Ueberwachung und messung von Prozessen
- mike
- Topic Author
- Visitor
#7772
by mike
Ueberwachung und messung von Prozessen was created by mike
hallo zusammen,
ich habe eine dringende frage, hoffe jemand von euch kann mir helfen:
Ich habe für die Konzeptionierung von ISO eine Prozesslandschaftskarte erstellt. Nun ist klar, dass die Geschäftsprozesse überwacht werden müssen(z.B mittels Prozesszielen). Müssen aber auch die Unterstüztende Prozesse überprüft werden? Muss für jeden unterstützenden Prozess die jeweiligen Prozessziele defniert und gemessen werden?????
Wir sind in kleines Unternehmen, und ich weiss nicht ob es Sinn macht z.B. den Technischen Service Prozess zu überprüfen (d.h. eine EDV-IT-Reklamations-oder Fehlerliste zu erstellen)?? ist dies daher notwendig, oder kann man sich auf die Geschäftsprozesse fokussieren?
Wäre für eine Antwort sehr dankbar..
Grüsse
Mike
ich habe eine dringende frage, hoffe jemand von euch kann mir helfen:
Ich habe für die Konzeptionierung von ISO eine Prozesslandschaftskarte erstellt. Nun ist klar, dass die Geschäftsprozesse überwacht werden müssen(z.B mittels Prozesszielen). Müssen aber auch die Unterstüztende Prozesse überprüft werden? Muss für jeden unterstützenden Prozess die jeweiligen Prozessziele defniert und gemessen werden?????
Wir sind in kleines Unternehmen, und ich weiss nicht ob es Sinn macht z.B. den Technischen Service Prozess zu überprüfen (d.h. eine EDV-IT-Reklamations-oder Fehlerliste zu erstellen)?? ist dies daher notwendig, oder kann man sich auf die Geschäftsprozesse fokussieren?
Wäre für eine Antwort sehr dankbar..
Grüsse
Mike
Please Anmelden to join the conversation.
- Andreas
- Topic Author
- Visitor
#7779
by Andreas
Replied by Andreas on topic Ueberwachung und messung von Prozessen
Hallo Mike
die Überwachung sollte sicher in ihrem Aufwand und ihrer Fokusierung zwischen Geschäftsprozessen und Ünterstützungsprozessen unterscheiden, dennoch darf nicht außer acht gelassen werden, dass auch mit der Verbesserung/Umgestaltung von Unterstützungsprozessen mitunter auch ein größerer Effekt bei den entsprechenden Geschäftsprozesse zu erzielen ist. Nebenbei ein Prozess Technischer Service ist in meinen Augen ungemein relevant.
Gruß
Andreas
die Überwachung sollte sicher in ihrem Aufwand und ihrer Fokusierung zwischen Geschäftsprozessen und Ünterstützungsprozessen unterscheiden, dennoch darf nicht außer acht gelassen werden, dass auch mit der Verbesserung/Umgestaltung von Unterstützungsprozessen mitunter auch ein größerer Effekt bei den entsprechenden Geschäftsprozesse zu erzielen ist. Nebenbei ein Prozess Technischer Service ist in meinen Augen ungemein relevant.
Gruß
Andreas
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.160 seconds