Weiterbildung zum Auditor

• Dirk
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7783 by Dirk
Weiterbildung zum Auditor was created by Dirk
Hallo,
ich habe mich in meiner Technikerarbeit mit der DIN EN ISO 9000/2000 zur "Einführung eines QM-Systems bis zur Zertifizierung" beschäftigt. Die DIN halte ich füe eine geniale Sache, so dass ich mich in diesem Bereich weiterbilden will.
Der Weg bis hin zum Auditor ist wie folgt gestaffelt:
1. Qualitätsbeauftragter
2. Qaulitätsmanager (Man muß ihn nicht unbedingt haebn um zum Auditor zu gelangen)
3. Qualitätsauditor
So, nun endlich meine Frage(n)
1. Ist es ratsam nach dem Qualitätsbeauftragter gleich den Qaulitätsmanager zu machen und dann zum Auditor durchzustarten? (oder zwischen den Lehrgängen Erfahrungen sammeln und wenn ja wie lange?)
oder
2. Nach dem Qualitätsbeauftragten gleich zum Qualitätsauditor übergehen
Ich bin zur Zeit Arbeitslos (war ja klar gleich so direkt nach der Technikerschule) und habe die Zeit und das Geld diesen Weg einzuschlagen.
Danke für euren Rat/Tip
Gruß
Dirk

Please Anmelden to join the conversation.

• Roland Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7784 by Roland Schmidt
Replied by Roland Schmidt on topic Re: Weiterbildung zum Auditor
Hallo Dirk,
ich bin sofort zum Auditor durchgestartet. Das war fachlich kein Problem. Ich habe allerdings die Erfahrung, dass die 9001 an Fachhochschulen und Universitäten sehr theoretisch betrachtet wird. Die Realität sieht auch hier häufig ganz anders aus.
In der Auditorenprüfung wurde von mir praktisches Wissen erwartet. Mit ein bisschen Improvisationsfähigkeit klappt das schon. Wenn du allerdings frisch von der Ausbildung kommst, könnte es Probleme geben.
Weiterhin musst du für die Auditorenausbildung soweit ich mich erinnere mindestens 4 Audits und mindestens 20 Tage Auditerfahrung vorweisen. Mit dieser Voraussetzung kannst du interner Auditor werden. Erst nach drei Jahren Berufserfahrung in einem qm-relevanten Gebiet kannst du (externer) Auditor werden.
Viel Erfolg

Roland

• Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7785 by Guido
Replied by Guido on topic Re: Weiterbildung zum Auditor
Hallo Dirk,
deine Ausführungen sind nicht ganz richtig, denn um Auditor zu werden brauchst du auf jeden Fall den Qualitätsmanager! Was du nicht brauchst ist der Qualitätsbeauftrage (und interne Auditor). Hier reicht es, die beiden vorgesehen Lehrgänge besucht zu haben, die Rüfung mußt du jedoch nicht ablegen. Also kannst du mit dem Besuch der Q-Beaufragten-Kurse und der Q-Manager-Kurse direkt in die Prüfung zum Q-Manager gehen, vorausgesetzt du hast zwei Jahre Berufserfahrung (nachweisbar) im QM. Eine alterneative ist, dass du auf die Kurse zum Q-Beaufragten verzichtest und direkt in die Prüfung gehst, da die Prüfung an keine Voraussetzungen gebunden ist! Die Weiterbildung zum Auditor ist dann an 4 Jahre Berufserfahrung, davon 2 im QM und 20 nachweisbare Audittage und 5 Systemaudits geknüpft (s. auch Roland Schmidt)! Viele Infos zu den ganzen Voraussetzungen und Bedingungen findest du aber auch unter www.dgq.de!
Gruß, Guido

• Roland Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7786 by Roland Schmidt
Replied by Roland Schmidt on topic Re: Weiterbildung zum Auditor
Hallo Guido,
Die DGQ schreibt eine recht "finanzoptimierte" Verfahrensweise vor. Es gibt andere seriöse Unternehmen. Ich bin Auditor und habe weder eine Q-Beauftragten- noch eine Q-Managerprüfung abgelegt - und natürlich nicht extra bezahlt.
Jetzt nehme ich mir die Zeit und schreibe, wie ich zum Auditor wurde:
1. Qualifizierter Berufsabschluss, Studium etc.
2. 4 Jahre praktische Berufserfahrung, mindestens zwei Jahre QM
3. Mindestens 8 Tage Schulung QM allgemein
4. Mind. 2 Tage Schulung Qualitätsverbesserung
5. Mind. 4 Tage Qualitätsmethoden
6. Mind. 3 Tage TQM
7. Mind. 5 Tage Auditschulung
8. Mindestens 4 Audits mind mind. 20 Audittagen inkl. Auditvor- und -nachbereitung
Danach durfte ich zur Auditorenprüfung antreten.
Wenn die QM-Erfahrung noch fehlt bzw. die Berufserfahrung gibt's ein Zertifikat als "Interner Auditor". Weist du innerhalb von 3 Jahren die Erfahrung nach, bekommst du das Zertifikat "Auditor".
Es gibt jedoch einen kleinen Haken. Die Requalifikation als Auditor erfolgt aller drei Jahre. Die Anforderungen habe ich gleich mal kopiert:
jährlich mindestens ein komplettes externes QM-Systemaudit auf Grundlage von z.B. ISO 9001, VDA 6.1 als Auditor mit nicht weniger als jeweils 2 Tagen vor Ort, jedoch innerhalb von 3 Jahren mindestens 3 Audits mit mindestens 8 Tagen gesamt vor Ort durchgeführt hat
und an einer mindestens 1-tägigen Schulung teilgenommen hat, wobei Neuerungen zu den Themen Qualitätsaudit und Qualitätsmanagement abgedeckt wurden oder

jährlich mindestens zwei komplette interne QM-Systemaudits auf Grundlage von z.B. ISO 9001, VDA 6.1 mit nicht weniger als jeweils 2 Tagen vor Ort, jedoch innerhalb von 3 Jahren mindestens 6 Audits mit mindestens 12 Tagen gesamt vor Ort durchgeführt hat und
an einer mindestens 1-tägigen Schulung teilgenommen hat, wobei Neuerungen zu den Themen Qualitätsaudit und Qualitätsmanagement abgedeckt wurden oder

über eine entsprechende Auditerfahrung im oben beschriebenen Umfang verfügt und
einen erneuten positiven Abschluss des Prüfungsteils _Schriftliche Prüfung“ erreicht hat.
Ich hoffe jetzt sind alle (Un-)Klarheiten beseitigt.
Roland

• Dirk
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7790 by Dirk
Replied by Dirk on topic Weiterbildung zum Auditor
Hallo Roland,
ich habe mich beim TÜV ZERT NORD (HAnnover) erkundigt.
Wenn ich mich bei denen Ausbilden lasse ist es wie folgt bei dennen um zum Auditor zu kommen.
1. QB mit Prüfung; die Prüfung ist die Voraussetzung das ich später zum Auditor (nur Bundesweit) zugelassen werde.
2. Den QM kann man machen (er beinhaltet aber die Qualitätswerkzeuge)
3. ich brauche nur Berufserfahrungen (und das nur als nachweis das ich an mind. einem Audit teilgenommen habe) um zum Europäischen Auditor zugelassen zu werden
siehe aber auch www.tuev-nord.de/8465.asp

Time to create page: 0.178 seconds