-> Late response: IT -> QM -> Software

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7407 by Felde
Hallo,
ich habe den Beitrag weiter unten gelesen und kann das nicht ganz so stehen lassen.
Ich gebe Euch recht, dass es vielerorts so gehandhabt wird (SW -> Finger weg. Wird schon passen.).
Es geht aber auch anders. In der Luftfahrt z.B. wird nach dem RTCA DO-178B Standard entwickelt. Dort wird
beschrieben, wie der Prozess der Softwareentwicklung abzulaufen hat. Selbstverständlich gibt es auch hier
Freiheitsgrade, doch die Richtung stimmt.
1. Sw - Spezifikation (Was soll die Sw machen?)
2. Herunterbrechen des Designs (Wie soll die Architektur aussehen?)
3. Codieren
4. Überprüfung der Code-Module
5. Überprüfung der der Sw-Integration (mehrere Module zusammen)-> gegen das Design
6. Überprüfung der Sw auf der Ziel-Hardware -> gegen die Sw - Spezifikation
7. Übergreifender Systemtest
Dazu noch eine Menge an Dokumenten und Konfigurationskontrolle und schon sind wir fertig. :o)
Entsprechend der Kritikalität des Systems kann der Umfang aber auch (definiert) verringert werden.

Bezüglich der QS in der IT muss ich leider 100\% zustimmen. Das Bewusstsein bezüglich der Qualität
hat sich dort noch nicht gezeigt. Aber auch die QMB müssen sich diesen Schuh anziehen, da diese meist
die Finger weglassen, statt einen Fach-QS'ler "einzukaufen".
Aber selbst Totalausfall der EDV für 1 - 2 Tage bringt keine Bewusstseinsänderung mit sich. Da gibt es noch viel zu tun. ;o)
Wieder ein paar Gedanken.
Grüssle
Felde

Please Anmelden to join the conversation.

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7410 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: -> Late response: IT -> QM -> Software
Hallo Felde,
Hersteller von Medizinprodukten haben ähnlich harte Forderungen an die Softwareentwicklung.
Gruß
Vivian

• Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7411 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic -> Late response: IT -> QM -> Software
Hallo Vivian,
: Hersteller von Medizinprodukten haben ähnlich harte Forderungen an die Softwareentwicklung.
Nu ja, meine Ausführungen unten waren aus dem Medizintechnik Bereich......
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber sieht's noch etwas chaotischer aus, da geht's aber zum Glück auch nur um Geld.
Bis dann,
Ralf Schmidt

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7415 by Vivian
Hallo Ralf,
der Beitrag von Felde sah so neutral aus.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du mal angedeutet, dass du im Bankensektor arbeitest?
Ich hätte bezüglich Datensicherheit, sicheres Online-Banking (ist ja eine klassische Schwachstelle im System) etc. eine tolle Empfehlung. Die Referenzen und Erfolge sprechen für sich. Der Chef der Firma ist einer der ganz ganz wenigen, für die ich die Hand ins Feuer legen würde.
Bei ernsthaftem Interesse könnten wir weitere Informationen dir per E-Mail erörtern.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schöne Grüße

Vivian

Time to create page: 0.194 seconds