Softwareentwicklung: ISO 9001 - und weiter?
- Daniel
- Topic Author
- Visitor
by Daniel
Softwareentwicklung: ISO 9001 - und weiter? was created by Daniel
Wir stehen gerade vor der Frage, wie es nach einer erfolgreichen ISO 9001-Zertifizierung weitergehen soll. Der Auditor attestiert uns ein TQM-taugliches Managementsystem. Jedoch soll der Focus mehr auf Softwareentwicklung liegen wie z. B. CMMI oder ISO 15504. Hat jemand Erfahrungen über die Einführung von CMMI/15504, die Bekanntheit usw.? Auch interessant wäre eine Zertifizierung in Richtung ISO/TS 16949:2002, auch wenn wir kein Automobilzulieferer sind.
Please Anmelden to join the conversation.
- Dani
- Topic Author
- Visitor
by Dani
Replied by Dani on topic Softwareentwicklung: ISO 9001 - und weiter?
: Wir stehen gerade vor der Frage, wie es nach einer erfolgreichen ISO 9001-Zertifizierung weitergehen soll. Der Auditor attestiert uns ein TQM-taugliches Managementsystem. Jedoch soll der Focus mehr auf Softwareentwicklung liegen wie z. B. CMMI oder ISO 15504. Hat jemand Erfahrungen über die Einführung von CMMI/15504, die Bekanntheit usw.? Auch interessant wäre eine Zertifizierung in Richtung ISO/TS 16949:2002, auch wenn wir kein Automobilzulieferer sind.
Hallo Daniel,
leider kenn ich mich mit der ISO 15504 nicht aus, aber in Bezug auf die TS2 kann ich Dir sagen, dass Ihr meines Wissens nach Automobilzulieferer sein müsst, da auch auf dem Zertifikat die "kundenspezifischen Forderungen" genannt sein müssen
Gruß,
Dani
Hallo Daniel,
leider kenn ich mich mit der ISO 15504 nicht aus, aber in Bezug auf die TS2 kann ich Dir sagen, dass Ihr meines Wissens nach Automobilzulieferer sein müsst, da auch auf dem Zertifikat die "kundenspezifischen Forderungen" genannt sein müssen
Gruß,
Dani
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.156 seconds