q.mgmt

• daniel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7621 by daniel
q.mgmt was created by daniel
hallo zusammen,
ich habe eine Projektarbeit in einem chemischen Unternehmen,welches sich zertifizieren lassen will.
ich muss dort zuerst folgende 2 sachen evaluieren;
1.) Ist ISO 9001 die einzige mögliche Zertifizierung oder gibt es noch andere?
2.) was sind die vor- und nachteile von ISO 9001?
kann mir jemand weiterhelfen bzw. sagen wo man auf dem Internet mehr dazu erfahren kann?
bin für jede Hilfe dankbar!!

Please Anmelden to join the conversation.

• Bolbrinker
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7646 by Bolbrinker
Replied by Bolbrinker on topic q.mgmt
Hallo Daniel,
es geht bei der ISO 9001 um ein Qualitätsmanagementsystem. Noch vor 20 jahren hat man darunter ein System zum Management der (Produkt-)qualität verstanden. Heute geht es in der ISO 9000ff zu 80\% um ein System zur Sicherstellung der Qualität des Managements eines Unternehmens.
zu 1.) Es gibt auch noch andere mögliche Zertifizierungen, im Bereich Managementsystem-Zertifizierung ISO 14001 (Umweltmanagementsystem), OHSAS (Arbeitssicherheit), nicht zu vergessen Branchenspezifische Managementsystemzertifizierungen z.B. AS9100 für die Luftfahrt, TS 16949 für die Automobilindustrie, ISO 13485 für die Medizintechnik/Gesundheitswesen, dann noch Produktzertifizierungen (Lifte, Gasbehälter, Kesselanlagen...usw.usf.)
zu 2.)
Vorteile liegen in der Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Prozesse im Unternehmen als Grundlage für eine Geschäftsprozessoptimierung, der Fokussierung auf den Markt (die Kunden), Nachhaltigkeit in der Lösung von Problemen.
Nachteile werden von den Unternehmen und denn Mitarbeitern gesehen in dem Aufwand für die notwendige Dokumentation, um die Prozesse transparent und nachvollziehbar zu machen. Mit diesem Nachteil ist es aber wie mit allem im Geschäftsleben. Das Ertragsoptimum liegt nicht beim Kostenminimum.
Zur Literatur: in der Normenfamilie DIN EN ISO 9000, 9001, 9004 steht eigentlich alles drin, allerdings in "qualitäterdeutsch". Klassiker ist in der deutschen Literatur Masings "Handbuch der Qualitätssicherung". Ich empfehle in diesem Zusammenhang gern auch die Monographie von Zollondsch "Qualitätsmanagement"
aus 2002. Die gibt eine ganz brauchbare Zusammenfassung über alle Standardwerke in diesem Bereich, die bisher geschrieben wurden.
Ich finde es einfach toll, wenn Firmen Praktikanten eine "Chance" geben, Ihr Managementsystem zu strukturieren, und zur Zertifizierung zu führen.
mfg
die
: hallo zusammen,
: ich habe eine Projektarbeit in einem chemischen Unternehmen,welches sich zertifizieren lassen will.
: ich muss dort zuerst folgende 2 sachen evaluieren;
: 1.) Ist ISO 9001 die einzige mögliche Zertifizierung oder gibt es noch andere?
: 2.) was sind die vor- und nachteile von ISO 9001?
: kann mir jemand weiterhelfen bzw. sagen wo man auf dem Internet mehr dazu erfahren kann?
: bin für jede Hilfe dankbar!!

• AndrA© Marxbauer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9184 by AndrA© Marxbauer
Replied by AndrA© Marxbauer on topic Re: q.mgmt
servus!
Ich bin meinen Recherchen nach einigen Quellangaben zurDIN EN ISO 14001 auf dieses Forum gestoAyen, und wollte mal einfach fragen ob Du/Ihr mir evtl. bei der suche nach einer schA_nen einseitigen Austellungen der Normenfamilie eine nA_tzlichen Tipp URL geben kA_nnte!
Da der Abgabetermin meiner Projektarbeit immer nA_her rA_ckt und ich leicht im verzug bin, wA_re ich fA_r jegliche hilfe dankbar
Gruss AndrA©
: Hallo Daniel,
: es geht bei der ISO 9001 um ein Qualiti__tsmanagementsystem. Noch vor 20 jahren hat man darunter ein System zum Management der (Produkt-)qualiti__t verstanden. Heute geht es in der ISO 9000ff zu 80\% um ein System zur Sicherstellung der Qualiti__t des Managements eines Unternehmens.
: zu 1.) Es gibt auch noch andere mi__gliche Zertifizierungen, im Bereich Managementsystem-Zertifizierung ISO 14001 (Umweltmanagementsystem), OHSAS (Arbeitssicherheit), nicht zu vergessen Branchenspezifische Managementsystemzertifizierungen z.B. AS9100 fi__r die Luftfahrt, TS 16949 fi__r die Automobilindustrie, ISO 13485 fi__r die Medizintechnik/Gesundheitswesen, dann noch Produktzertifizierungen (Lifte, Gasbehi__lter, Kesselanlagen...usw.usf.)
: zu 2.)
: Vorteile liegen in der Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Prozesse im Unternehmen als Grundlage fi__r eine Geschi__ftsprozessoptimierung, der Fokussierung auf den Markt (die Kunden), Nachhaltigkeit in der Li__sung von Problemen.
: Nachteile werden von den Unternehmen und denn Mitarbeitern gesehen in dem Aufwand fi__r die notwendige Dokumentation, um die Prozesse transparent und nachvollziehbar zu machen. Mit diesem Nachteil ist es aber wie mit allem im Geschi__ftsleben. Das Ertragsoptimum liegt nicht beim Kostenminimum.
: Zur Literatur: in der Normenfamilie DIN EN ISO 9000, 9001, 9004 steht eigentlich alles drin, allerdings in "qualiti__terdeutsch". Klassiker ist in der deutschen Literatur Masings "Handbuch der Qualiti__tssicherung". Ich empfehle in diesem Zusammenhang gern auch die Monographie von Zollondsch "Qualiti__tsmanagement"
: aus 2002. Die gibt eine ganz brauchbare Zusammenfassung i__ber alle Standardwerke in diesem Bereich, die bisher geschrieben wurden.
: Ich finde es einfach toll, wenn Firmen Praktikanten eine "Chance" geben, Ihr Managementsystem zu strukturieren, und zur Zertifizierung zu fi__hren.
: mfg
: die
: : hallo zusammen,
: : ich habe eine Projektarbeit in einem chemischen Unternehmen,welches sich zertifizieren lassen will.
: : ich muss dort zuerst folgende 2 sachen evaluieren;
: : 1.) Ist ISO 9001 die einzige mi__gliche Zertifizierung oder gibt es noch andere?
: : 2.) was sind die vor- und nachteile von ISO 9001?
: : kann mir jemand weiterhelfen bzw. sagen wo man auf dem Internet mehr dazu erfahren kann?
: : bin fi__r jede Hilfe dankbar!!

Time to create page: 0.372 seconds