Fortpflanzung Fehlerkosten
- Stephanie Witte
- Topic Author
- Visitor
by Stephanie Witte
Fortpflanzung Fehlerkosten was created by Stephanie Witte
Hallo,
ich schreibe momentan gerade meine Diplomarbeit. Dazu bräuchte ich Angaben über die Fortpflanzung von Fehlerkosten in der Softwareentwicklung.
Gibt es dazu ein paar interessante Internetquellen ? Ich finde dazu nicht wirklich viel....
Kann man pauschalisieren: das Auftreten eines Fehlers in einer bestimmten Entwicklungsphase verursacht x \% Kosten, wenn er dort nicht gefunden wird ?
Wäre sehr dankbar, über ein paar Infos !
ich schreibe momentan gerade meine Diplomarbeit. Dazu bräuchte ich Angaben über die Fortpflanzung von Fehlerkosten in der Softwareentwicklung.
Gibt es dazu ein paar interessante Internetquellen ? Ich finde dazu nicht wirklich viel....
Kann man pauschalisieren: das Auftreten eines Fehlers in einer bestimmten Entwicklungsphase verursacht x \% Kosten, wenn er dort nicht gefunden wird ?
Wäre sehr dankbar, über ein paar Infos !
Please Anmelden to join the conversation.
- Albert
- Topic Author
- Visitor
by Albert
Replied by Albert on topic Re: Fortpflanzung Fehlerkosten
: Hallo,
: ich schreibe momentan gerade meine Diplomarbeit. Dazu bräuchte ich Angaben über die Fortpflanzung von Fehlerkosten in der Softwareentwicklung.
: Gibt es dazu ein paar interessante Internetquellen ? Ich finde dazu nicht wirklich viel....
: Kann man pauschalisieren: das Auftreten eines Fehlers in einer bestimmten Entwicklungsphase verursacht x \% Kosten, wenn er dort nicht gefunden wird ?
:
: Wäre sehr dankbar, über ein paar Infos !
:
im Prinzip gilt hier in etwa immer noch die 1o-er Regel. d.h. von der Entwicklung über die x-Stufen bis zum Kunden. Beispiel: 1 € (Mehr)-Kosten ergibt beim Kunden, wenn das Teil dort entdeckt wird,ca. 100€ Mehrkosten.
Oder 1€ ergeben in der Konstruktion schon 10€.
vielleicht hilft dies?
gruss albert
: ich schreibe momentan gerade meine Diplomarbeit. Dazu bräuchte ich Angaben über die Fortpflanzung von Fehlerkosten in der Softwareentwicklung.
: Gibt es dazu ein paar interessante Internetquellen ? Ich finde dazu nicht wirklich viel....
: Kann man pauschalisieren: das Auftreten eines Fehlers in einer bestimmten Entwicklungsphase verursacht x \% Kosten, wenn er dort nicht gefunden wird ?
:
: Wäre sehr dankbar, über ein paar Infos !
:
im Prinzip gilt hier in etwa immer noch die 1o-er Regel. d.h. von der Entwicklung über die x-Stufen bis zum Kunden. Beispiel: 1 € (Mehr)-Kosten ergibt beim Kunden, wenn das Teil dort entdeckt wird,ca. 100€ Mehrkosten.
Oder 1€ ergeben in der Konstruktion schon 10€.
vielleicht hilft dies?
gruss albert
- Stephanie
- Topic Author
- Visitor
by Stephanie
Replied by Stephanie on topic Re: Fortpflanzung Fehlerkosten
Hallo Albert,
danke für deine Antwort.
Habe aber noch eine Frage:
Heisst das, dass in jeder Phase (aufsteigend) ein Faktor von 10 hinzu kommt ?
Beispiel:
Es gibt 6 Phasen und in der dritten wird erst ein Fehler gefunden. Dann sind die Fehlerkosten um das 30fache gestiegen ???
Gruss, Steffi
: : Hallo,
: : ich schreibe momentan gerade meine Diplomarbeit. Dazu bräuchte ich Angaben über die Fortpflanzung von Fehlerkosten in der Softwareentwicklung.
: : Gibt es dazu ein paar interessante Internetquellen ? Ich finde dazu nicht wirklich viel....
: : Kann man pauschalisieren: das Auftreten eines Fehlers in einer bestimmten Entwicklungsphase verursacht x \% Kosten, wenn er dort nicht gefunden wird ?
: :
: : Wäre sehr dankbar, über ein paar Infos !
:
: im Prinzip gilt hier in etwa immer noch die 1o-er Regel. d.h. von der Entwicklung über die x-Stufen bis zum Kunden. Beispiel: 1 € (Mehr)-Kosten ergibt beim Kunden, wenn das Teil dort entdeckt wird,ca. 100€ Mehrkosten.
: Oder 1€ ergeben in der Konstruktion schon 10€.
: vielleicht hilft dies?
: gruss albert
danke für deine Antwort.
Habe aber noch eine Frage:
Heisst das, dass in jeder Phase (aufsteigend) ein Faktor von 10 hinzu kommt ?
Beispiel:
Es gibt 6 Phasen und in der dritten wird erst ein Fehler gefunden. Dann sind die Fehlerkosten um das 30fache gestiegen ???
Gruss, Steffi
: : Hallo,
: : ich schreibe momentan gerade meine Diplomarbeit. Dazu bräuchte ich Angaben über die Fortpflanzung von Fehlerkosten in der Softwareentwicklung.
: : Gibt es dazu ein paar interessante Internetquellen ? Ich finde dazu nicht wirklich viel....
: : Kann man pauschalisieren: das Auftreten eines Fehlers in einer bestimmten Entwicklungsphase verursacht x \% Kosten, wenn er dort nicht gefunden wird ?
: : Wäre sehr dankbar, über ein paar Infos !
:
: im Prinzip gilt hier in etwa immer noch die 1o-er Regel. d.h. von der Entwicklung über die x-Stufen bis zum Kunden. Beispiel: 1 € (Mehr)-Kosten ergibt beim Kunden, wenn das Teil dort entdeckt wird,ca. 100€ Mehrkosten.
: Oder 1€ ergeben in der Konstruktion schon 10€.
: vielleicht hilft dies?
: gruss albert
- Qwolli
- Topic Author
- Visitor
by Qwolli
Replied by Qwolli on topic Re: Fortpflanzung Fehlerkosten
: Hallo Albert,
: danke für deine Antwort.
: Habe aber noch eine Frage:
: Heisst das, dass in jeder Phase (aufsteigend) ein Faktor von 10 hinzu kommt ?
: Beispiel:
: Es gibt 6 Phasen und in der dritten wird erst ein Fehler gefunden. Dann sind die Fehlerkosten um das 30fache gestiegen ???
: Gruss, Steffi
Hallo Steffi,
es ist viel schlimmer.
In der dritten Phase sind die Fehlerkosten bereits auf das 100fache gestiegen (1€; 10€; 100€).
Gruß
Wolfgang
: danke für deine Antwort.
: Habe aber noch eine Frage:
: Heisst das, dass in jeder Phase (aufsteigend) ein Faktor von 10 hinzu kommt ?
: Beispiel:
: Es gibt 6 Phasen und in der dritten wird erst ein Fehler gefunden. Dann sind die Fehlerkosten um das 30fache gestiegen ???
: Gruss, Steffi
Hallo Steffi,
es ist viel schlimmer.
In der dritten Phase sind die Fehlerkosten bereits auf das 100fache gestiegen (1€; 10€; 100€).
Gruß
Wolfgang
- Stephanie
- Topic Author
- Visitor
by Stephanie
Replied by Stephanie on topic Fortpflanzung Fehlerkosten
Ja , richtig ! ;
Danke für Eure Antworten !
Steffi
: : Hallo Albert,
: : danke für deine Antwort.
: : Habe aber noch eine Frage:
: : Heisst das, dass in jeder Phase (aufsteigend) ein Faktor von 10 hinzu kommt ?
: : Beispiel:
: : Es gibt 6 Phasen und in der dritten wird erst ein Fehler gefunden. Dann sind die Fehlerkosten um das 30fache gestiegen ???
: : Gruss, Steffi
: Hallo Steffi,
: es ist viel schlimmer.
: In der dritten Phase sind die Fehlerkosten bereits auf das 100fache gestiegen (1€; 10€; 100€).
: Gruß
: Wolfgang
Danke für Eure Antworten !
Steffi
: : Hallo Albert,
: : danke für deine Antwort.
: : Habe aber noch eine Frage:
: : Heisst das, dass in jeder Phase (aufsteigend) ein Faktor von 10 hinzu kommt ?
: : Beispiel:
: : Es gibt 6 Phasen und in der dritten wird erst ein Fehler gefunden. Dann sind die Fehlerkosten um das 30fache gestiegen ???
: : Gruss, Steffi
: Hallo Steffi,
: es ist viel schlimmer.
: In der dritten Phase sind die Fehlerkosten bereits auf das 100fache gestiegen (1€; 10€; 100€).
: Gruß
: Wolfgang
Time to create page: 0.195 seconds