Prozessaudits
- Helmut
- Topic Author
- Visitor
by Helmut
Prozessaudits was created by Helmut
Hallo die Damen und Herren, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich führe Prozessaudits durch nach VDA 6.3, muss dabei aber Einsparungs und Verbesserungspotentiale ausweisen. Und das in harten Euros. Hat da jemand Erfahrunge über Vorgehensweisen, Prinzipien, bzw. Literatur, die man sich besorgen könnte? bin für jede Hilfe und für jeden Rat dankbar.
Please Anmelden to join the conversation.
- Schildhauer
- Topic Author
- Visitor
by Schildhauer
Replied by Schildhauer on topic Prozessaudits
Zunächst benötigt man eine gute Prozessbeschreibung mit allen Tätigkeiten und Informationen (Ich mache es mit einer Darstellung - Swimlane, sie beinhaltet Aufbau- und Ablauforga in einem Bild)
- ich denke, das liegt vor, sonst hätte man kein Prozessaudit.
- Dann benötigt man ein Mengengerüst (Kostentreiber, Wahrscheinlichkeiten für konkrete Geschäftsvofälle)
- Weiter Informationen sollten dann in eine Kalkulation Einfließen: Rüstzeit, Liegezeit, Bearbeitungszeit, Verteilzeit, Stellen mit Stundensätzen, Kostenarten (FIX+Variabel) ...
- Diese Informationen müssen der IST - Situation hinterlegt werden.
- Der Prozess mit all seinen anhaftenden Eigenschaften zu der Analyse muss kopiert werden. Diese Kopie wird als Soll-Prozess benannt und die durch das Audit zu realisierenen Maßnahmen müssen eingepflegt / geändert werden.
- Nach der Kalkulation können die Differenzen IST - SOLL sehr exakt ausgewiesen werden.
Der konkrete Kalkulationsfall kann durch die im Prozess vorhandenen Verzweigungen sehr kopiziert werden (Möglichkeiten = 2^n (n=Verzweigungen)). Hier sollte man Software einsetzen.
- ich denke, das liegt vor, sonst hätte man kein Prozessaudit.
- Dann benötigt man ein Mengengerüst (Kostentreiber, Wahrscheinlichkeiten für konkrete Geschäftsvofälle)
- Weiter Informationen sollten dann in eine Kalkulation Einfließen: Rüstzeit, Liegezeit, Bearbeitungszeit, Verteilzeit, Stellen mit Stundensätzen, Kostenarten (FIX+Variabel) ...
- Diese Informationen müssen der IST - Situation hinterlegt werden.
- Der Prozess mit all seinen anhaftenden Eigenschaften zu der Analyse muss kopiert werden. Diese Kopie wird als Soll-Prozess benannt und die durch das Audit zu realisierenen Maßnahmen müssen eingepflegt / geändert werden.
- Nach der Kalkulation können die Differenzen IST - SOLL sehr exakt ausgewiesen werden.
Der konkrete Kalkulationsfall kann durch die im Prozess vorhandenen Verzweigungen sehr kopiziert werden (Möglichkeiten = 2^n (n=Verzweigungen)). Hier sollte man Software einsetzen.
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.155 seconds