Lieferantenauswahl, Beurteilung, ISO9001:2000

• Ludwig
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7691 by Ludwig
Hallo,
ich hatte beim letzten Audit Probleme in diesem Punkt. Vor allem mit der Lieferantenauswahl und hier den Kriterien. Wir sind ein kleines Unternehmen und die Lieferanten werden meist von Chef persönlich ausgewählt. Da dieser sehr unter Zeitdruck steht, wird er kein Formular ausfüllen. Wie könnte ich den Punkt 7.4.1 trotzdem sinnvoll darstellen ?
Die Bewertung ist nicht das Problem aber die
Kriterien für die Auswahl
mfG
Ludwig

7.4.1_Beschaffungsprozess
Die Organisation muss sicherstellen, dass die beschafften Produkte die festgelegten Beschaffungsanforderungen erfüllen. Art und Umfang der auf den Lieferanten und das beschaffte Produkt angewandten Überwachung müssen vom Einfluss des beschafften Produkts auf die nachfolgende Produktrealisierung oder auf das Endprodukt abhängen.
Die Organisation muss Lieferanten auf Grund von deren Fähigkeit beurteilen und auswählen, Produkte entsprechend den Anforderungen der Organisation zu liefern. Es müssen Kriterien für die Auswahl, Beurteilung und Neubeurteilung aufgestellt werden. Aufzeichnungen über die Ergebnisse von Beurteilungen und über notwendige Maßnahmen müssen geführt werden (siehe 4.2.4).

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7694 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Lieferantenauswahl, Beurteilung, ISO9001:2000
Hallo Ludwig!
Zwei Möglichkeiten: Entweder, Dein Chef wählt Lieferanten aus dem Bauch heraus über einem Glas Bier aus. Dann kannst Du nur einen Nebelwerfer für den Auditor aufbauen (oder vorsichtig (!!!)versuchen, den Prozeß zu verbessern ;-). Oder Dein Chef hat rationale Kriterien und stellt den Lieferanten bestimmte Fragen bzw. läßt sich gewisse Dinge nachweisen:
- Zertifizierung
- Preisniveau
- Technischer Sachverstand
- Lieferzeiten
- Räumliche Nähe
- Referenzen
Dann könnte ein kleines Formular, daß bei der Auswahl neuer Lieferanten die Kriterien über den Kandidaten auflistet, die Arbeit sogar vereinfachen.
Wenn es um die Vergabe neuer Teile an bestehende Lieferanten geht, ist wahrscheinlich der Preis ausschlaggebend. Auch das braucht man dann nur festzuhalten.
Schöne Grüße
Frank

• Oliver
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7696 by Oliver
Hallo,
Dein Chef hat garantiert einige Kriterien. Lasse sie Dir nennen und mache ein FB daraus. Fasse Dich dabei aber kurz, damit Dir Dein Chef hilft, diese FBs auch auditorkonform zu gestalten;-)Immer daran denken, der Auditor will wieder mal "Geld verdienen" und somit ergibt sich im Fall der Fälle eine gewisse "Verhandlungsbasis". Dieses Verhandeln führt normalerweise zum "Schein". Allerdings sollte das nicht das primäre Ziel sein. Jeder mit gesundem Menschenverstand wird sowieso bestrebt sein, die meisten Punkte umzusetzen.

• Enrico
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12493 by Enrico
Replied by Enrico on topic Kriterien Lieferantenauswahl
Hallo,
ich bin auf der Suche nach den allgemeinen und aber auch nach ökologischen Kriterien bei der Lieferantenauswahl. Kann mir hierzu vielleicht jemand helfen? Wo kann ich hierzu Informationen finden?
Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG
Enrico Krien

Time to create page: 0.178 seconds