Begriff für Bestätigung geänderter Dokumente gesucht

• Sandy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7599 by Sandy
Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit zum Thema QM. Mein Betreuer meinte es sei vorgeschrieben, dass wenn Dokumente geändert werden, die Mitarbeiter bestätigen müssen, dass sie das geänderte Dokument gelesen haben. Er wollte darauf hinaus, dass es dafür einen QM Begriff gibt. In den ISO Normen steht desöfteren etwas über die Lenkung von Dokumenten.
Nun meine Frage, ob man diese Problematik darunter fassen kann oder ob es noch einen anderen Begriff gibt, den mein Betreuer meinen könnte?
Vielen Dank.
Gruß Sandy

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7603 by Frank Hergt
Hallo Sandy,
willkommen im Club. "Lenkung von Dokumenten" ist sicher der Oberbegriff für das, was Du suchst. Den speziellen Begriff Deines Betreuers kenne ich aber auch nicht. Es ist in der ISO 9000 auch keine so spezielle Vorgehensweise vorgeschrieben, so detailliert ist die nicht. Und, überleg's Dir mal in der Praxis: Wenn wirklich jeder, der ein Dokument gelesen hat, dazu eine Unterschrift leisten soll, blähst Du die Verwaltung dermaßen auf, daß Dein Betrieb pleite geht. Eine Software kann auch nur bestätigen, daß jemand ein Dokument geöffnet hat. Ob er's dann gelesen hat, weiß sie nicht. Verstanden ist noch was ganz anderes....
Wenn Du Dokumente hast, bei denen es Dir wirklich wichtig ist, daß der Anwenderkreis kapiert hat, worum es geht, mußt Du eine Schulung machen, das Ding praktisch vorlesen, erläutern, nach Fragen fragen usw. und Dir die Teilnahme per Unterschrift bestätigen lassen. Danach haben's vielleicht zwei Drittel drauf...
Schöne Grüße
Frank

• Alex
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7606 by Alex
Hallo,
Fakt ist: Handelt es sich um gelenkte Vorgabedokumente (QVA_s, Arbeitsanweisungen, Prüfanweisungen etc.), so sind nach einer Änderung erneut alle betroffenen Mitarbeiter (sprich, die danach arbeiten) zu schulen. Dies kann zB. in einer Mitarbeiterbesprechung erfolgen. Ein Schulungsnachweis ist natürlich erforderlich (Datum, Unterschrift jedes Mitarbeiters).
Ob die Vorschrift verstanden wurde, ist hier nicht die Frage.
Einen speziellen Begriff für dieses Vorgehen kenne ich spontan nicht.
Gruß, Alex

• Bolbrinker
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7649 by Bolbrinker
Hallo,
ISO 9001 u. a. Normen zu Managmentsystemen schreiben lediglich vor, dass es ein dokumentiertes Verfahren zur Lenkung der Dokumente und Daten (d.h. Vorgabedokumente: dazu gehören Kundennormen, gesetzliche Vorschriften, Interne Anweisungen, leere Formblätter), gibt, mit dem sichergestellt wird, dass die notwendigen Vorgabedokumente identifiziert werden und alle Betroffenen die jeweils aktuelle und gültige Fassung vorliegen haben, solange wie sie gebraucht werden und danach solange aufbewahrt werden, wie es Gesetze, Kunden oder interne Regelungen fordern.
ISO 9001 schreibt weiterhin vor, dass es ein dokumentiertes Verfahren weiterhin vor, dass es ein Verfahren zur Lenkung von Aufzeichnungen (d.h. EDV-Daten, Protokolle, Listen, ausgefüllte Formblätter) gibt, mit dem sichergestellt wird, dass der Ersteller bzw. Korrigierer und das Erstellungs-/Korrigierdatum kenntlich sind, die Aufzeichnungen leserlich bleiben und danach solange aufbewahrt werden, wie es Gesetze, Kunden oder interne Regelungen fordern.
Letztendlich obliegt es aber dem Unternehmen und seiner leitung selbst, zu entscheiden, inwieweit welches Dokument in den Köpfen seiner von welchem Mitarbeiter sein muss, damit diese Ihren Job ordnungsgemäß erfüllen können.
Alles andere wäre wirtschaftlich auch nicht vertretbar.
mfg
: Hallo,
: ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit zum Thema QM. Mein Betreuer meinte es sei vorgeschrieben, dass wenn Dokumente geändert werden, die Mitarbeiter bestätigen müssen, dass sie das geänderte Dokument gelesen haben. Er wollte darauf hinaus, dass es dafür einen QM Begriff gibt. In den ISO Normen steht desöfteren etwas über die Lenkung von Dokumenten.
: Nun meine Frage, ob man diese Problematik darunter fassen kann oder ob es noch einen anderen Begriff gibt, den mein Betreuer meinen könnte?
: Vielen Dank.
: Gruß Sandy

• sandy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7677 by sandy

Hallo,
meinst du damit auch, dass es garnicht vorgeschrieben ist, dass die Mitarbeiter die Kenntnisnahme geänderter Dokumente quittieren müssen? Sondern es allein der Unternehmensleitung obliegt, dies vorzuschreiben?
Vielen Dank
Sandy

Time to create page: 0.305 seconds