit war der Auditor mal zufrieden; allerdings müssen wirs noch durchziehen.
Vielleicht mal drüber nachdenken.
Norbert
: Hallo ihr Franks,
: danke für die Antworten. Wir haben es geregelt (auch mit der Spedition) das der Fahrer dafür verantwortlich ist! Nur er meinte das es gesetzlich bestimmt ist wo der Gefahrenübergang ist!?!?!?!
: @Frank Nr.1
: Wäre nett wenn du mir die mal zukommen lassen könntest!
- Frank1
- Topic Author
- Visitor
by Frank1
Replied by Frank1 on topic Re: Verantwortung beim Verladen / Versand
Hallo,
habe dir gestern eine e-mail mit Anhang geschickt.
Gruß
Frank
habe dir gestern eine e-mail mit Anhang geschickt.
Gruß
Frank
Time to create page: 0.202 seconds