Dokumentation laut Luftfartsgesetz
- Sandy
- Topic Author
- Visitor
by Sandy
Dokumentation laut Luftfartsgesetz was created by Sandy
Hallo,
ich beschäftige mich gerade für meine Diplomarbeit mit den verschiedenen Normen. In einem Artikel zu den Dokumentationsanforderungen der Normen stand, dass sich das Luftfahrtsgesetzt von der Dokumentation der ISO 9001 (Abschnitt 4.2.3) unterscheidet. Ansonsten sind die Anforderungen der verschiedenen Normen annähernd gleich.
Hätte jemand weitere Informationen worin genau die Unterschiede liegen?
Bei google hatte ich leider keinen Erfolg.
Vielen Dank.
Sandy
ich beschäftige mich gerade für meine Diplomarbeit mit den verschiedenen Normen. In einem Artikel zu den Dokumentationsanforderungen der Normen stand, dass sich das Luftfahrtsgesetzt von der Dokumentation der ISO 9001 (Abschnitt 4.2.3) unterscheidet. Ansonsten sind die Anforderungen der verschiedenen Normen annähernd gleich.
Hätte jemand weitere Informationen worin genau die Unterschiede liegen?
Bei google hatte ich leider keinen Erfolg.
Vielen Dank.
Sandy
Please Anmelden to join the conversation.
- Vivian
- Topic Author
- Visitor
by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Dokumentation laut Luftfartsgesetz
Hallöle Sandy,
deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Du solltest folgende Luftfahrtnormen bemühen:
DIN EN 9100
JAR 21 JA - Entwicklungsbetriebe
JAR 21 G - Herstellungsbetriebe
JAR 145 - Instandhaltungsbetriebe
Das sind allerdings auch schon die einzigen Regelwerke, die ich im Luftfahrtbereich kenne. Ich könnte mir vorstellen, da gibt's im Detail noch eine Menge mehr.
Viel Erfolg
Vivian
deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Du solltest folgende Luftfahrtnormen bemühen:
DIN EN 9100
JAR 21 JA - Entwicklungsbetriebe
JAR 21 G - Herstellungsbetriebe
JAR 145 - Instandhaltungsbetriebe
Das sind allerdings auch schon die einzigen Regelwerke, die ich im Luftfahrtbereich kenne. Ich könnte mir vorstellen, da gibt's im Detail noch eine Menge mehr.
Viel Erfolg
Vivian
- cb
- Topic Author
- Visitor
by cb
Replied by cb on topic Dokumentation laut Luftfartsgesetz
Hi,
war gerade in einem entsprechenden Unternehmen in dem Bereich tätig. Die AS/EN 9100 ist eine weiterentwickelte ISo 9001 für die Luft- und Raumfahrt. Sie ist um ein Unterkapitel (4.3 Konfigurationsmanagement) erweitert. Weitere Zusätze sind in kursiv markiert. Die JARs, die richtig benannt wurden gehen jetzt in die Parts über. Seit diesem Jahr ist die dafür zuständige JAA in die EASA (Sitz in Köln) übergegangen. Weitere Anforderungen ist z.B. die ARP 4754.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
war gerade in einem entsprechenden Unternehmen in dem Bereich tätig. Die AS/EN 9100 ist eine weiterentwickelte ISo 9001 für die Luft- und Raumfahrt. Sie ist um ein Unterkapitel (4.3 Konfigurationsmanagement) erweitert. Weitere Zusätze sind in kursiv markiert. Die JARs, die richtig benannt wurden gehen jetzt in die Parts über. Seit diesem Jahr ist die dafür zuständige JAA in die EASA (Sitz in Köln) übergegangen. Weitere Anforderungen ist z.B. die ARP 4754.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Time to create page: 0.172 seconds