GMP 07 Qualitätsmanagement Spedition

  • Tanja Black
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7608 by Tanja Black
GMP 07 Qualitätsmanagement Spedition was created by Tanja Black
Soll unsere Spedition nach GMP 07 zertifizieren lassen. Bis jetzt haben wir noch kein Qualitätmanagement, so das ich von Null anfangen muss. Wo fängt man an? War schon beim Vorbereitungslehrgang von der DEKRA. Nun habe ich tausende von Unterlagen, die ich auf unser Unternehmen münzen muß.
Hat jemand praktische Erfahrung?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7614 by Guido
Replied by Guido on topic Re: GMP 07 Qualitätsmanagement Spedition
: Soll unsere Spedition nach GMP 07 zertifizieren lassen. Bis jetzt haben wir noch kein Qualitätmanagement, so das ich von Null anfangen muss. Wo fängt man an? War schon beim Vorbereitungslehrgang von der DEKRA. Nun habe ich tausende von Unterlagen, die ich auf unser Unternehmen münzen muß.
: Hat jemand praktische Erfahrung?
Hallo Tanja!
Die praktische Erfahrung habe ich! Ich lebe u.a. davon Unternehmen in GMP-Angelegenheiten unter die Arme zu greifen! Scheinbar scheinen die Dekra-Lehrgänge ja nicht viel zu bringen, wenn du immer noch nicht weißt, wo du anfangen sollst und tausende Unterlagen bekommen hast (im übrigen halte ich eh nichts von den Standarddokumenten). Also wenn du Unterstützung brauchst, melde dich einfach....ansonsten noch ein kleiner Tip: Stell hier im Forum lieber detailiertere Fragen, oder erwartest du ernsthaft, dass dir hier jemand ein Handbuch übermittelt, in welches du nur noch den Firmenstempel setzen mußt?
Gruß, Guido




Please Anmelden to join the conversation.

  • Tanja Black
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7622 by Tanja Black
Replied by Tanja Black on topic Re: GMP 07 Qualitätsmanagement Spedition
Hallo Guido,
nein, ich erwarte natürlich nicht, das ich ein vollständiges Handbuch erhalte.
Außerdem habe ich ja schon die vorgefertigten Handbücher.
Ich weiß bloß nicht, wie die ganzen Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und Handbücher logisch aufgebaut und aufeinander abgestimmt werden. Habe Angst mich zu blamieren. Habe mir schon intensive Gedanken um das Fahrer- und Disponentenhandbuch gemacht.
Außerdem sind die Einteilung in die Kategorien ja auch immer noch unterschiedlich.
z.B. KAS ist nun neuerdings in Kategorie 4 anzutreffen. Manche meinen aber nur, wenn man eine Tour KAS und dann ein anderes Material fährt. Ich habe diese Ausnahme mit der einen Tour auch irgendwo gelesen, bin aber der Meinung es gilt nur für Schüttgut-Tankwagen.
Außerdem habe ich gehört, das man bei normaler nassen Reinigung ohne Reinigungsmittel keinen gesonderten Nachweis über die Reinigung haben muss. Der Kraftfahrer muss nur bestätigen, dass er nass gereinigt hat und das die Reinigung erfolgreich war. Ist das richtig?





Please Anmelden to join the conversation.

  • Tanja Black
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7623 by Tanja Black
Replied by Tanja Black on topic Re: GMP 07 Qualitätsmanagement Spedition
Hallo Guido,
nein, ich erwarte natürlich nicht, das ich ein vollständiges Handbuch erhalte.
Außerdem habe ich ja schon die vorgefertigten Handbücher.
Ich weiß bloß nicht, wie die ganzen Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und Handbücher logisch aufgebaut und aufeinander abgestimmt werden. Habe Angst mich zu blamieren. Habe mir schon intensive Gedanken um das Fahrer- und Disponentenhandbuch gemacht.
Außerdem sind die Einteilung in die Kategorien ja auch immer noch unterschiedlich.
z.B. KAS ist nun neuerdings in Kategorie 4 anzutreffen. Manche meinen aber nur, wenn man eine Tour KAS und dann ein anderes Material fährt. Ich habe diese Ausnahme mit der einen Tour auch irgendwo gelesen, bin aber der Meinung es gilt nur für Schüttgut-Tankwagen.
Außerdem habe ich gehört, das man bei normaler nassen Reinigung ohne Reinigungsmittel keinen gesonderten Nachweis über die Reinigung haben muss. Der Kraftfahrer muss nur bestätigen, dass er nass gereinigt hat und das die Reinigung erfolgreich war. Ist das richtig?





Please Anmelden to join the conversation.

  • Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7626 by Guido
Replied by Guido on topic Re: GMP 07 Qualitätsmanagement Spedition
Hallo Tanja,
Ich glaube, dass du durch den Kurbesuch und die Musterhandbücher wesentlich irritierter geworden bist. Hättest du nur einfach mal GMP07 gelesen und mit eurem täglichen Handeln verglichen...ich wette, da gibt es kaum Unterschiede!
Als erstes brauchst du auch nicht mehrere Handbücher, sondern lediglich, wenn überhaupt, eines, wo du dann auch die Verfahrensanweisungen und Arbeitsanweisungen integrierst, oder auf diese verweist. Ich habe auch hier nur wieder ein Problem mit den Musterhandüchern und vorgefertigten Dokumenten: Warum willst du nach vordefinierten Prozessen arbeiten, die irgendwer erstellt hat und evtl. gar nicht in eure Unternehmensstruktur passen, wahrscheinlich bedeutet das sogar einen erheblichen Mehraufwand für die Mitarbeiter, was eine 100\%ige Unzufriedenheit der MA zur Folge haben wird, wodurch dein Management-System letztendlich zum Scheitern verurteilt wird.
Schau die GMP an, Was macht ihr bereits, was in GMP steht und was macht ihr noch nicht! Rede mit den MA, wie man die Vorderungen elllegant und ohne erheblichen Mehraufwand erfüllen kann, vielleicht ergeben sich auch Erleichterungen!
Ach ja...deine anderen Fragen kannst du letztendlich auch komplett in GMP07 nachlesen, da ist doch alles entsprechend definiert!
Gruß, Guido
: Hallo Guido,
: nein, ich erwarte natürlich nicht, das ich ein vollständiges Handbuch erhalte.
: Außerdem habe ich ja schon die vorgefertigten Handbücher.
: Ich weiß bloß nicht, wie die ganzen Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und Handbücher logisch aufgebaut und aufeinander abgestimmt werden. Habe Angst mich zu blamieren. Habe mir schon intensive Gedanken um das Fahrer- und Disponentenhandbuch gemacht.
: Außerdem sind die Einteilung in die Kategorien ja auch immer noch unterschiedlich.
: z.B. KAS ist nun neuerdings in Kategorie 4 anzutreffen. Manche meinen aber nur, wenn man eine Tour KAS und dann ein anderes Material fährt. Ich habe diese Ausnahme mit der einen Tour auch irgendwo gelesen, bin aber der Meinung es gilt nur für Schüttgut-Tankwagen.
: Außerdem habe ich gehört, das man bei normaler nassen Reinigung ohne Reinigungsmittel keinen gesonderten Nachweis über die Reinigung haben muss. Der Kraftfahrer muss nur bestätigen, dass er nass gereinigt hat und das die Reinigung erfolgreich war. Ist das richtig?
:





Please Anmelden to join the conversation.

  • Schabulke
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7648 by Schabulke
Replied by Schabulke on topic GMP 07 Qualitätsmanagement Spedition
Hallo,
ich finde es immer ganz toll, wenn die Unternehmen nach der billigsten Variante für eine Zertifizierung suchen, anstatt sich zu fragen, wie kann ich am meisten von dem know-how, welches in diesen Zertifizierungsnormen letztlich versteckt ist, am meisten profitieren.
Dann würden sie sich nämlich wirklich einen Fachmann holen.
mfg
: Soll unsere Spedition nach GMP 07 zertifizieren lassen. Bis jetzt haben wir noch kein Qualitätmanagement, so das ich von Null anfangen muss. Wo fängt man an? War schon beim Vorbereitungslehrgang von der DEKRA. Nun habe ich tausende von Unterlagen, die ich auf unser Unternehmen münzen muß.
: Hat jemand praktische Erfahrung?




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.266 seconds
Powered by Kunena Forum