Audits - verschiedene Arten

• Michelle
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7711 by Michelle
Audits - verschiedene Arten was created by Michelle
Hallo,
vielen Dank schon mal vorab für das Lesen meines Anliegens:
Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bin auf der Suche nach den verschiedenen Arten von Audits. Es gibt neben den klassischen Arten (System-, Produkt-, Prozess-/Verfahrens-Audit) auch noch weitere Unterteilungen. Nun bin ich auf der Suche nach Literatur, in der die weiteren "Arten" verankert sind bzw. eine Übersicht über alle Arten ..
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7712 by Frank
Replied by Frank on topic Audits - verschiedene Arten
Hallo Michelle,
Audits gibt es viele. Guck mal unter www.quality-link.de da gibt es unter Formulare diverse Checklisten zum Audit.
Unterschiede zu den einzelnen Audits sind:
Internes Qualitätsaudit
Ein internes Qualitätsaudit ist eine systematische und unabhängige Untersuchung, um festzustellen, ob die qualitätsbezogenen Tätigkeiten und damit zusammenhängende Ergebnisse den geplanten Anordnungen entsprechen, und ob diese Anordnungen tatsächlich verwirklicht und geeignet sind, die Unternehmens- bzw. Qualitätsziele zu erreichen.
Interne Qualitätsaudits gelten für alle qualitätsbeeinflussenden Tätigkeiten und Bereiche/ Abteilungen und können als System,- Prozess,- oder Produktaudits geplant werden.
Das interne Audit stellt einen wichtigen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Abläufe und Prozesse dar. Die Ergebnisse bzw. Erkenntnisse aus den Audits sind Bestandteil unseres Management-Reviews.
Systemaudit
Das Systemaudit ist eine Beurteilung des gesamten QM - Systems, d.h. eine Beurteilung der einzelnen QM - Elemente bezüglich ihrer Existenz und ihrer Anwendung.
Produktaudit
Beim Produktaudit wird überprüft, ob das Produkt den vorgegebenen Spezifikationen bzw. mit den Merkmalen bzw. besonderen Merkmalen der Kundenanforderung übereinstimmt.
Prozessaudit
Das Bindeglied zwischen System- und Produktaudit ist dass Prozessaudit, dass eine Aussage über die Fähigkeit von Prozessen bei der Herstellung von Produkten macht.
Folgeaudit (Nachaudit)
Wenn erforderlich, werden durch ein Folgeaudit (Nachaudit) die geplanten Korrekturmaßnahmen auf ihre Wirksamkeit hin überprüft. Die Planung eines Folgeaudits ist abhängig von der Schwere der festgestellten Abweichung und wird vom Auditor festgelegt.
Ich hoffe dir ein wenig Infos geben zu können.
Frank

• jo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19997 by jo
Replied by jo on topic Re: Audits - verschiedene Arten
: Hallo,
: vielen Dank schon mal vorab für das Lesen meines Anliegens:
: Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bin auf der Suche nach den verschiedenen Arten von Audits. Es gibt neben den klassischen Arten (System-, Produkt-, Prozess-/Verfahrens-Audit) auch noch weitere Unterteilungen. Nun bin ich auf der Suche nach Literatur, in der die weiteren "Arten" verankert sind bzw. eine Übersicht über alle Arten ..
: Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.
Art von Audit_Ziel und Zweck_Auftraggeber_Orientierung_Referenzen, Grundlagen, Dokumente
Systemaudit_Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems und Bewertung der Konformität gegenüber einem ausgewählten Normenmodell_Oberste Leitung, zertifizierende Organisation_Systemorientiert, Strukturorientiert_Gewähltes Normenmodell (z.B. ISO 9000)
Geschäftsprozeßaudit_Untersuchung und Bewertung von Geschäftsprozessen auf ihren Kundennutzen und ihren Unternehmensnutzen_Oberste Leitung, Bereichsverantwortlicher_Systemorientiert, Funktionenorientiert_Verwahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, Werknormen, Kundenforderungen
Prozeßaudit_Untersuchung und Bewertung von technischen Prozessen auf ihre Fähigkeit, bestimmte, zuvor definierte Anforderungen zu erfüllen_Oberste Leitung, Produktion_Prozeß- und Ergebnisorientiert_Produkt- und Prozeßspezifikationen
Produktaudit_Untersuchung und Bewertung von Produkten auf die Erfüllung der ausgesprochenen und nicht ausgesprochenen Kundenanforderungen_Oberste Leitung, Vertrieb, Marketing, Entwicklung_Produkt- und Ergebnisorientiert_Lasten- und Pflichtenhefte, Produktspezifikationen, Marktforschung, Versuchsberichte, Feldstudien
Projektaudit_Untersuchung und Bewertung der Effektivität und Wirtschaftlichkeit von Projekten_Oberste Leitung, Projektleitung_Prozeß- und Ergebnisorientiert_Projektzielsetzungen, Terminpläne, Ressoucenpläne, Netzpläne
Lieferantenaudit_Untersuchung und Bewertung der Lieferfähigkeit, Qualität und Organisation von Lieferanten_Oberste Leitung, Einkauf, Entwicklung, Produktion_System- und Ergebnisorientiert_Lieferantenvereinbarungen, Lieferantenspezifikationen, Verträge, Rechtsvorschriften

Time to create page: 0.191 seconds