Arbeitsanweisungen/Verfahrensanweisungen

• Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7432 by Frank
Hallo!
Hat einer von Euch schonmal einen Vortrag zu AAW/VAW gehalten (Definitionen/Bedeutung in der Praxis/...)und kann mir Infos dazu geben?
Ich darf da nämlich was zu sagen und benötige noch etwas Input aus der Praxis von Euch.
Danke für die Hilfe.
Frank

Please Anmelden to join the conversation.

• maike
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7440 by maike
Normalerweise sind Arbeitsanweisungen an einen bestimmten Prozess bzw. ein Produkt oder einen Arbeitsplatz gebunden, während Verfahrensanweisungen komplexer und abteilungsübergreifend sind. Du kannst als Unternehmen selbst festlegen, wie Arbeitsanweisungen / Verfahrensanweisungen auszusehen haben, also hast du in der Arbeitsanweisung auch die Möglichkeit des einfacheren Handlings (Form, Freigabe, Verteilung). Arbeitsanweisungen können auch Zeichnungen, Piktogramme sein (du musst immer berücksichtigen, dass der Inhalt dieser Anweisungen von den Mitarbeitern verstanden werden muss - da können auch Ausländer oder Analphabeten dabei sein).Ob eine Arbeitsanweisung so heißt oder "Richtlinie, Anweisung, "Wegeleitung" oder sonstwie, ist eigentlich egal. Verfahrensanweisungen bzw. Porzessbeschreibungen werden meist in Form von Ablaufdiagrammen, Flows oder "Pompös verbal" ausgeführt, Maike
: Hallo!
: Hat einer von Euch schonmal einen Vortrag zu AAW/VAW gehalten (Definitionen/Bedeutung in der Praxis/...)und kann mir Infos dazu geben?
: Ich darf da nämlich was zu sagen und benötige noch etwas Input aus der Praxis von Euch.
: Danke für die Hilfe.
: Frank

• mohamed
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7767 by mohamed
Replied by mohamed on topic Re: Arbeitsanweisungen/Verfahrensanweisungen
ich möchte ein ablaufdiagramm erstellen, finde im netz keine blacodiagramme, in die ich handschriftlich das eintragen kann was ich möchte. wisst ihr vielleicht wo ich zu dem thema etwas finden kann???

Gruß mo

• Chef
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7841 by Chef
Replied by Chef on topic Arbeitsanweisungen/Verfahrensanweisungen
: ich möchte ein ablaufdiagramm erstellen, finde im netz keine blacodiagramme, in die ich handschriftlich das eintragen kann was ich möchte. wisst ihr vielleicht wo ich zu dem thema etwas finden kann???
:
: Gruß mo
Halt die Fresse du Tussi

• Eva
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9144 by Eva
: Hallo!
: Hat einer von Euch schonmal einen Vortrag zu AAW/VAW gehalten (Definitionen/Bedeutung in der Praxis/...)und kann mir Infos dazu geben?
: Ich darf da nämlich was zu sagen und benötige noch etwas Input aus der Praxis von Euch.
: Danke für die Hilfe.
: Frank
Hallo Frank!
Ich habe gerade auch das Problem, dass ich Infos zu AAW/VVA brauche um eine Studienarbeit zu schreiben. Ich würde mich wirklich freuen, wenn du mir da etwas zusenden könntest.
Vielen Dank
Eva

Time to create page: 0.197 seconds