Nichtspezifische Prüfungen (Werkszeugnis 2.2)
- Martin
- Topic Author
- Visitor
by Martin
Nichtspezifische Prüfungen (Werkszeugnis 2.2) was created by Martin
Nach EN 10204 wird für ein Werkszeugnis nach 2.2 "Prüfergebnisse auf der Grundlage nichtspezifischer Prüfungen" verlangt. Kann mir jemand an einem Beispiel ( die Beschreibung der Norm EN 10204 kenne ich)erklären, was unter "nichtspezifische Prüfungen" zu verstehen ist?
Welche speziellen Materialprüfungen muss ich (als Verarbeiter von Metallen) durchführen, um ein Werkszeugnis 2.2 ausstellen zu können?
Kann ich anstelle von "nichtspezifischen Prüfungen" auch Materialzertifikate 3.1B (gleicher Werkstoff)verwenden, die aus einer anderen Lieferung stammen?
Welche speziellen Materialprüfungen muss ich (als Verarbeiter von Metallen) durchführen, um ein Werkszeugnis 2.2 ausstellen zu können?
Kann ich anstelle von "nichtspezifischen Prüfungen" auch Materialzertifikate 3.1B (gleicher Werkstoff)verwenden, die aus einer anderen Lieferung stammen?
Please Anmelden to join the conversation.
- Ulrich Hesse
- Topic Author
- Visitor
by Ulrich Hesse
Replied by Ulrich Hesse on topic Re: Nichtspezifische Prüfungen (Werkszeugnis 2.2)
Hallo Martin,
bei uns (Messgerätehersteller) steht in einem 2.2 Zeugnis folgendes:
Es wird bescheinigt, daß die gelieferten Erzeugnisse den Vereinbarungen bei der Bestellung entsprechen. Darüberhinaus wird bescheinigt, daß bei der Herstellung der nachstehend aufgeführten Produkte die vorgeschriebenen Prüfungen nach den bestehenden Prüfvorgaben durchgeführt und die erforderlichen Freigaben erteilt wurden.
Wobei die Prüfvorgaben von uns erstellt wurden.
Wir liefern in diesem Fall auch keine Materialzeugnisse mit.
Gruß Ulrich Hesse
bei uns (Messgerätehersteller) steht in einem 2.2 Zeugnis folgendes:
Es wird bescheinigt, daß die gelieferten Erzeugnisse den Vereinbarungen bei der Bestellung entsprechen. Darüberhinaus wird bescheinigt, daß bei der Herstellung der nachstehend aufgeführten Produkte die vorgeschriebenen Prüfungen nach den bestehenden Prüfvorgaben durchgeführt und die erforderlichen Freigaben erteilt wurden.
Wobei die Prüfvorgaben von uns erstellt wurden.
Wir liefern in diesem Fall auch keine Materialzeugnisse mit.
Gruß Ulrich Hesse
- Martin
- Topic Author
- Visitor
by Martin
Replied by Martin on topic Re: Nichtspezifische Prüfungen (Werkszeugnis 2.2)
Hallo Ulrich
Vielen Dank für Deine Informationen.
Nun habe ich noch eine Anschlussfrage: Sind "die vorgeschriebenen Prüfungen nach den bestehenden Prüfvorgaben" (die von euch erstellt werden) Materialprüfungen oder können es auch visuelle Prüfungen sein (z.B. überprüfen der geforderten Fabrikationsvorgaben mit der Markierung des Bleches)?
Vielen Dank für Deine Informationen.
Nun habe ich noch eine Anschlussfrage: Sind "die vorgeschriebenen Prüfungen nach den bestehenden Prüfvorgaben" (die von euch erstellt werden) Materialprüfungen oder können es auch visuelle Prüfungen sein (z.B. überprüfen der geforderten Fabrikationsvorgaben mit der Markierung des Bleches)?
- Ulrich Hesse
- Topic Author
- Visitor
by Ulrich Hesse
Replied by Ulrich Hesse on topic Nichtspezifische Prüfungen (Werkszeugnis 2.2)
: Hallo Ulrich
: Vielen Dank für Deine Informationen.
: Nun habe ich noch eine Anschlussfrage: Sind "die vorgeschriebenen Prüfungen nach den bestehenden Prüfvorgaben" (die von euch erstellt werden) Materialprüfungen oder können es auch visuelle Prüfungen sein (z.B. überprüfen der geforderten Fabrikationsvorgaben mit der Markierung des Bleches)?
Hallo Martin,
wie gesagt wir stellen Messgeräte her und in einem 2.2 Zeugnis werden nur Prüfungen bestätigt die mit unseren Produkten direkt zu tun haben.
Also Sicht, Funktion, Dichtheit, Isolation oder ähnliches. Materialprüfungen bestätigen wir durch die 3.1B Zeugnisse unsere Rohmateriallieferanten.
Ich hoffe Du kannst mit diesen Infos etwas anfangen!
GRuß Ulrich
: Vielen Dank für Deine Informationen.
: Nun habe ich noch eine Anschlussfrage: Sind "die vorgeschriebenen Prüfungen nach den bestehenden Prüfvorgaben" (die von euch erstellt werden) Materialprüfungen oder können es auch visuelle Prüfungen sein (z.B. überprüfen der geforderten Fabrikationsvorgaben mit der Markierung des Bleches)?
Hallo Martin,
wie gesagt wir stellen Messgeräte her und in einem 2.2 Zeugnis werden nur Prüfungen bestätigt die mit unseren Produkten direkt zu tun haben.
Also Sicht, Funktion, Dichtheit, Isolation oder ähnliches. Materialprüfungen bestätigen wir durch die 3.1B Zeugnisse unsere Rohmateriallieferanten.
Ich hoffe Du kannst mit diesen Infos etwas anfangen!
GRuß Ulrich
Time to create page: 0.181 seconds