-> Gaby: Produktaudit Late response

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7406 by Felde
Hallo Gaby,
: ich soll fuer unsere einzelnen Geschäftsfelder (verschiedene Herstellprozesse) einen Produktauditplan erstellen. Muss jedes Produkt einzeln in den Produktauditplan aufgenommen werden? (Was eine SEHR umfangreichen Planung werden könnte) Was ist mit "Produktfamilien"? (z. B. Identische Herstellprozesse?) und wie könnte man das Umsetzen?
-> Das Produktaudit dient in der Regel dazu, den kompletten Ablauf (von Bestellung bis Auslieferung)
zu betrachten. Dabei sollen Fragen, wie "Ist jeder Schritt eindeutig dokumentiert?", "Wird nach den
Prozessbeschreibungen gearbeitet?" oder "Gibt es Fehlerpotential durch parallele nicht dokumentierte
Prozesse?" geklärt werden.
-> Wenn das Produktaudit für jedes Produkt gefordert wurde, so bleibt Dir nichts anderes übrig, als auch
durchzuführen. Ist jedoch der Produktprozess ähnlich zu einem anderen, bereits auditierten Prozess, so
kann ein Delta-Audit auf Basis des ersten Audits (komplett) gemacht werden.

:Nach welchen Abständen soll/muss ein Audit geplant werder? (Alle 4 oder 6 Wochen?) Was ist mit Produkten die nicht immer gefertigt werden?
-> Ich denke, dass die Abstände auf das Produkt ankommen und dessen Auflagen / Forderungen.
-> Selten gefertigte Produkte sollten stets ein komplettes Audit erhalten.
-> Nach einem kompletten Audit ist es auch durchaus denkbar, dass man eine Planung ansetzt, die nach und
nach die einzelnen Teile des Prozesses auditiert.
: Was muss alles im Produktauditplan stehen?
-> Welche Audits, in welchem Umfang geplant werden und evtl. welcher Auditor (Qualifikation) dies durchführt.

:Wie kann ich im Produktauditplan nachweisen das nach Fehlern die Auditfrequenz erhöht wurde?
-> Da es sich um eine Planung handelt, kann lediglich eine Aussage gemacht werden, dass die Frequenz erhöht
werden muss (Wie?).
Der Nachweis kann dann lediglich in einem Bericht erfolgen.
:Ist es sinnvoll, im Zeitalter des Papierlosen Büros, den Auditplan "händisch" auszufüllen?
-> Viele Wege führen nach Rom.
Jedoch sollte der Plan selbst, meine Meinung nach, ein offizielles Dokument sein (freigegeben mit
Unterschrift und referenzierbar).
Ich hoffe meine Gedanken helfen ein bisschen.
Grüssle
Felde

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.152 seconds