Technischer Service als überwachungspflichtiger Prozess

  • Christian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7686 by Christian
Hallo zusammen,
wie geht Ihr wie folgt vor?
Ein Industriebetrieb entwickelt, fertigt und vertreibt hochwertige Produkte. Der Vertrieb (Verkausberater, Vertriebsleiter etc.) betreuen die Kunden, der Kernprozesse des Vertriebes (Angebotsbearbeitung, Auftragsabwicklung etc.) werden im QMH als Kernprozesse festgelegt. Der Technische Service oder die Anwendungstechnik hat die technische Kundenberatung in der Hand, also ist beim Kunden zu Demonstrationszwecken oder Hilfestellungen bei Problemen in der Kundenfertigung. Der Technische Service ist über die gesamte Wertschöpfungskette gestreut. Wie beschreibt man einen Technischen Service oder eine Anwendungstechnik als Kernprozess, belegt diesen Prozess mit Kennzahlen d.h. wie streut man diesen sinnvoll ein? Habt Ihr Erfahrungen damit? Ist Euer Technischer Service, soweit vorhanden, dem Vertrieb zugeordnet? Nur zur Info: wir sind nach ISO 9001:2000 zertifiziert.
Viele Grüße und ein schönes WE
Christian



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.156 seconds
Powered by Kunena Forum