Audit nach VDA 6.3

• Gerd
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7489 by Gerd
Audit nach VDA 6.3 was created by Gerd
Hallo,
unser Kunde, für den wir z.Z. nur 1 Artikel fertigen, möchte ein Audit bei uns durchführen. Ich habe ihn gefragt ob er den einen Artikel auditieren möchte bzw. die Prozesse für den Artikel? WE, AV, Fertigung, WA.
Er sagte nein, er möchte grundsätzlich unsere Prozesse auditieren. Was hat er den mit anderen Artikeln zu tun. Er macht doch kein Ü-Audit vom Tüv oder so.
Wie seht ihr das.
Gruß
Gerd

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7492 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Audit nach VDA 6.3
Hallo Gerd!
Ich kenne mich jetzt zwar mit der VDA nicht aus, aber die Forderung ist für mich grundsätzlich in Ordnung. Auch wenn ich bei einem Lieferanten nur einen Artikel kaufe, kann der für mich ja sehr wichtig sein, und dann möchte ich sicherstellen, daß der Lieferant prinzipiell qualitätsfähig ist. Also sollte er entweder nach ISO 9000 zertifiziert sein oder ich auditiere ihn selber nach den Grundsätzen der ISO. Selbst wenn er zertifiziert ist, schaue ich ihn mir mal an und lasse mir dabei auch keine Scheuklappen aufsetzen. Haben wir neulich bei einer Firma gemacht, die derzeit nur in der engeren Auswahl als neuer Lieferant ist.
Schöne Grüße
Frank

• Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7498 by Thomas
Replied by Thomas on topic Re: Audit nach VDA 6.3
: Hallo,
: unser Kunde, für den wir z.Z. nur 1 Artikel fertigen, möchte ein Audit bei uns durchführen. Ich habe ihn gefragt ob er den einen Artikel auditieren möchte bzw. die Prozesse für den Artikel? WE, AV, Fertigung, WA.
: Er sagte nein, er möchte grundsätzlich unsere Prozesse auditieren. Was hat er den mit anderen Artikeln zu tun. Er macht doch kein Ü-Audit vom Tüv oder so.
: Wie seht ihr das.
: Gruß
: Gerd
Insebsondere bei grossen Kunden ist das üblich den herstellungsprozess zu auditieren. Im VDA 6.3 stehen die ensprechenden Fragen. Das System steht hier nicht im Fokus, sondern wirklich in erster Linie der produktionsprozess mit seinen dazugehörigen Funktionen (Wareneingang, Entwicklung, Prozessfreigabe, Prozessüberwachung,...)
Gruss
Thomas

• Christian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7526 by Christian
Replied by Christian on topic Audit nach VDA 6.3
Hallo,
ich gehe davon aus der Kunde ist VW.
Beim Prozessaudit werden alle Kundenforderungen und Kundenzufiedenheit (Liefertreue) ermitteln.
Des weiteren werden auch Dokumente geprüft und Produkte ebenfalls (Rückverfolgbarkeit).
Das wichtigste ist der Produtionslenkungsplan, da sind alle relevanten Kundenanforderungen enthalten und die Prozessschritte sind beschrieben.
MfG
Christian Hein
Leadauditor/Umweltauditor

Time to create page: 0.180 seconds