- Forum
- Industrie
- Archiv
- Archiv 2004
- Wie kann ich hypotetische Ereignisse systematisch identifizieren?
Wie kann ich hypotetische Ereignisse systematisch identifizieren?
- Robert Huber
- Topic Author
- Visitor
by Robert Huber
Wie kann ich hypotetische Ereignisse systematisch identifizieren? was created by Robert Huber
Hallo Forum
Meine Diplomarbeit besteht unter anderem aus folgender Aufgabe:
Systematische Identifikation hypotetischer Ereignisse (Ereignisse, für die es bisher noch keine Felderfahrung gibt, da das System sehr neu ist.)
Ich habe von dem ausgewählten System (Automobilbranche)eine System-FMEA vorliegen, allerdings enthält diese nur alle bisher im Feld aufgetretenen Ereignisse.
Gibt es ein Verfahren mit dem Ereignisse bzw. Fehlerursachen, die noch keine Felderfahrung haben, systematisch identifiziert werden können?
So eine Art Checkliste, oder ähnliches.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Meine Diplomarbeit besteht unter anderem aus folgender Aufgabe:
Systematische Identifikation hypotetischer Ereignisse (Ereignisse, für die es bisher noch keine Felderfahrung gibt, da das System sehr neu ist.)
Ich habe von dem ausgewählten System (Automobilbranche)eine System-FMEA vorliegen, allerdings enthält diese nur alle bisher im Feld aufgetretenen Ereignisse.
Gibt es ein Verfahren mit dem Ereignisse bzw. Fehlerursachen, die noch keine Felderfahrung haben, systematisch identifiziert werden können?
So eine Art Checkliste, oder ähnliches.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Please Anmelden to join the conversation.
- Barbara
- Topic Author
- Visitor
by Barbara
Replied by Barbara on topic Wie kann ich hypotetische Ereignisse systematisch identifizieren?
Hallo Robert,
eigentlich hätten diese Fehlermöglichkeiten schon in der FMEA auftauchen sollen (wie auch der Name schon sagt). Da es relativ viele Möglichkeiten für Fehler gibt und die für jedes System anders sind und die Menschen, die Euer neues System gebaut haben am besten darüber Bescheid wissen, würde ich die FMEA nochmal überarbeiten lassen - und zwar gerade mit der Vorgabe, was denn noch alles schief gehen könnte (Murphys Law). Weitere Infos findest Du z. B. unter
www.smqe.de/smqe/fmea/fail.htm
und da Abschnitt 5.
Viele Grüße
Barbara
eigentlich hätten diese Fehlermöglichkeiten schon in der FMEA auftauchen sollen (wie auch der Name schon sagt). Da es relativ viele Möglichkeiten für Fehler gibt und die für jedes System anders sind und die Menschen, die Euer neues System gebaut haben am besten darüber Bescheid wissen, würde ich die FMEA nochmal überarbeiten lassen - und zwar gerade mit der Vorgabe, was denn noch alles schief gehen könnte (Murphys Law). Weitere Infos findest Du z. B. unter
www.smqe.de/smqe/fmea/fail.htm
und da Abschnitt 5.
Viele Grüße
Barbara
Please Anmelden to join the conversation.
- Forum
- Industrie
- Archiv
- Archiv 2004
- Wie kann ich hypotetische Ereignisse systematisch identifizieren?
Time to create page: 0.161 seconds