Qualitätsmanagement-Handbuch
- Mike
- Topic Author
- Visitor
by Mike
Qualitätsmanagement-Handbuch was created by Mike
Hallo zusammen,
bin gerade an einem Praktikum und versuche mich im Dschungel des ISO 9001:2000 durchzuarbeiten...
ich habe folgende frage:
ich habe die Prozesse aufgeteilt (Management-, Geschaefts-, Unterstuetzende- und Messprozesse) und auch die Geschaeftprozesse prozessorientiert dargestellt (Flow Chart)....meine frage nun, muss man die restlichen Prozesse (MANagement, Mess- und Unterstuetzende Prozesse) auch so detailliert wie die Geschaeftsprozesse darstellen oder reichen hier nur ein paar Worte zur beschreibung des prozesse?
danke euch alle!
bin gerade an einem Praktikum und versuche mich im Dschungel des ISO 9001:2000 durchzuarbeiten...
ich habe folgende frage:
ich habe die Prozesse aufgeteilt (Management-, Geschaefts-, Unterstuetzende- und Messprozesse) und auch die Geschaeftprozesse prozessorientiert dargestellt (Flow Chart)....meine frage nun, muss man die restlichen Prozesse (MANagement, Mess- und Unterstuetzende Prozesse) auch so detailliert wie die Geschaeftsprozesse darstellen oder reichen hier nur ein paar Worte zur beschreibung des prozesse?
danke euch alle!
Please Anmelden to join the conversation.
- Helge bolbrinker
- Topic Author
- Visitor
by Helge bolbrinker
Replied by Helge bolbrinker on topic Qualitätsmanagement-Handbuch
Hallo Mike,
Die Normenforderung für die Dokumentation laut ISO sind
- ein QM-Handbuch (oder beliebiges Firmendokument), dass die Anforderungen erfüllt
- die 6 dokumentierten Verfahren
- alle Dokumente, die für die Lenkung der Prozesse für das Unternehmen notwendig sind.
Die Tiefe der Dokumentation hängt somit im wesentlichen ab:
- von der Größe des Unternehmens
- von der Komplexität der ablaufenden Prozesse
- vom Qualifikationsstand der Mitarbeiter
mfg
: Hallo zusammen,
: bin gerade an einem Praktikum und versuche mich im Dschungel des ISO 9001:2000 durchzuarbeiten...
: ich habe folgende frage:
: ich habe die Prozesse aufgeteilt (Management-, Geschaefts-, Unterstuetzende- und Messprozesse) und auch die Geschaeftprozesse prozessorientiert dargestellt (Flow Chart)....meine frage nun, muss man die restlichen Prozesse (MANagement, Mess- und Unterstuetzende Prozesse) auch so detailliert wie die Geschaeftsprozesse darstellen oder reichen hier nur ein paar Worte zur beschreibung des prozesse?
: danke euch alle!
Die Normenforderung für die Dokumentation laut ISO sind
- ein QM-Handbuch (oder beliebiges Firmendokument), dass die Anforderungen erfüllt
- die 6 dokumentierten Verfahren
- alle Dokumente, die für die Lenkung der Prozesse für das Unternehmen notwendig sind.
Die Tiefe der Dokumentation hängt somit im wesentlichen ab:
- von der Größe des Unternehmens
- von der Komplexität der ablaufenden Prozesse
- vom Qualifikationsstand der Mitarbeiter
mfg
: Hallo zusammen,
: bin gerade an einem Praktikum und versuche mich im Dschungel des ISO 9001:2000 durchzuarbeiten...
: ich habe folgende frage:
: ich habe die Prozesse aufgeteilt (Management-, Geschaefts-, Unterstuetzende- und Messprozesse) und auch die Geschaeftprozesse prozessorientiert dargestellt (Flow Chart)....meine frage nun, muss man die restlichen Prozesse (MANagement, Mess- und Unterstuetzende Prozesse) auch so detailliert wie die Geschaeftsprozesse darstellen oder reichen hier nur ein paar Worte zur beschreibung des prozesse?
: danke euch alle!
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.155 seconds