Qualitätsmanagement-Handbuch

• Mike
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7642 by Mike
Qualitätsmanagement-Handbuch was created by Mike
Hallo zusammen,
bin gerade an einem Praktikum und versuche mich im Dschungel des ISO 9001:2000 durchzuarbeiten...
ich habe folgende frage:
ich habe die Prozesse aufgeteilt (Management-, Geschaefts-, Unterstuetzende- und Messprozesse) und auch die Geschaeftprozesse prozessorientiert dargestellt (Flow Chart)....meine frage nun, muss man die restlichen Prozesse (MANagement, Mess- und Unterstuetzende Prozesse) auch so detailliert wie die Geschaeftsprozesse darstellen oder reichen hier nur ein paar Worte zur beschreibung des prozesse?
danke euch alle!

Please Anmelden to join the conversation.

• Helge bolbrinker
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7644 by Helge bolbrinker
Replied by Helge bolbrinker on topic Qualitätsmanagement-Handbuch
Hallo Mike,
Die Normenforderung für die Dokumentation laut ISO sind
- ein QM-Handbuch (oder beliebiges Firmendokument), dass die Anforderungen erfüllt
- die 6 dokumentierten Verfahren
- alle Dokumente, die für die Lenkung der Prozesse für das Unternehmen notwendig sind.
Die Tiefe der Dokumentation hängt somit im wesentlichen ab:
- von der Größe des Unternehmens
- von der Komplexität der ablaufenden Prozesse
- vom Qualifikationsstand der Mitarbeiter
mfg
: Hallo zusammen,
: bin gerade an einem Praktikum und versuche mich im Dschungel des ISO 9001:2000 durchzuarbeiten...
: ich habe folgende frage:
: ich habe die Prozesse aufgeteilt (Management-, Geschaefts-, Unterstuetzende- und Messprozesse) und auch die Geschaeftprozesse prozessorientiert dargestellt (Flow Chart)....meine frage nun, muss man die restlichen Prozesse (MANagement, Mess- und Unterstuetzende Prozesse) auch so detailliert wie die Geschaeftsprozesse darstellen oder reichen hier nur ein paar Worte zur beschreibung des prozesse?
: danke euch alle!

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.155 seconds